Frage wegen Elterngeld und Elternzeit
wie ist das eigentlich?
Ich bin zur Zeit noch mit meinem ersten Kind in Elternzeit bis zum April 2012. Wir bekommen Mitte November unser zweites Kind. Jetzt überlege ich zu kündigen, weil ich eine ganze Stelle als Gruppenleiterin im Kiga eh nicht wieder antreten kann. Wieviel Geld bekomme ich dann eigentlich? Und steht mir auch Mutterschaftsgeld zu? Habe von November 2011 bis Juli 2012 einige Stunden wieder gearbeitet.
Wenn mein Mann ab der Geburt einen Monat Elternzeit nimmt, wieviel Geld bekommt er weiterhin?
Ganz schön kompliziert..... :-X
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
Danke und liebe Grüße :-)
Also bei mir war das so: Bin auch Gruppenleitung mit 100% im Kiga.
Wurde dann schwanger und hab ein Jahr Elternzeit genommen. Wurde kurz darauf wieder schwanger und 2 Wochen vor Ablauf der Elternzeit kam meine 2. Prinzessin auf die Welt.
Ich habe ganz normal die 6 Wochen vor der Geburt und die 8 Wochen danach vom Arbeitgeber und Krankenkasse bezahlt bekommen.
Elterngeld hatte ich mir bei meiner 1. Prinzessin auf ein Jahr ausbezahlen lassen und habe auch den gleichen Satz bei der 2. bekommen, da ja die 24 Monate vor der Entbindung zählen.
Elternzeit für Deinen Mann? hmmm? Ich glaube da liegt dann ein Monat bei 60% des normalen Verdienstes, bin mir aber nicht ganz sicher!
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!
Lg. Dani ;-)
Am besten ist, Du rufst mal bei Deiner zuständigen Elterngeldstelle an (Nummer findest Du im Internet raus). Die können Dir sicher gleich weiterhelfen und Dir alles genauestens erklären.
GLG, Zuckerkind
also richtig kenn ich mich auch nicht aus, aber so hat es mir die von Profamilia erklärt.
Wenn du kündigst, dann bist du zu Mutterschutzbeginn in keinem Arbeitsverhältnis, du bekommst also KEIN Mutterschutzgeld von der Krankenkasse.
Elterngeld bekommst du ab Geburt anteilig von dem was du 12 Monate vor der Geburt verdient hast. Dazu zählt auch das Elterngeld, das du jetzt bekommst...
Es wird also alles zusammengezählt was von den letzten 12 Monaten gekommen ist und durch 12 geteilt. Durchschnittswert also.
Davon bekommst du wieder anteilig Elterngeld. Je nachdem wie hoch das war den kompletten Betrag oder eben ein bisschen weniger.
Dein Mann bekommt ganz normal 60% von seinem Nettoverdienst Elterngeld.
Gruß
Ich bin auch noch in Elternzeit, aber schon im 3. Jahr, also ohne Elterngeld. Daher bekomme ich dann auch nur die 300 € Mindestsatz (bzw. 600 wg Zwillingen).
Mutterschaftsgeld bekommst Du, wenn Du zu dem Zeitpunkt in einem Arbeitsverhältnis stehst (also nicht vorher kündigen). Du bekommst aber "nur" den Anteil der KK, das sind 13 €/Tag.
Dein Mann muss, wenn er Elternzeit nimmt, mindestens 2 Monate nehmen. Er bekommt dann 67 % seines Gehalts, glaube ich. Aber bei 1800 € ist das Elterngeld gedeckelt und wenn man unter 1000 € verdient gibt's prozentual mehr.
Diese Seite ist ganz hilfreich fürs EG: http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/
Man kann aber auch seine zuständige EG-Stelle anrufen, mir konnten die telefonisch gut weiterhelfen! Und wg MuSchGeld hab ich bei meiner KK angerufen, die wussten auch gut Bescheid!
LG Jennie
Vielen Dank an alle...
Danke!! :-)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen