Frage zu Geburtsverletzungen an alle Mehrfachmami's
je näher die Geburt rückt, desto mehr kann ich mich wieder an die schmerzhaften Geburtsverletzungen erinnern.
Ich hatte einen Dammschnitt, sowie einen Labienriss und einen schlimmen Scheidenriss. Hatte damals starke Schmerzen und auch beim Nähen habe ich jeden Stich gespürt (vor allem die an den ganz empfindlichen Stellen, wie am Kitzler).
Wie erging es euch bei der 2. Geburt - sind die alten Narben wieder aufgerissen?
Wie wurdet ihr für's Nähen betäubt und hattet ihr trotzdem Schmerzen dabei?
Also, ich habe drei Geburten hinter mir, eine daon (die 2.) war allerdings ein Kaiserschnitt.
Aber die erste Geburt endete mit der Saugglocke und ich hatte einen Dammschnitt vom allerfeinsten + innerliche Scheidenrisse.
Auch ich hatte ziemliche Probleme danach.
Nun hatte ich wieder eine Spontangeburt und habe weder Risse noch einen Schnitt, alles bestens.
Es muss also nicht wieder so kommen.
Wünsche Dir eine schöne Geburt...
LG Marion + Lena-Marie (19Tage)
Hi! Bin bei 1 Geburt "bis zum Hals gerissen".. also, alles mögliches.. Dammriss bis zum A..
Ja, das Nähen war echt grausam.. :,(
Beim 2 KInd, dachte ich dass die "Stellen" wieder aufgehen.. Da der KLeine viel Größer war. Zum Glück habe ich nur innere Verletzungen (abschürfungen) gehabt. Wie es jetzt wird.. :-X
Vieles hängt von der Hebi ab! Ne richtig gute Hebi ist goldwert!
:DRINK:
nli 33+2
Das hört sich schon mal beruhigend an!
hab das Thema Nähen beim Anmeldegespräch angesprochen, weil es bei mir absolut traumatisch besetzt ist (allerdings war es nicht direkt nach der Geburt). In meiner Akte ist dies ganz dick rot vermerkt, dass absolute Schmerzfreiheit garantiert werden muss - d.h. entweder wird bei einer PDA diese eben nochmal hochgespritzt oder falls ich aus irgendwelchen Gründen doch keine PDA habe, werde ich notfalls kurz in Vollnarkose gelegt.
LG, Julia - heute bei 37+1 und in ca. 1 Stunde nicht mehr Strohwitwe.. nach 3 langen Wochen :-)
bei der Geburt meiner Tochter hatte ich erst einen Riss und dann musste auch noch geschnitten werden, weil es nicht gelangt hat (Madame hatte die Hand neben dem Kopf) ...
Aber vom Nähen habe ich überhaupt nix gespürt - null!!! Und das obwohl die PDA schon lange nicht mehr gewirkt hatte. Das waren wohl die Glückshormone.
Der Arzt hat auch sehr gut genäht; es ist optisch wirklich ok. Und Probleme danach hatte ich auch garkeine.
Hoffe, dass es dieses Mal ähnlich gut verläuft!
Vielleicht ein beruhigender Beitrag zu diesem oft angstbehafteten Thema!
GLG Hope (37+6)
aber ja!!!!!!!!!!!!!!! die alten erinnerungen reißen wieder auf und ich kann nicht mehr schlafen, seit ich weiß, es wird kein ks, weil die letzten wehen einfach der horror waren und ich immerzu daran denken muss, wie furhctbar schmerzhaft das war und ich regelrecht panik hatte. auch wenn es nur 1 1/2 stunden geburt waren, aber so ganz ohne wehenpause, das möchte ich nicht noch einmal und komme wegen der einleitung wohl kaum drum herum.
irgendwie wird es schon gehen
halt die ohren steif. du packst das und es wird dir dieses mal besser ergehen, meine daumen sind gedrückt.
lg kollette 35+4
Für alle Erstgebärenden, die jetzt Angst bekommen haben, hier meine Antwort:
Obwohl meine Kinder einen großen Kopf hatten (36 cm der Erste und 37,5 cm der Zweite) und ich eingeleitete Geburten hatte, hatte ich beim ersten Kind KEINE Geburtsverletzung unten ;-) Und auch beim zweiten nur einen leichten Riss, der mit zwei Stichen genäht wurde und von dem ich danach auch nicht mehr viel gemerkt habe. Ich hab vorher keine Dammmassage oder sowas gemacht.
Beim ersten hatte ich unter der Geburt das Steißbein geprellt, aber, mit etwas Homoöpathie bekam ich das auch in den Griff, genauso wie mein Nesselfieber (juckender Auschlag) mit einer tollen Creme meiner Hebamme.
Ich kann aber verstehen, dass man Angst hat wenn man solche Erlebnisse schon hatte....Deshalb drücke ich dir natürlich die Daumen, dass du verschont bleibst- und mir auch ;-)
gglg, ines 36+1 :IN LOVE:
DANKE! *durchschnauf* ;)
Ich wurde beim ersten Kind geschnitten aber wenig. Hab beim Nähen nix mitbekommen.
2. Kind war dann der KS und Kind 3 kam ja im Eilzug innerhalb von 40 min, und ich blieb unverletzt.
Bei Kind 4. war so das Charlotte die Hände und unterarme überkreuz vor dem gesicht hatte, außerdem war sie Sternengucker. Ich hatte nur einen minimalen Riss an einer der kleinen Schamlippen der mit einem einzigen Stich genäht wurde. Ich hoffe das diesmal nix ist, aber ich fands jetzt nie soooo schlimm... Der KS war bedeutend schlimmer....
LG Caterina mit David 33+4
Danke euch allen und: Wollte keinem Angst machen!!!
wenn so viele das Nähen nicht gespürt haben, dann muss das ja bestimmt an meiner Betäubung gelegen haben.
Werde morgen (beim Vorstellungsgespräch im KH) auf jeden Fall ansprechen, dass ich da ordentlich betäubt werden will, falls es soweit kommt.
ich hatte bei der ersten Geburt auch Schnitt UND Riss. Beim zweiten war es dann nur ein winziger Labienriss, obwohl der Kopfumfang 2 cm größer war. Muss aber dazu sagen, dass mein erstes Kind ein Sterngucker war.
Mit der Naht hatte ich schon so meine Probleme, vor allem, weil ein Faden zu lang war und ich dauernd drauf gesessen habe, sodass es stark gezogen hat. Zum Glück hat die Hebamme den zu Hause dann gekürzt. Das Nähen habe ich aber nicht gespürt, kann mich jedenfalls nicht erinnern. Ob und wie betäubt wurde, weiß ich nicht mehr.
Vielleicht hast Du jetzt mehr Glück und das Schneiden/Reißen bleibt Dir erspart? Ich kenn einige, die beim zweiten besser dran waren.
LG Leene 36+4
meine schwägerin hatte beim ersten einen schweren Riss (Scheide und Schamlippen) und beim zweiten nichts. Vielleicht macht Dir das ja Mut.
Ich hatte bei allen dreien einen schnitt bzw. riss und wurde IMMER unter Betäubung genäht - alles andere wäre ja noch schöner. ein bisschen gemerkt habe ich es aber trotzdem.
LG Mia
ich kann dir Mut machen: Der Große musste mit der Saugglocke geholt werden und hatte sowieso schon einen Kopfumfang von 37,5 cm, so dass ich trotz schrägem Schnitt noch gerissen bin (2. Grades) und Hämatome hatte. Die Tage danach waren natürlich nicht so schön, vor allem, weil sich leider Fäden verabschiedet haben und das Ganze dann so zuheilen musste, weil nicht nachgenäht werden konnte. Habe von meinem FA Globuli bekommen, ich meine, die hießen Staphysagria oder so, und dann ist es doch noch gut verheilt.
Hatte dann vor der Geburt unserer mittleren Maus etwas Bammel, z.B. dass die Narben aufgehen und noch weiter reißen, aber sie haben top gehalten. Meine Hebamme meinte, sie wären unter der Belastung ganz hell geworden. Ich bin dann mit einem leichten Labienriss davongekommen, also genau in die andere Richtung, aber auch nur, weil gerade eine Wehe kam, als das Köpfchen rauswollte, so dass es dort für die Dauer der Wehe "steckengeblieben" ist. Der war aber nicht sehr groß bzw. weit.
Beim Großen hatte ich sowieso eine PDA, so dass ich nichts gemerkt habe, bei der Mittleren weiß ich es gar nicht mehr, ob ich eine Spritze bekommen habe. Nehme ich mal an, denn ich habe nichts davon gemerkt.
Ich mache jetzt wie bei Nr. 1 und 2 wieder fleissig Dammassage und hoffe, dass das die Narben geschmeidig macht, so das sich wieder recht glimpflich davon komme. Wird nämlich schon wieder so ein Dickschädel =-O
LG Alex mit Matti (35+6)
ich muss gestehen, ich hatte eigentlich immer ziemliches glück.
meine zwillinge (erste ss) kamen ja per notsectio zwei monate vor et. natürlich hätte ich es mir anders gewünscht, aber der ks selbst verlief super und ich hab nicht einmal ein schmerzmittel gebraucht! blöd war natürlich, dass die beiden direkt auf die frühchenintensiv mussten, beatmet werden mussten etc... aber alles in allem haben sie es gut weg gesteckt!
finn war somit meine erste "richtige" geburt. lag zwar 12 stunden in den wehen mit geburtstillstand und dergleichen, aber nachdem dann die vorblase noch geöffnet wurde, war er dann -mit wehentropf- innerhalb von 30 minuten da. hatte nur einen kleinen scheidenriss, der mit drei stichen genäht wurde. davon habe ich gar nichts mitbekommen und hatte danach auch keine wirklichen beschwerden.
unser vierter kam dann ja recht schnell... morgens gegen 6 fing es mit leichten wehen an, gegen 8.30 uhr meinte ich zu meinem mann, dass man vielleicht doch mal ins kh fahren könnte. dort sind wir dann gegen 11 uhr eingetrudelt (mussten ja noch warten bis der babysitter hier angekommen ist und dann auch noch quer durch die stadt), die wehen waren immer noch einfach starke regelschmerzen. im kh wurden dann erstmal die formalitäten erledigt, dann kam ich ans ctg, dann kam die hebi und meinte "okay, ich denke, wir können gleich rüber gehen!"als ich gegen 12 uhr in den kreissaal kam, war der mumu schon bei 4 cm und um 13.34 uhr war er dann da. ohne irgendein riss oder sonstiges. war echt eine bilderbuchgeburt!! so hätte ich es bei nr. fünf gerne wieder ;-)
somit bin ich zur zeit noch ganz entspannt, was die geburt angeht 8-)
mal sehen, wie es ist, wenn es dann soweit ist :-D
liebe grüße,
inka, 30+4
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen