Suchen Menü

Frage wegen Krankschreibung

Hallo Mädels,
hattet ihr alle ein schönes Weihnachtsfest?
Ich habe mal eine Frage wegen einer Krankschreibung. Und zwar ist es doch so, dass man wenn man 6 wochen lang krank geschrieben war (auch wenn man zwischendurch wieder arbeiten war) nur noch das Krankengeld bekommt. Zählen die 6 wochen pro Kalenderjahr oder ist das egal? Ich war ja am Anfang der Schwangerschaft mal zwei Wochen krank wegen der Blutung, dann nochmal zwischendurch paar Tage weil mir so schlecht war und dann nochmak, also komme ich schon so langsam an die 6 wochen hin seit Juli. Wenn ich jetzt im Januar nochmal krank bin, zählt das dann dazu oder wird das neu gezählt weil ein neues Jahr ist?
Liebe Grüße,
Andrea
Bisherige Antworten

Frage wegen Krankschreibung

Hallo Andrea!

Ich glaube das gilt nur wenn es 6 Wochen in Folge sind!

Liebe Grüße, Lottchen

Frage wegen Krankschreibung

Hallo Andrea,

wir hatten ein schönes Weihnachtsfest und ich hoffe, du auch. Um deine Frage zu beantworten, würde ich mal sagen, dass das mit den 6 Wochen und dem Krankengeld immer nur dann zählt, wenn du 6 Wochen und mehr am Stück fehlst. Alles andere zählt nicht.

liebe Grüße Liane

Frage wegen Krankschreibung

Hallo Andrea,
soweit ich weiß ist es die selbe Erkrankung die die 6 Wochen ausmachen.
Bin mir aber nicht ganz sicher, aber eigentlich ist ja ein neues Jahr denn und es müßte neu gerechnet werden, frag doch mal deine Krankenkasse .
LG Susanne 30+0 :-)

Frage wegen Krankschreibung

hallo liebe Andrea!

das zählt nur wenn du sechs Wochen am Stück krankgeschrieben bist.

War nämlich am Montag bei Arzt, wegen krankschreiben... er meinte ich soll nen Tag zur Arbeit und dann mich wieder krankschreiben lassen...

sonst meckert die Kasse...

schon krass........ dabei haben die Kassen soviel Geld!

lg iris

Frage wegen Krankschreibung

Hallo!
Krankengeld bekommt man, wenn man 6 Wochen in Folge und - ganz besonders wichtig - wegen derselben Krankheit - krankgeschrieben worden ist. Wenn du also 6 Wochen wegen Beinbruch krank bist und dananch noch 4 Wochen wegen Lungenentzündung muss weiterhin der AG zahlen.
LG, Ivonne

Frage wegen Krankschreibung

Hallo Andrea

im normalfall ist es so, dass, wenn du im gesamten kalendarjahr mehr als 6 wochen (im stück oder gestückelt) wegen ein und derselben krankgeschrieben wirst, danach krankengeld erhältst.

ich hab den gleichen fall auch gerade. ich war die ersten 6 wochen und 2 tage der ss krankgeschrieben (und hab für die 2 tage krankengeld bekommen) und dann noch mal im november und dezember wegen schwangerschaftsbedingten beschwerden.

Allerdings ist das während der ss anders. arbeitgeber dürfen die nachfolgenden krankheitstage nicht anrechnen und müssen dir den normalen lohn zahlen. krankengeld würdest du nur dann bekommen, wenn du 6 wochen in folge krankgeschrieben bist. begründen konnten sie mir/meinem AG das leider auch nicht wirklich, aber es halt wohl damit zu tun, dass eine ss nur ein zustand ist.

hoffe, das hilft dir weiter. ansonsten frag doch mal bei deiner kk nach!!

lg

lottchen79

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen