Suchen Menü

Frage wegen dem Mutterschutzgeld...

Hab mal ne Frage wie das läuft mit dem Mutterschutzgeld.
Das erste mal für die 6 Wochen vorher hab ich ja mit dem Zettel von der Ärztin beantragt auf dem der ET stand.
Aber wie ist das dann mit dem für 8 Wochen danach? Bekomm ich da dann nochmal einen Zettel und von wem?
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
LG
Jasmin
Bisherige Antworten

Hi,

wenn du die Geburtsurkunde holst ( mußt du entweder selbst machen oder manchmal bietet das auch das Krankenhaus an, bei uns jedenfalls) bekommst du Geburtsbescheinigungen fürs Elterngeld, Kindergeld und eben auch für die Krankenkasse, die Bescheinigung mußt du dann zur Krankenkasse schicken, damit die wissen wann dein Baby geboren ist und die 8 Wochen anfangen.

Hoffe konnte dir helfen, hab auch gestern mein ganzen Briefkram weggeschickt:-)

lg Sue mit Marlen (6Tage):IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??

Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??

Du bekommst die Geburtsurkunde UND je eine Geburtsbescheinigung für die KK, Elterngeld und Kindergeld, mußt also jeweils die Orginal Bescheinigungen zu den Ämtern und KK schicken.

lg

Ah ok gut. Dachte schon ich muss ewig Beglaubigungen zahlen

Hallo Jasmin,
also ich musste nur ne Kopie von der Geburtsurkunde hinschicken, mehr nicht.
Lg Manu mit Fara :IN LOVE:

Hallo Jasmin,
meine KK braucht die Geburtsbescheinigung/Geburtsurkunde "für die Mutterschaftshilfe" im Original und eine "Erklärung für die Zahlung von Mutterschaftsgeld". Ich habe da Vordrucke von meiner KK (TK) bekommen, da ich die Kleine ja auch mitversichern muss.
Sonst frag' doch Deine KK noch einmal, ob Du von denen auch einen Vordruck bekommst.
LG
Martina 37+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen