Frage die mir gekommen ist wegen Laufstall-Umfrage
wo steckt ihr eure kleinen hin wenn ihr mal müsst?
oder nehmt ihr sie mit?
bin mir da nämlich unsicher, manchmal nehm ich ihn mit und er darf im Bad waschmaschine füllen oder sonstiges, aber irgendwie denk ich auh das er langsam in ein alter kommt, in der mich nicht mehr so sehen sollte..
wie seht ihr das?
ansonsten ist er den ganzen tag fleißig im haus unterwegs und entdeckt alles !!
oder er darf mir helfen beim saugen etc.. solange es ihm noch spaß macht ;-)
LG Silke
Also, Kinderzimmer ging dann sonst, da kann man nichts gefährliches anstellen (uaah, den Windeleimer.. den hab ich schonmal vergessen weg zu stellen.. den hat er mir dann ausgeräumt *lach*)
Kochen und HH machen mach ich alles mit ihm.. integrier ihm, gib ihm auch gern Kochuntensilien mit in die Hand, oder einen Schwamm zum mitwischen oder er darf mir helfen beim saugen und fegen .. NOCh macht es ihm Spaß ;-)
dito, liebe Sarah, ich machs wie Du...;-)
Schön :-)
Ich nehm sie mit ins Bad und sie bekommt was zu spielen oder ihre Zahnbürste. Hab damit kein Problem.
Was soll er nicht sehen? Wenn Du aufs Klo gehst oder wenn Du nackt bist?
liebe Grüße Tanja
ich find halt irgendwie das sie irgendwann in ein alter kommen, bei dem sie nicht mehr mitgehen sollten.. weiß auch nicht.. ich mag das ja auch nicht, wenn noch jemand im WC wäre (außer jetzt halt gerade noch Samuel..) auch wenn ich mich abends und morgens umziehe nehm ich ihn nicht mit.. ich hab jetzt kein so problem mit nackt sein oder so, aber irgendwie fänd ich das nicht soo gut wenn ich mich vor ihm ausziehe..
Zaahnbürste.. gutes Stichwort.. Samuel liebt auch seine Zahnbürste.. wäre auch eine gute Ablenkung. Danke :-)
Warum..
..soll er Dich so nicht sehen?? Gehört doch alles dazu, oder?
Bei uns sind jederzeit alle Türen offen, wenn doch mal einer länger braucht, wird die Tür angelehnt und der andere beschäftigt sich mit der Kleinen.
Aber generell kann sie mit rein, sie steht dann an der Badewanne, räumt irgendwas aus, zerpflückt die zeitung, die rumliegt oder so was eben. Früher saß ich oft mit ihr zusammen auf dem Klo, als sie sich noch nicht so bewegen konnte, fand sie das gut. Jetzt will sie immer gleich runter und irgendwas anstellen :-P
Also von der Peinlichkeit her hätt ich persönlich da überhaupt kein Problem (wir laufen auch alle nackig in der Bude rum :-[ )
LG Claudia
Warum..
weiß auch nicht.. ich kann das zum beispiel auch nicht haben, wenn meinMänne die Tür nur anlehnt (macht er mittlerweile nicht mehr, aber anfangs noch..) weiß auch nicht.. der Toilettengang ist für mich was "privates".. ja. mein Kind ist auch privat.. aber, das ist der einzigste Ort wo ich mal noch gerne alleine sein will, fänd das komisch, wenn er mit 4 ode 5 Jahren immer noch mit geht.. klar, da ist es immer noch was anders, aber, wann fängt man denn da damit an? hmm.. ich glaub da frag ich grad die falsche Person oder? *g*
vielleicht bin ich ja doch spießig, wie meine Mum letztens sagte? *lach*
mitgehen oder wenn da bei Papa oder großem Bruder bleiben. LG
hmm okay.. und ab wann gehen eure Babys/Kinder dann nicht mehr mit auf die Toilette?
also Lara geht ab und an auch noch mit, sie muss immer dann Pipi wenn Mama gerade auf dem Klo sitzt. LG
sobald er selbst auf Toilette ging wurde es langweilig bei Mama zu kucken
Das verfliegt irgendwann...
...und wird uninteressant, aber vllt. auch deshalb, weil sie es von uns kennen und es kein Tabu gibt.
Sie gehen ja dann selbst aufs Klo bzw. sind gar nicht mehr daran interessiert, daneben zu stehen, wollen lieber spielen usw.
Unser 3jähriger hockt z.B. schon lang nicht mehr daneben *g*, die Tür ist aber dennoch immer offen oder angelehnt, wir wollen einfach keine Schlüssel, weder zum sich-einschliessen noch zum aussperren!
Aber das ist natürlich Ansichtssache und Typfrage. Wenn Du damit ein Problem hast, machst Du es halt anders ;-)
Aber glaub mir wirklich, das verwächst sich mit Sicherheit, sobald sie sicher im Laufen sind und sich auch selbst beschäftigen können.
LG Claudia
P.S. Jede Familie muss wohl den eigenen Stil finden, wir sind extrem offen, andere eben nicht. Ich denke, da gibt es kein "richtig" oder "falsch", es muss für Euch passen, dann ist es gut.
Louis ist auch immer mit dabei und spielt mit der Wäsche ;-))
"..so sehen sollte???"
Das klingt befremdlich, IST aber in einer gewissen Entwicklungsphase einfach so.
Ich bin aus meiner eigenen pädagogischen Ausbildung einfach der Meinung man muss den Kinder einblick in nahezu alles gewähren, was der Entwicklung entspricht und darf nicht aus seinen eigenen Tabuzonen auf das eigene KInd schließen.
Tabuisierungen führen letztlich zu Schamheiten,die so gar nicht nötig sind.
Also: wir nehmen unsere Kinder schon mal mit. Nicht extra damit sie uns zugucken *lach* sondern Matteo weil er schon mal alleine weint, oder Johanna kommt rein, weil sie was will oder weil sie ebenso nicht alleine sein will.
LG
Melli
Das unterschreib ich, stimme voll zu
schön geschrieben :-)
meine Mutter und ich haben uns kürzlich auch darüber unterhalten, was Kinder "dürfen" und was nicht. Ging jetzt zwar nicht um dieses Thema, aber im Allgemeinen.
Es gibt Dinge, die lernen Kinder nur innerhalb der Familie und dazu gehört auch der natürliche Umgang mit der eigenen Nacktheit.
Je unbefangener die Eltern mit den Kindern damit umgehen (auch wenn sie sich selber befangen fühlen), je unbefangener lernen die Kinder damit umzugehen.
Kinder lernen durch Nachmachen und Vorleben. Das macht eine Familie und den Zusammenhalt der Familie aus.
vG
Gummibaerchen
Wenns nur Pipi ist geht er meistens mit und kaut dann auf seiner Zahnbürste rum oder spielt mit seinen Badetieren ;-) . Ansonsten ist alles ziemlich sicher es kann eigentlich nichts passiern außer das er sich den Kopf anstoßt aber das passiert auch so öfter mal :-P .
Habe da kein Problem mit, wenn er dabei ist geh auch öfter mit ihm zusammen baden da freut er sich :-) .
LG Corina :ROSE:
also bei uns ist es auch so, dass meistens alle Türen offen sind. Männe schließt gern ab, wenn er auf Toilette geht und die Kinder da sind, das ist auch in Ordnung. Abends wenn die Kids im Bett sind, bleibt die Tür auch im Bad meistens offen. Bei mir sowieso und alle 3 Kinder könnten theoretisch rein kommen, wenn ich auf dem Klo bin. Hab da nicht so das Problem mit. Auch wenn die Großen auf Toilette gehen oder duschen, haben sie kein Problem, wenn jemand reinkommt. Ich ziehe mich auch vor den Kindern um oder wir laufen auch mal nackig vom Bad ins Schlafzimmer zum Anziehen. Sogar mein Männe inzwischen, der anfangs noch seine Probleme hatte, da er ja nicht der Vater der beiden Großen ist. Alles kein Problem. Ich finde es eigentlich ziemlich wichtig, dass meine Kinder Nacktsein als was natürliches ansehen und nichts, was man verstecken muss. (Zumindest nicht in den eigenen 4 Wänden). ;-)
Anders wäre es, wenn die Großen anfangen, ihre Privatsphäre einzufordern. DAS ist dann natürlich auch in Ordnung.
LG
Danke an alle, ..
mir wurde das irgendwie so "beigebracht".. das sich das so "gehört", das man anstandshalber die Tür zu macht und sich auch nicht nackig auszieht vor anderen..
aber gut, ich versuche in dieser Hinsicht eetwas lockerer zu werden..
:-)
Danke schön an alle
(ich hoffe, ich habe keinen "beleidigt" oder sonstwas.. , war/ist nicht meine Absicht)
LG
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen