Frage an erfahrene mamis - babys stuhlgang
Ich fang langsam an, mir etwas sorgen zu machen. Oskar hatte zuletzt gestern abend stuhlgang und er scheint sich zunehmend zu quälen.
Wie kann ich ihm denn sanft dabei behilflich sein?
Vielen dank!
Lg suse u oskar 3w5t
Bin zwar keine erfahrene Mami aber...
...hatten das Thema kürzlich beim Kinderarzt,weil Timo auch schon etwas über ein Tag kein Stuhlgang hatte...
Er meinte es hilft oftmals wunder wenn man den Bauch im Uhrzeigersinn massiert..Er hatte es uns in der Praxis gezeigt und promt war Zuhause die Windel voll (keine Ahnung ob das jetzt nur Zufall war)und zwar so richtig ;-)
Und Tee soll auch helfen meinte er..Seit wir Timo ab und an Fencheltee geben ist sein Stuhlgang auch etwas weicher..
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
LG,Sandra mit Timo (2w3t)
Bin zwar keine erfahrene Mami aber...
Ja die massage haben wir auch gemacht. Uns hat nun gsd fiebermessen geholfen. Der kleine war total verstopft und hat nun einen riesenhaufen gelegt.
Was den tee angeht bin ich nun etwas verwundert. Ich hatte meine hebi damals gefragt ob man das auch mal bei durst geben könne. Sie meinte dann, in dem alter lieber was mit kalorien, also milch. Mmmh, werd sie nochmal drauf ansprechen.
Lg
Bin zwar auch noch nicht erfahren aber...
Das was ich mache, ist Bäuchleinsalbe (Babynos), Bauchmassage, Globuli (Chamomilla), Windsaft aus der Apotheke und sein Fläschchen setze ich mit Fenchel- Anis- Kümmel- Tee an.
Außerdem machen wir immer beim Wickeln bissl Beingymnastik, dabei drücke ich seine Beinchen in angewinkeltem Zustand sanft auf seinen Bauch, damit es ein bischen Druck gibt, Da hört man dann manchmal schon wie es "duchrutscht", zumindest pupst er immer ;-)
Jungs tun sich da manchmal schon bissl schwer mit dem Bäuchlein...
Kannst Oskar auch mal in den Fliegergriff nehmen oder auf den Bauch auf Deinen Oberschenkel legen. Leicht Popo klopfen hilft Paul auch.
Viel Erfolg!
LG Lena
Bin zwar auch noch nicht erfahren aber...
Das sind ja jede menge tipps. Vorerst konnten wir es mit "fiebermessen" lösen, aber das ist auch eher ne schlechtere variante.
Ich werd das mal im auge behalten.
Die bauchgymnastik hat gelegentlich ungewollt schon zum "erfolg" geführt :-)
Jetzt bin ich erstmal unendlich erleichtert, dass der kleine sich erleichtern konnte und nun seelig in meinen armen schlummert.
Lg
ich wuerd auch den bauch so wie von sandra beschrieben massieren. vielleicht noch mit kuemmelgel. fliegergriff anwenden. mehr wuerd ich nicht machen momentan. es sind ja nicht mal 24h seit dem letzten stuhlgang, das ist ja alles normal. wenigsten brauchst du nicht so viele windeln. :) ich glaub, wir gehen heut noch durch eine komplette windelpackung durch. ein teures baby, was wir da haben.
aber zurueck zum thema. milchzucker wuerd ich nicht ohne absprache mit dem arzt geben. bauchwohltee auch nur, wenns extremer wird.
alles gute fuer euch,
susanne
Danke für die tipps. Gsd hat sich das ganze vorab erledigt. Ich wollte nur vorbereitet sein, damit mich das böse erwachen nicht wieder nachts trifft.
Lg
Hallo Liebes...
meine Hebi und der KIA haben damals bei meinem großen gesagt,das man bei babys erst ab dem 15 tag von verstopfung stricht...alles was drunter sei...ok wäre....sprich...es es ok wenn baby mal 14 tage keinen stuhlgang gehabt hat....in dieser zeit sollte medizinisch net nachgeholfen werden...wobei haushaltstipp erlaubt sind...sprich...fliegengrif,bauchmassage,windsalbe,warmes kirschkernkissen,mit leichtem druck den po massieren, mit fieberthermometer forsichtig nachhelfen usw...aber selbst bei den haushaltstipps ist imemr forsicht geboten...sollte wirklich nur in ausnahmen gemacht werden...damit sich der darm des baby net an äussere hilfe beim großen geschäft gewöhnt...nein...sondern das große geschäft alleine beweltigt...da er so immer im trainig bleibt und sich ausreifen kann..
LG...Inna...
15 tage kein stuhlgang??? Find ich aber schon heftig. Nungut, wir sind keine ärzte.
Mein kleiner hatte sich heute nur so gequält. Er wollte ja, aber es ging nicht. Das fieberthermometer hat letztlich geholfen, aber das kann man nicht immer machen. Stimmt schon, hoffe ja auch, dass das nicht notwendig sein wird.
Lg suse u oskar 3w5t
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen