Frage an die erfahrenen Stillmamis oder jemand der ne Antwort weiß :-/
so langsam drängt sich mir ne Frage auf bezüglich des Stillens. Es gibt ja Frauen die haben so richtig schöne vorstehende Brustwarzen, dies ist aber bei mir nicht der Fall sondern die sind eher ganz flach und eingezogen.
Kann man da schon vorher was gegen machen? (Tschuldigung für die dumme Frage) :-[
Lg Manu 27+0
liebe manu,
obwohl ich erfahrene stillmama bin, kann ich dir leider nicht helfen:-(
am besten ist es, eine hebamme vor der geburt shcon zu fragen, du kannst es auch beim nächsten FÄ termin ansprechen.
lg caro 28+3:-)
und dumm ist die frage schon mal gar nicht;-)
*Einschleich*
Es gibt hierfür sogenannte Brustwarzenformer (bspw. von Mel*da), diese kannst du schon während der Schwangerschaft täglich für kurze Zeit tragen. Ich hatte das Problem auch und benutzte für die erste Zeit des Stillens noch zusätzlich Stillhütchen. Nach ca. 3 Wochen habe ich es dann auch ohne Stillhütchen geschafft zu stillen. Ansonsten kannst du dich auch an deinen FA oder Hebamme wenden.
GLG, Anne mit Ella (7 1/2 Monate und immer noch stillend)
*Und wieder ausschleich*
Hey Manu,
Ich habe 1 Jahr gestillt und habe glaube so ziehmlich alles übers stillen gelesen :-) :-)
Ich würde sagen, dass wenn du keine "Schlupfbrustwarzen" hast dein Kind sich die schon "zurecht-ziehen" wird... Ich dachte damals auch ich hätte zu Flache Brustwarzen hätte...aber meine Tochter hat die erstaunlicherweise einfach rausgezogen und schwups hatte ich "riesen-Brustwarzen" :-D hatte aber auch 6-8 Wochen lang seeeehr starke schmerzen beim stillen und danach war es einfach nur noch schön und problemlos !!
Falls das bei dir wegen den Brustwarzen trotzdem nicht funktionieren sollte, kannst auch solche silikon Stillaufsätze benutzen, hat eine Freundin von mir auch so gemacht!!Das sind ja dann "größere"-Brustwarzen.
Aber ich würd mich an deiner stelle auch vorher bei deiner Hebamme erkundigen, dann bist du auch beruhigter...
Liebe Grüße Jenni
Aber ich weis das es da extra Stillhütchen gibt. So kannst dann du dann gut stillen.
LG Jasmin
hab mich ins falsche Forum verirrt und gebe jetzt trotzdem meinen Senf :-)
Ein Baby kommt sogar mit Schlupfwarzen klar, also auch mit flachen Warzen! Du mußt dann vielleicht mehr Geduld und mehr Unterstützung beim Anlegen haben. Gerade an letzterem fehlt es leider häufig ... Ganz dicker Rat: Nimm bloß nicht leichtfertig Stillhütchen, die verursachen i.d.R. mehr Schwierigkeiten als sie beheben! Die werden viel zu schnell rübergestülpt in vielen Kliniken ...
Was Du jetzt schon machen kannst, ist in die Apo (oder zu Ebay :-)) gehen und Brustwarzenformer von Medela kaufen. Die kannst Du so tragen, wie Du es ERtragen kannst, ich habe die auch bei meinem 2. Kind in der SS benutzt, konnte sie aber nicht lange tragen, da es mir unangenehm wurde. Die kann man auch noch in der Stillzeit zw. den Mahlzeiten anziehen (auch das wäre für mich aber keine Option gewesen).
Desweiteren würde ich mir an Deiner Stelle schon jetzt eine Stillberaterin suchen und Kontakt aufnehmen, googele mal La Leche Liga, (oder einfach ohne Freizeichen mit dem üblichen Davor und Dahinter ....), dort findest Du Stillberaterinnen in Deiner Nähe, Du kannst Dich aber auch per Email oder per Telefon beraten lassen, alle Kontaktmöglichkeiten findest Du auf deren Homepage! Die haben mich damals gerettet ... um von den Stillhütchen wegzukommen (Stillhütchen führen bei den meisten Frauen zu einer Abnahme der Milchproduktion, daher sind diese Teile nur geeignet, wenn man ohne sie gar nicht stillen würde, aber das führt hier zu weit).
Liebe Grüße von Einzigartig aus dem Jan/Feb.-Forum mit schon zwei vorhandenen Stillkindern trotz ehemals extrem flachen Brustwaren, also keine Erhebnung vorhanden gewesen!
Hab jetzt erst die anderen Antworten gelesen und ...
Ich bin sehr stillerfahren (inzwischen 43 Monate Stillerfahrung selber), hatte wie gesagt das gleiche Problem (mit allen Folgeproblemen von gut gemeinten falschen Ratschlägen, die ich von der Umwelt bekam) und ich verfüge über ein breites fundiertes theoretisches Wissen aufgrund von Fachliteratur über "normale" Stillbücher hinausgehend (Stichwort: Fachbücher für die Stillberatung).
Also wenn Du mehr wissen willst, dann melde Dich per PN, hier werde ich wohl nicht mehr in Erscheinung treten, da nicht mein Forum :-)
Grüße von Einzigartig
Hallo,
ich habe leider auch flache Brustwarzen. Nachdem ich meine Kleine 14 Monate gestillt habe, waren sie immer noch so flach wie vorher. Ich glaube nicht daran, dass man die Brustwarzen wirklich vorher formen kann. Meine Tochter hat sich aber an meine Brustwarzen gewöhnt und ist dann damit klar gekommen. Die ersten zwei Wochen waren vielleicht etwas anstrengend, aber dann gabs keine Probleme mehr. Mit Stillhütchen habe ich nur schlechte( schmerzhafte Erfahrungen) gemacht.
Liebe Grüße
Steffi
habt mir ein gutes Stück weiter geholfen. Ich werd beim nächsten Mal einfach bei der Hebamme nachfragen und ansonsten es glaub ich einfach auf mich zukommen lassen.
Danke Euch!
Lg Manu 27+1 :-)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen