Suchen Menü

Frage wegen Elterngeld

Hallo ihr süßen.

Habe so eine Frage.

Ich möchte mit meinem Sohn 2 Jahre zu Hause bleiben.

Habe vor der Geburt gearbeitet und mir wurde Elterngeld für 2 Jahre berechnet und zwar 750€

Am zweiten Lebensmonat (09/2012) haben sie mir nur 99€ bezahlt da ich noch Mutterschaftsgeld bekommen habe. Jetzt steht im Brief dass ich am 13.Lebensmonat (08/2012) auch nur 99€ bekommen werde da ich ein Jahr davor auch die gleiche Summe bekommen habe. ÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH??

Wie soll ich denn mit 99€ über die Runde kommen. Habe da angerufen und die meinen die können nichts machen, so sagt die System wo man nichts dran ändern kann. Die Schachtel meinte noch ich muss das Geld zur Seite legen damit ich im August genug Geld habe. Frechheit!!!

Kennt sich jemand damit aus? Kann ich irgendwo ein Antrag stellen und bisschen mehr bekommen?

Danke im Voraus.

Gruß Lenniss

Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Elterngeld

Bist du denn Alleinerzeiehend? Bist du noch in der Frist das du EInspruch erheben kannst? Dann tu das, die können das Mutterschaftsgeld doch gar nicht mit einrechnen das wird doch an deinem Gehalt gerechnet, oder??? 

Nein ich bin verheiratet.

Ich beziehe schon seit 5 Monaten Elterngeld also denke ich mal dass es zuspät für den Wiederspruch ist.

Hmmm.. Kennt sich jemand damit aus Mädels?

LG

Hallo Lenniss,

ich würde auch wenn zu spät erstmal einen widerspruch formulieren. Eventuell hast du den Bescheid auch zu spät bekommen etc? Etwas auf die Tränendrüse drücken und von der Frist garnicht reden ;) gleich das schreiben an den Abteilungsleiter damit es ankommt. eventuell vorher nochmal anrufen und den namen erfragen. Dann um schriftliche Stellungnahme bitten und das telefongespräch  in einem sachlichen Ton erwähnen. 

So wäre mein Vorgehen, funktioniert auch meist sehr gut ;) ich kenne mich leider nicht aus. Du kannst aber den Elterngeldrechner auf der Bundesamt seite nutzen. Der ist ziemlich genau und da ist auch alles erklärt! Probiere es einfach, weil lieber eine NEGATIVE Aussage als es nicht probiert zu haben.

LG Mandy, und berichte was du getan hast.

Hallo Lenniss,

auskennen tue ich mich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wie so etwas zustande kommt.

Du hast das Elterngeld ja auf zwei Jahre gestreckt. Vielleicht teilt das Amt dann immer nur den Anspruch für den einzelnen Monat. Wenn du also in 09/12 198 € bei einjähriger Auszahlung bekommen hättest, wären das bei 2 Jahren dann 2x 99 € - einmal 2012, einmal 2013 (warum dann aber 09/12 und 08/13).

Ich denke, wenn das der Fall ist, hast du schlechte Karten auf mehr Geld.

Komisch ist das aber trotzdem.

Hab' gerade noch mal gegoogelt. Schau' mal hier, das wird wirklich so gemacht. Du bekommst im 13. Monat wirklich das gleiche Geld wie im ersten Auszahlungsmonat:

http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistungen/2.versuch-elterngeld-halbierter-monatsbetrag-laufzeit-22-bzw.-24-monate

LG

Stephie

Tatsächlich Stephie..

Es ist so, das hat die Tussi mir am Telefon (unfreundlich) erklärt, ich fand es aber sehr komisch und konnte niemanden fragen weil alle meine Bekannten nur 1 Jahr Elterngeld bezogen haben.

Na wenn es so ist, dann ist es leider so...

Ich danke dir viel mals für deine Antwort.

LG lenniss

Nichts zu danken. Ist wirklich doof. Die im Amt haben's leicht mit der Berechnung, aber du musst schauen, wie du lang kommst...

Aber manchmal ist das so. Bei unserer Großen habe ich damals das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen, weil dann keine oder andere Gehaltsgrenzen galten (war damals das erste Kind und ich habe vorher Vollzeit gearbeitet und gut verdient). Da hatten sie  einen Fehler im System. Mich hat das damals natürlich gefreut...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen