Frage wegen dem Mutterschutzgeld...
Das erste mal für die 6 Wochen vorher hab ich ja mit dem Zettel von der Ärztin beantragt auf dem der ET stand.
Aber wie ist das dann mit dem für 8 Wochen danach? Bekomm ich da dann nochmal einen Zettel und von wem?
Hoffe Ihr könnt mir da helfen.
LG
Jasmin
Hi,
wenn du die Geburtsurkunde holst ( mußt du entweder selbst machen oder manchmal bietet das auch das Krankenhaus an, bei uns jedenfalls) bekommst du Geburtsbescheinigungen fürs Elterngeld, Kindergeld und eben auch für die Krankenkasse, die Bescheinigung mußt du dann zur Krankenkasse schicken, damit die wissen wann dein Baby geboren ist und die 8 Wochen anfangen.
Hoffe konnte dir helfen, hab auch gestern mein ganzen Briefkram weggeschickt:-)
lg Sue mit Marlen (6Tage):IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??
Super danke....und brauche ich dann nur Kopien der Geburtsurkunde oder beglaubigte??
Du bekommst die Geburtsurkunde UND je eine Geburtsbescheinigung für die KK, Elterngeld und Kindergeld, mußt also jeweils die Orginal Bescheinigungen zu den Ämtern und KK schicken.
lg
Ah ok gut. Dachte schon ich muss ewig Beglaubigungen zahlen
also ich musste nur ne Kopie von der Geburtsurkunde hinschicken, mehr nicht.
Lg Manu mit Fara :IN LOVE:
meine KK braucht die Geburtsbescheinigung/Geburtsurkunde "für die Mutterschaftshilfe" im Original und eine "Erklärung für die Zahlung von Mutterschaftsgeld". Ich habe da Vordrucke von meiner KK (TK) bekommen, da ich die Kleine ja auch mitversichern muss.
Sonst frag' doch Deine KK noch einmal, ob Du von denen auch einen Vordruck bekommst.
LG
Martina 37+0
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen