Suchen Menü

Frage bezüglich Umstellung auf Brei

Hi Ihr Lieben,

ich hätte da mal eine Frage ob das bei denen die bereits Ihre Mäuse mit Brei füttern ähnlich oder genauso war.

Lukas hat bisher immer Mittags Brei und Abends nochmal Brei bekommen, diesen hat er so zur Hälfte verputzt und wollte danach trotzdem seine Milch noch.

Seit gestern früh verweigert er komplett die Milch und will nur noch Brei.

Er schläft ja noch nicht durch und hatte bisher nachts immer noch 1-2 Flaschen (170ml) getrunken. Nun wird er trotzdem einige Male wach dann geb ich ihm den Schnulli und er schläft weiter.

Kennt das jeand von Euch auch?

Lg Marion mit Lukas der heute 5 Monate und 4Tage alt ist O:-)

Bisherige Antworten

Hallo Marion,
verweigert Lukas denn nur zu den Breimahlzeiten die Milch oder jetzt generell?
Bin zwar momentan noch am Vollstillen, aber bei meinen Großen war es so ähnlich, daß sie, wenn sie eine ordentliche Portion Brei aßen, auch keine Milch mehr wollten. Habe dann aber noch einige Zeit morgens und abends vor dem Einschlafen gestillt.
Wenn Lukas sich vom Schnulli nachts beruhigen läßt ist das doch super! Dann scheint er ja keinen Hunger, sondern nur ein Nuckelbedürfnis zu haben ;-)
LG Beate mit Yari (23W+1)

Hi Beate,

Danke für Deine Antwort.

Lukas lehnt Milch generell ab egal ob vor oder nach dem Brei.

Er wollte anfangs immer noch seine Flasche danach und von jetzt auf gleich gar nicht mehr.

Wobei heute Nacht gegen 2.30 Uhr hat er ne 200 ml Flasche weggeputzt.

Wieviel Brei ist eigentlich normal? Er hat jetzt tagsüber 4 Potionen.

Sag mal war das bei Deinen großen bei der Umstellung mit dem Stuhlgang, war der auch so fest? Hast Du ggf. Was dagegen gemacht sprich hast Du nen Tipp für mich?

Lg Marion mit Lukas O:-)

Ich schleich mich mal aus Juli/August ein ;-)

obwohl ich hier auch richtig wäre, habe am 26.06.2012 entbunden!

Also das mit dem harten Stuhl ist glaub nicht so gut, hat er Probleme beim Stinker machen? Und trinkt er genug zu den Breimahlzeiten? Ansonsten gibt es auch stuhregulierende und auch stuhlfördernde Breisorten, steht zumindest bei HIPP drauf!

LG Silka

Hallo Silka,

vielen Dank für die Info. Steht das auf den Gläschen oder nur bei den Anrühr Breien?

Wenn er drückt hört sich das genauso wie bei weichem Stuhl an, aber dafür war es heute dreimal Wallnussgroß und Sehr fest(Sorry für's Detail). :-X

Er trinkt eigentlich sehr gut. Zwischen 300 und 550 ml am Tag.

Lg Marion

Hey Marion,

es steht auf den Gläschen, jedenfalls von HIPP, die füttern wir und auf Packungen weiss ich es nicht, da wir noch nicht so weit sind!
Hmm vllt. solltest du mal ein paar Tage stuhlauflockernde Breie füttern. So wie du es beschreibst scheint er aber keine Bauchweh od Popoprobleme damit zu haben, kennt man ja von sich selbst, wenn man mal zu wenig getrunken hatte od zu viel Schoki hatte ;-), kann dann schon mal wehtun!

Sonst wüßte ich auch keinen Rat ... :-X

Alles Gute :-)

Hi Silka,

das hilft mir doch schon mal sehr weiter.

Vielen Dank, werde heute gleich mal einkaufen gehen. :THUMBS UP:

lg Marion

Ein paar Löffel Birnenmus zum Nachtisch :-)

Hallo Martina,
wenn Du die Ernährung auf Brei umstellst, ist es normal, daß der Stuhlgang fester wird. Ich hatte bei den Großen dann quasi ein "Klöps-chen" in der Windel. Der Stuhlgang muß aber formbar sein (sorry für die Umschreibung).
Welche Brei-Sorten ißt Lukas denn? Banane, geriebener Apfel und Karotte stopfen eher. Zum Auflockern sind wasserreiche Gemüsesorten wie Zucchini oder Kürbis gut. Auch Obstsorten wie Apfel oder Birne helfen den Stuhl weicher zu machen. Biete ihm ruhig bei den Mahlzeiten Tee oder Wasser zum Trinken an (ggf. auch mit dem Löffel).
In ganz hartnäckigen Fällen von Verstopfung würde ich mir Milchzucker aus der Apotheke besorgen.
LG Beate

Hallo Beate,

also es ist zwar noch formbar aber trotzdem so wie Knete...(noch nicht angewärmt) :-[

Als Brei isst er: Rind mit Kartoffel und Zucchini, Pute mit Kartoffel und Kürbis oder Karotte und tägl. Apfel morgens 4 Korn Vollkorn Milchbrei von Allnatura der wird mit Wasser angerührt.

Tee trinkt er mehrfach am Tag und zum Glück nicht wenig [:-}

Milchzucker verträgt er leider nicht, bekommt starke Bauchschmerzen davon. Habe aber für den Notfall was vom Kinderarzt.

Danke für Deine Hilfe.

lg Marion

Solange er genügend Nahrung zu sich nimmt und damit die Breimahlzeit die Milchmahlzeit komplett abgelöst hat, ist das doch in Ordnung?
Sobald wir hier bei Beikost angekommen sind, werden Nachtmahlzeiten völlig gestrichen. Mit einem halben Jahr/ 7 Monaten sind die Kinder meines Erachtens alt genug, um tagsüber ihren Kalorienbedarf zu decken. Ich merke ja jetzt auch schon, dass sie nachts eher wenig Nahrung zu sich nimmt als denn nur nuckeln will.
Wir haben derweil eine Nachtmahlzeit, mit Brei haben wir gestern den ersten Testlauf gehabt: eher negativ würde ich mal sagen. :-!
Mal sehen, ob es bald besser geht.

Hallo Marion,
wann hast du denn mit der Beikost angefangen? Er bekommt ja schon ganz schön viele Breimahlzeiten für sein Alter.
Wenn er ne komplette Breimahlzeit isst, braucht er danach ja keine Milch mehr. Er sollte dann aber Wasser zu den Mahlzeiten trinken, um genug Flüssigkeit zu bekommen.
LG, Catty

Hi Catty,

habe damit angefangen als der Kinderarzt es uns empfohlen hat das war so mit 3 3/4 Monaten. Erst war es sehr verhalten und er war nicht so heiß drauf aber seit ein paar Tagen hat er selbstständig entschieden nur noch Brei zu Essen.

Komplette Mahlzeiten isst er ja erst seit ein paar Tagen, vorher nur einige Löffel und trotzdem Milch.

lg Marion

Hallo Marion,
bitte nimm mir meine Frage nicht übel, soll echt keine Kritik sein. Aber wieso empfiehlt der Kinderarzt, so früh mit Beikost anzufangen? Ist Lukas mit der Milch nicht mehr satt geworden?
LG, Catty
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen