Suchen Menü

Frage - wer kennt sich aus...

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern beim Routinecheck beim FA.

Unserem Gummibärchen geht´s super - laut Ärztin hundert pro besser als der Mama.

Es hat nun wohl so ungefähr 20cm an Länge...

Hab mal die Daten mit Tim verglichen - sie sind fast identisch.

Nun aber meine Frage: Was bedeutet es, eine "Vorderwandplazenta" zu haben? Also rein technisch ist mir das klar: Bauchdecke, Plazenta, Kind...

Aber welche Folgen könnte das haben? Bedeutet das für die Geburt irgendetwas? Können da Komplikationen entstehen???

LG, jsjs001

Bisherige Antworten

Re: Frage - wer kennt sich aus...

Es spielt eigentlich keine Rolle wo die Plazenta liegt, solange sie bei der Geburt nicht vorm Muttermund liegt. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ne Vorderwandplazenta, da merkt man Kindsbewegungen etwas später und vielleicht weniger stark, jetzt mit Hinterwandplazenta hab ich das Baby 4 oder 5 Wochen frueher gespuert und spuere es schon recht kräftig und häufig.

Irgendwo muss die Plazenta ja sein, und wo genau ist eben Zufall, aber warum sollten deshalb Komplikationen entstehen? Ob nun vorne oder hinten ist ja quasi symmetrisch.

LG aus Schweden

Re: Frage - wer kennt sich aus...

Hallo,

ich hatte bei Püppi eine Vorderwandplazenta. Dadurch wurde ich als Risikopatientin eingestuft weil die Plazenta über der Kaiserschnittnarbe war. Aber ansonsten hat man mir nichts dazu gesagt das es Probleme gibt. Der Arzt beim Feinultraschall meinte es gibt keine gute oder schlechte Position für die Plazente solange der Muttermund frei ist. Bei einer Vorderwandplazenta soll man angeblich die Bewegungen des Babys schlechter spüren. Das kann ich aber nciht bestätigen. Ich habe ja den Vergleich weil ich beim ersten Kind eine Hinterwandplazenta hatte.

Mach dir keinen Kopf! Irgendwo muss die Plazenta sein, bei dir ist sie halt vorne.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen