Suchen Menü

Frage wegen Elterngeld - ich checks nicht.... ;-(

guten morgen! (kann grad nur klein schreiben, weil edgar in meinem linken arm pennt, sorry :KISSED:)

also: als ich für meinen grossen sohn elterngeld beantragt habe, war das ganz easy: 1 jahr elternzeit, davon zahlt der arbeitgeber 2 monate und 10 monate übernimmt frau merkel (von der leyen, köhler, schröder.....egal :-P ).

dieses mal möchte ich zwei jahre elternzeit. ich habe darum angegeben, dass ich die kohle aufgesplittet haben will. soo: 2 monate zahlt wieder mein arbeitgeber. und dann krieg ich ja eigentlich wieder 10 monate von der merkel, die aber halbiert sind (bzw verdoppelt). also 20 monate...

UND WAS PASSIERT IN DEN VERBLEIBENDEN 2 MONATEN?? sollte ich dann vielleicht besser nur 22 monate elternzeit nehmen?? hää?

kann mir da bitte bitte jemand weiterhelfen?? :-X :-X :-X

danke schon mal im voraus,

lg, holly mit edgar (15 tage)

Bisherige Antworten

Hallo Holly,
also die Frau vom LRA bei uns meinte man solle sich lieber das Elterngeld für die 10 Monate auszahlen lassen und dann lieber die Hälfte auf die Seite tun fürs zweite Jahr (bekommt man noch ein paar Zinsen) weil man ja nie weiss wie lange man das noch bekommt :-P :-P :-P

Hi Holly,
ja, die verbleibenden 2 Monate bekommst Du nix, weil Du ja arbeitest oder vorher arbeiten gegangen bist [:-}
Hättest Du das nicht gemacht, gäbe es Elterngeld ab der Geburt, also für 24 Monate 8-) (dann hättest Du aber auch nur 300 Euro/Monat bekommen) ...
Also lange Rede kurzer Sinn: Mutterschaftsgeld wird immer, und wirklich immer auf das Eltergeld angerechnet ..
Dein Mann könnte noch die Partnermonate nehmen, dann hättet ihr wieder 24 Monate Elterngeld, aber will er das?
Liebe Grüße und ärgere Dich nicht ;-)
Barbara mit Miguel 8 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen