Frage wegen dem Mutterschutzgeld...
Das erste mal für die 6 Wochen vorher hab ich ja mit dem Zettel von der Ärztin beantragt auf dem der ET stand.
Aber wie ist das dann mit dem für 8 Wochen danach? Bekomm ich da dann nochmal einen Zettel und von wem?
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
LG
Jasmin
Hi,
wenn du die Geburtsurkunde holst ( mußt du entweder selbst machen oder manchmal bietet das auch das Krankenhaus an, bei uns jedenfalls) bekommst du Geburtsbescheinigungen fürs Elterngeld, Kindergeld und eben auch für die Krankenkasse, die Bescheinigung mußt du dann zur Krankenkasse schicken, damit die wissen wann dein Baby geboren ist und die 8 Wochen anfangen.
Hoffe konnte dir helfen, hab auch gestern mein ganzen Briefkram weggeschickt:-)
lg Sue mit Marlen (6Tage):IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??
Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??
Du bekommst die Geburtsurkunde UND je eine Geburtsbescheinigung für die KK, Elterngeld und Kindergeld, mußt also jeweils die Orginal Bescheinigungen zu den Ämtern und KK schicken.
lg
Ah ok gut. Dachte schon ich muss ewig Beglaubigungen zahlen
also ich musste nur ne Kopie von der Geburtsurkunde hinschicken, mehr nicht.
Lg Manu mit Fara :IN LOVE:
meine KK braucht die Geburtsbescheinigung/Geburtsurkunde "für die Mutterschaftshilfe" im Original und eine "Erklärung für die Zahlung von Mutterschaftsgeld". Ich habe da Vordrucke von meiner KK (TK) bekommen, da ich die Kleine ja auch mitversichern muss.
Sonst frag' doch Deine KK noch einmal, ob Du von denen auch einen Vordruck bekommst.
LG
Martina 37+0
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen