Frage wegen ambulanter Geburt
LG Anja
Hi Anja!
Ich habe meine Hebi auch darauf angesprochen und sie konnte mir genau das, was du schreibst, bestätigen.
Hebammen dürfen den Bluttest und auch die U2 nicht mehr machen (früher ging das wohl mit einer Bescheinigung eines KiA).
Ich habe schon bei einer KiÄ angerufen, um mal zu fragen, ob die denn überhaupt noch Patienten aufnehmen. Habe grünes Licht bekommen und soll mich recht bald nach der Entbindung melden, damit man noch etwas flexibler ist bei der Terminfindung.
Wenn du Glück hast findest du vllt. sogar einen KiA, der Hausbesuche macht?! Meine macht das leider nicht...
Liebe Grüße,
July
Danke für die Info.
Also ich habe ja schon 2 Kinder und von daher auch eine Kinderärztin. Ich weiß nicht, ob sie normal Hausbesuche macht, aber sie wohnt im gleichen Ort wie wir und wir kennen uns von früher. Sie war auf jeden Fall schon einmal bei uns als mit einem der Großen am Wochenende irgendetwas war. Ich will sie aber auch nicht ausnutzen. Mal sehen, was sie sagt, wenn ich mich demnächst bei ihr melde.
LG Anja
:-) Hi Anja,
weißt du, warum sie ihn nicht mehr machen darf? Meine Hebamme hat ihn letztes Jahr bei meiner Tochter gemacht und hoffentlich klappt das diesmal auch wieder ambulant zu entbinden. Doof ist nur, dass der Test normal ein Tag nach der Entbindung gemacht wird, die U2 erst nach 48 Stunden. Da würde ich mal mit deinem KIA reden, vielleicht hat der ne Idee? Die U2 wurde auch direkt bei uns zu Hause gemacht, das war super :-)
Das ist wohl auch der Grund, warum die meisten mindestens zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Wenn ich gleich zweimal losrennen müsste, würde ich eventuell auch das KH vorziehen.
Aber daran wird nicht gedacht :-)
glg Uli
Frage wegen ambulanter Geburt *einschleicht*
Das ist ja komisch! Meine Klara kam im März diesen Jahres zu Hause zur Welt und da durfte meine Nachsorgehebi das Blut abnehmen und zum Labor schicken. Wurde das inzwischen geändert?!
Jedenfalls hab ich, als die HG feststand auch beim KiA angerufen und gefragt, ob er für die U2 einen Hausbesuch machen würde und er hätte es gemacht, wenn die Hebi die Blutuntersuchung nicht gemacht hätte. Wir mussten dann allerdings mit Klara doch in die Praxis, denn "nur" für die U2 wollte er dann doch nicht aus der Praxis.
Ich drück die Daumen, dass ihr ne Möglichkeit findet. Nur wegen dem einen Pieks 3 Tage im KH bleiben wäre doch echt blöd.
Schönen Abend und weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara 6Monate und 3 Tage :IN LOVE:
Frage wegen ambulanter Geburt *einschleicht*
Danke für deine Antwort! Was machst Du eigentlich hier?
Ich weiß nicht, wann das geändert wurde, bei Sarina vor 5 1/2 Jahren hat die Hebamme ja den Bluttest noch gemacht. Die U2 kann man ja etwas später machen, da ist es dann vielleicht etwas einfacher in die Praxis zu fahren. Aber unsere Kinderärztin wohnt im gleichen Ort wie wir und wir kennen uns von früher. Vielleicht kann sie ja doch kurz vorbei kommen. Mal sehen. Ich will sie auf keinen Fall drängen.
LG Anja
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen