Suchen Menü

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

wann meldet Ihr Euch dort an?

Ist es ein kleines KKH mit wenigen Geburten?

Ist es ein grosses KKH mit viel Betrieb u. Kinderklinik?

Wieviele Kreissäle sind bereit für Euch?

habt IHr jetzt schon ein Ziel für die Geburt (Wanne, im Liegen, im Sitzen, Sprossenwand, KS?)

wer von Euch plant eine PDA für die Geburt, sollte die zu schmerzhaft werden.

Diejenigen, die einen KS kriegen, macht ihr es mit Spinal oder Vollnarkose?

..............................................

mein KKH ist mittelgross, kein Bahnhofbetrieb (rein, raus), rund 1000 Geburten im Jahr, keine Kinderklinik (Kinderklinik 5 Min. entfernt), Ki-Arzt kommt tgl., 4 Kreissäle (inkl. 1 mit Badewanne) stehen bereit.

Ich denke, wenn ich es bis März schaffe, dann melde ich mit Mitte März (37.Woche) an, das reicht aus, man ist auch nicht gezwungen sich anzumelden.

Ich denke, ich werde wieder den Klassiker mit dem normalen Bett nehmen, d.h. im Liegen entbinden u. keine PDA nehmen, es sei denn, ich kriege mal freiwillig eine. Aber den Pudendus Block u. alles was venös geht, nehme ich mit u. wenn ich geschnitten werden sollte, will ich danach auch unten betäubt werden.

bei 2 Geburten bekam ich keine PDA weil es für die Ärzte u. Hebammen nicht sinnvoll war (wg. der Zeit) u. es den Geburtsablauf gestört hätte.

LG, Anita

die mal gespannt ist auf Eure Antworten

Bisherige Antworten

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hallo Anita,
ich nehme das Krankenhaus, indem ich vor knapp 2 Jahren meine Tochter entbunen habe.
Kleine, ruhige Privatklinik, ca 700 Geburten im Jahr , mein Arzt ist Belegarzt dort und bei der Entbindung anwesend bzw. wird dazu geholt.
Kinderintensiv ist nicht dort, daher auch erst Entbindungen ab der 35 SSW möglich. Allerdings sthet immer eine Kindernotarzt bereit und eines der größten deutschen Krankenhäuser ist in unmittelbarer Nähe.
Die Anmeldung usw übernimmt mein Arzt. Es sind 2 Kreissäle und 1 Wehenzimme dort , sowei 1 OP. Anästhesisten (hoffe ich habe dasrichtig geschrieben) gibt es dort auch, falls noch Zeit für eine PDA ist. Die würde ich allerdings gerne nehmen, habe 1 x ein Kind ohne entbinden müssen und naj, was soll ich sagen.... ist schon angenehmer mit ;-)
In diesem Krankenhaus habe ich mich fast wie in einem Hotel gefühlt, schöne Einzelzimmer (wer es mag) und auch ein super Essen.
Ich freue mich schon richtig drauf, dort wieder hinzudürfen :-)
Viele liebe Grüße, Barbara

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

liee anita,

ich werde wohl wieder in das KH gehen wie bei meinen anderen 4 Kids ( nur der große ist in einer anderen stadt geb ;-) )

anmelden muss ich mich vorher nicht

es ist ein kleines KH, ich finde es sehr familär da

2 Kreißsäle, kinderklinik ist 5min autoweg entfernt, kiarzt täglich vor Ort

wie ich entbinden werde, das wird wohl dann spontan entschieden. aus erfahrung weiß ich, dass nix planbar ist und die kids mal schneller da sind und andererseits sich auch ewig zeit lassen:-P

lg caro mit wahnsinnigen Rückenschmerzen und ausserdem liegt meine maus auf dem Ischiasnerv%) 32+0

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hallo Anita,
ich bin seit November im Marienkrankenhaus in Hamburg angemeldet.
Es ist das größte katholische Krankenhaus in Hamburg - dort finden
jährlich ca. 2.500 Geburten statt. Es ist sinnvoll sich rechtzeitig anzumelden, da dieses Krankenhaus sehr beliebt ist. Wie es sich für Hamburg gehört ist die Geburtsstation im maritimen Stil umgebaut worden. Es gibt auch eine Neugeborenen Intensivstation, die von den Kinderärzten des katholischen Wilhemstift in Hamburg betreut wird.
Die Klinik hat 6 Kreißsäle und 2 Vorwehenräume.
Anfang Februar habe ich dort meine Vorbesprechung - derzeit weiß ich
nämlich noch nicht so recht, wie ich entbinden möchte. Obwohl ich
überlegt habe in der Wanne zu entbinden - mal sehen.
Eine PDA könnte ich mir schon sehr gut vorstellen wenn es zu schmerz-
haft wird.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Also ich werde wieder in dem KKH entbinden, wo ich die ersten ebiden auch schon bekommen habe.

Es ist nciht weit von uns Zu Haus weg. Mit den Auto ca.5 bis 7 Minuten.

Das KKH ist mittelgross. Der Kreissaal hat 2 richtige Kreissäle. Dann noch ein besprechungszimmer, Vorwehenzimmer ( wo man meist rein kommt wenn es noch nicht sicher ist ob die Geburt wirklich schon los geht, auch um CTG zu schreiben)

Die meisten Hebammen dort kenne ich noh von den anderen beiden SS. Nur zwei neue sind dazu gekommen. Die Hebammen sind dort alle jung und wirklich super nett. Werde auch iweder die geburtsvorbereitende Akkupunktur machen lassen.

Das KKH hat keine Kindersation. Arbeiten aber eng mit einem KKH zusammen, das eine Kinderstation hat.

Der Kinderarzt kommt mehrmals in der Woche ins krankenhaus. Das macht auch unser Kinderarzt, bei ihm sind wir mit den andere beiden in der Praxis.

Ich möchte versuchenw ieder ohne PDA zu entbinden. Meinen Sohn habe ich vor drei JAhren auhc ohne bekommen.Ich werde mich darauf aber nciht versteifen, wenn ich irgendwann an den Üunkt gelangen sollte wo ich eine PDA möchte, werde ich mich auch nicht scheuen diese zu nehmen.

Möchte diesmal auch versuchen in der Wanne zu entbinden. Das wollte ich schon bei meiner ältesten. Musste danna ber wegen der PDA wieder aus der Wanne raus.

Das sind so meine Vorstellungen und Wünsche. Ob die sich alle umsetzen lassen?????

Wir werden sehen....

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hallo,

Ich bin schon seit 2 Wochen angemeldet.

Es ist ein großes Krankenhaus mit Perinatalzentrum Level 1. Die Neo liegt direkt neben der Wöchnerinstation. Kreißsaal und Wöchnerinstation sowie die Neo sind in der 5. Etage ganz für sich alleine.

Die Geburtenanzahl im letzten Jahr beliefen sich auf über 2000. Es gibt 4 Kreißsäle und zwei Vorwehenzimmer, sowie 3 Familienzimmer.Jeder Kreißsaal verfügt über eine große Badewanne und Bad, zusätzlich gibt es noch einen Kreißsaal mit großer runder Wanne. Es sind in jeder Schicht 4 Hebammen, 2 Ärzte und ein Kinderarzt auf Station.

Trotzdem machte es einen ruhigen und sicheren Eindruck mit gutem Ambiente. Es ist ca. 30 min von uns entfernt.

Ich würde gerne in der Wanne entbinden, wenn Emil sich noch richtig dreht. Ansonsten PDA. Bei BEL sowieso. Sollte es auf einen KS rauslaufen, möchte ich die Spinale haben.

Liebe Grüße,

Franka, 30+4

Also.....

Hallo!
Na interessante Frage also ich werde in das KH gehen in dem ich auch die 2 vorigen bekommen habe. Ist ein KH mit Maximalversorung. Also recht gross und mit Kinderklinik.
Da ich nun das 3. Mal Risiko-SS bin ist es auch die einzig richtige Entscheidung und aiuf etwas anderes würde mein Mann sich auch nicht einlassen. Ich hoffe das mein SS-Diabetes auch diesmal zu keinen Problemen bei dem Kleinen führt und wir die Kinderklinik nicht brauchen a ber sicher ist sicher.
Bei mir wird es der 4. KS. Also habe ich keine Wahl was die Möglichkeiten von Geburtspositionen oder sowas betrifft. Aber der OP ist in der Kreissaalabteilung und eigentlich ganz *gemütlich*+ .Alles ist ziemlich neu und sehr Hübsch gemacht. Überhaupt nicht steril kalt oder beängstigend. ECHTE WOHLFÜHLATMOSPHÄRE!
Ganz liebe Grüsse danny

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Liebe Anita,
ich werd in der Berliner Charite entbinden, dort haben sie mich zugenäht und dort können sie auch wieder aufknüppern.
Meinen Sohn hab ich dort auch entbunden, es ist nicht das schönste Krankenhaus und durch seine Größe nicht so persönlich. Aber ich war dort eben schon zuletzt ja im Oktober und kenne das Personal inzwischen.
Ich gehe davon aus, dass Madame in BEL bleibt und es eine Sectio wird, ganz genau wie beim letzten Mal. Als Anäthesistin kommt für mich nur die Spinale in Frage, ist dort auch der Standard. Für ne Spontangeburt würd ich auch ne PDA nehmen, muss doch mal selbst erfahren, was ich meinen Patienten so tagtäglich anpreise.
Die Charite ist Uniklinik mit Neo und allem, was so medizinisch möglich ist, was ich hoffentlich nicht brauchen werde.
Wenn ich eine normale SS gehabt hätte, wäre ich glaub ich ein Fan für die Wanne und auch in einer kleineren Klinik, einzigste Bedingung für mich wäre ein Kinderarzt rund um die Uhr im Haus.
Offiziell anmelden werd ich mich 34. SSW zur Geburtsplanung, falls ich soweit komme. :-)
LG Jule

@ Jule

Hi Jule,

seit meinem KS bin ich

  1. Fan von Anäthesistinnen (wer weiß, wo ich meine Samstag abend aufgeschreckt hatte, sie trug eine sehr schöne große Perlenkette und Netzstrümpfe) und
  2. Fan der Spinale (wirklich sehr empfehlenswert und kurz nach der OP schon wieder vorbei).

:-P :-P :-P :-P :-P 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) 8-) :-P :-P :-P :-P :-P

LG

P.S.: Die Anästhesistin sagte mir übrigens, dass sie noch keine gewordene Mutter erlebt habe, die darauf stünde, dass ihr nach dem KS das Zwerchfell wieder richtig hingezogen würde (hab ein bischen Schaum vorm Mund gehabt :-[ ).

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hallo,
ich werde wieder in der KLinik entbinden, in der schon meine Tochter geboren wurde.
Ca. 1500 Geburten im Jahr, Level 1 Kinderklinik direkt auf gleicher Ebene mit den 4 Kreisssälen, 2 Wehenzimmern und 2 Untersuchungszimmern sowie dem OP- Bereich.
Jedes Zimmer ist mit Gebärbett (also diese groooßen Betten), Badewanne, Hocker und Seil ausgestattet und sind warm und freundlich gestaltet.
Meine Hebamme, die ich ebenfalls schon letztes Mal hatte und dort beleghebamme ist, hat mich dort bereits angemeldet.
Wie ich meine Geburt geplant habe..
ich hoffe, ich darf sie dieses mal wach und nach Möglichkeit um den Termin herum miterleben.
Klar fände ich die Vorstellung von einer Wannengeburt, ganz ohne PDA so natürlich wie eben möglich wunderschön.
Letztendlich weiß ich aber, dass ich das eh nicht mitbestimmen kann und hoffe nur, dass dieses Mal alles gut geht und ich es live miterleben darf, ob spontan oder per Sectio.
Viele Grüße,
Anja mit Mia an der Hand und Eric inside bei 28+5

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hi!
Ich kenne definitiv meine Klinik in der ich entbinden werde, vorausgesetzt es läuft alles normal.
Wohnen ja voll auf nem Kaff aber haben zu dem KH nicht mal 10 Min Anfahrt! Es ist ein kleines KH das an sich nicht sehr toll ist aber einen super Ruf bez. der Geburtenabteilung hat!
Wie viele Geburten es dort gibt weiß ich nicht! Habe mich noch nicht angemeldet. Weiß nicht mal ob ich das muss. Werde aber definitiv bis Februar warten. Da beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Der wird von einer Hebamme geleitet, welche auch dort im KH beschäftigt ist. Ich denke deshalb, dass sich dann spätestens hier alle Fragen klären werden!
Wie ich entbinden will, darüber hab ich mir noch null Gedanken gemacht, sollte es zu schmerzhaft werden aber sicherlich mit PDA!
LG
Julia

Muss die Frage wohl schon definitiv beantworten ;-)

Hi Anita,

natürlich kenne ich meine Klinik schon :-) und bin sehr glücklich darüber, dass wir dort hingekommen sind.

Es handelt sich um ein kleineres katholisches Hospital, wunderschön auf einem Berg gelegen. Sie haben nur wenige Abteilungen, die aber hochspezialisiert, wie das Level I Zentrum. Es ist familiär, aber eben medizinisch perfekt. Im Nachhinein weiß ich, dass ich nur noch in einem solchen KH und mit einer solchen Atmosphäre entbinden wollen würde.

Der KS, den ich haben musste (BEL und QL und Extrem-Frühchen), haben sie, obwohl ja ein Not-KS Samstag abend, als es auf einmal ganz schnell gehen musste, wunderbar hinbekommen. Schon 16 Tage danach sieht man von der Narbe nur noch einen kleinen roséfarbenen Strich und Haut wellt sich gar nicht, alles wieder "glatt". :-P Schmerzmittel nach dem KS würde ich immer wieder annehmen, denn dann "fluppen" die ersten Tage nach der OP. Toll fand ich auch, dass man mir trotz Not-KS und obwohl klar war, dass ich die Kinder nicht würde sehen/halten können, ermöglicht hat, mit Spinale und Männe "dabeizusein". Im Nachhinein weiß ich, wie wichtig das für mich war.

Trotzdem, da ich ja fast noch Marla aus BEL so halb natürlich bekommen hätte, würde ich nächstes Mal wohl natürlich entbinden (auch wenn's wohl kein nächstes Mal geben wird). Ich habe die Wehen ja erst gespührt als ich schon 5 cm offen war. Dann hätte ich mich aber auch auf jeden Fall für eine PDA entschieden. Das tat dann schon sehr weh.

Ach ja, auch wenn wir in unserem Fall das Familienzimmer nicht als Familie nutzen konnten, ich würde niemals mehr ohne Männe ins KH gehen. Die Tage nach der OP war er eigentlich meine Krankenschwester, wobei es bei mir wegen des tollen KS nicht viel zu pflegen gab, ich fand seine Unterstützung und Hilfe (mal abgesehen von der emotionalen Seite bei uns) aber besser, als immer nach der Schwester klingeln zu müssen. Und, dadurch wächst man, jedenfalls wenn's die ersten Kinder sind, auch zusammen.

kann ich so nicht sagen...

Wegen der Symphyse will ich noch warten.. Eigtl wollte ich ja ins Geburtshaus :(
LG Schäfchen

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Huhu Anita,

es ist ein kleines KH, mit höchstens 300 Geburten.

1 Kreissaal, Hebamme bringt man mit, die weis bescheid.

PDA will ich keine, bin der Meinung, dass die Kinder dann länger stecken und das nicht so gut ist.

Keine Kinderklinik und auf jeden Fall die 3. Wannengeburt!

GLg, Käthe:ROSE:

Frage: wer von Euch kennt jetzt def. seine Klinik?

Hallo!

Naja viel Auswahl gibt es hier nicht, eigentlich gar keine. Ich werde wohl ins Klinikum Brandenburg gehen, ist ein KH nach Level 1. Angeschaut habe ich es mir noch nicht und angemldet habe ich mich noch nie bei einer Geburt. Warum auch?

Hatte noch nie einen Dammschnitt und hoffe, das das so bleibt. PDA hatte ich beim letzten Kind, allerdings habe ich null Wirkung gespürt. Konnte auch meine Beine noch spüren.

Meine 1.Zwillinge sind genau bei 38+0 geboren wuren, hoffe, das schaffe ich wieder.

Was ich gar nicht will, ist eine Einleitung. Hatte ich einmal und das waren Hammerwehen, hatte nichts natürliches.

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen