Suchen Menü

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo,

ab wann lief es bei euch nach der Geburt so einigermaßen wieder "normal"? Ab wann konntet ihr wieder spazieren gehen oder andere Sachen erledigen, Freunde treffen, irgendwo hingehen, ...

Wann konntet ihr - mit Baby und ohne größeres Chaos - mal einen Tag oder ein WE wegfahren (z.B. zu den Großeltern)?

Ich bin nun ja erst das erste Mal schwanger, daher stelle ich mir zum einen vor, dass ich praktisch am Tag nach dem ET gemütlich draußen herumspaziere und mich am Baby erfreue. ;-) Andererseits lese ich aber auch, dass einige Mütter erst nach Wochen wieder die heimischen 4 Wände verlassen, um eine kleine Runde mit dem Nachwuchs im KiWa zu drehen.

Wie war das bei euch so - das würde mich mal sehr interessieren? :-)

Gespannte Grüße,

Milkyway (heute bei 23+0)

Bisherige Antworten

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo Milkyway,
ich will Dir keine Angst machen, daher halte ich mich knapp:
Ich hatte relativ große Verletzungen nach der Geburt. Nach etwa 3 Monaten konnte ich erst wieder vernünftig sitzen.
Einkaufen war für kurz nach etwa 2-3 Wochen wieder drin.
6 Monate nach Entbindung bin ich aber wieder ohne große Einschränkung Ski gefahren. Tennis ging so, mit Schonung, nach etwa 4 Monaten wieder.
Meine Zimmernachbarin im KH hatte da weniger Probleme und ging am Tag nach der Geburt duschen und zog durch die Gänge. Das hätte mein Kreislauf einfach noch nicht mitgemacht.
Jede ist anders. Du kannst Dich nicht darauf vorbereiten, nimm´ es wie es kommt und plane keine Termine ein. Du bist dann im Wochenbett, das hat seinen Grund.
Liebe Grüße,
Manja

Frage an die Schon-Mamas...

Also, ich denke es kommt ganz darauf an was für ein Typ man ist und wie kompliziert man einige Dinge angeht.
Ich war mit beiden Kindern spätestens am 2 Tag draussen, richtet sich natürlich nachdem Wetter. Ansonsten kommt man hin und wieder wirklich zu nichts ... man muss über einiges im Haushalt hinwegsehen und auch mal was liegenlassen können... man muss seine Prioritäten anders setzen;
Mach Dir keinen Stress und lass alles auf Dich zukommen.
LG

Frage an die Schon-Mamas...

naja, beim ersten hab ich die ersten 2 Monate eher geflucht, Schmerzen wegen KS und so, war nicht toll! Aber bei den anderen war ich am selben Tag fit, außer beim Dammschnitt, das dauerte einige Tage länger. Abgegeben? Im ersten Jahr nie... ;-)

Frage an die Schon-Mamas...

Interessante Frage.
Hier meine Antworten:
Bei meinem Großen bin ich erst 3 Tage nach dem KS überhaupt wieder einigermaßen gelaufen, also vom Bett zum Gemeinschaftsraum im KH. 6 Tage nach ET bin ich entlassen wurden und es war saukalt draußen, das störte meine Hebamme nicht sie sagte zu mir zieh den Kleinen war an und geh ne kleine Runde spazieren. Das habe ich auch brav gemacht und bin dann jeden Tag mindestens 1 Stunde/Tag mit ihm spazieren gegangen (ok am Amfang geschlichen :-D ) Wir sind gleich am ersten Wochenende nach meiner Entlassung zu meinen Schwiegereltern gefahren und die Fahrt war nur für mich etwas unangenehm, wegen der Narbenschmerzen und der Straßensituation.
Bei meinem Zweiten bin ich schon am nächsten morgen nach dem KS im Krankenhaus umhergelaufen und am Nachmittag bin ich mit meinem Mann, meinem Großen und dem Kleinen (in einem Leihwagen) durch den Park des KH spaziert. Ich wurde 4 Tage nach ET entlassen und am Nachmittag haben wir zu Fuß mit Kinderwagen den Großen vom KiGa abgeholt. Auch hier sind wir am ersten WE nach der Entlassung zu meinen Schwiegereltern gefahren, diesmal war die Fahrt nur manchmal blöd.
Einen Satz meiner Hebamme kann ich nur an jeden weitergeben. "Egal wie das Wetter ist, geh jeden Tag mit dem Baby mindestens 1 Stunde spazieren, denn es gibt nichts besseres wie frische Luft."
LG
Stefie
Lilypie Pregnancy tickers

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo.

Also ich hatte einen Notkaiserschnitt Abends um 18:30. Am nächsten Morgen um ca. 9h wurde mir der Blasenkatheter gezogen und dann durfte ich versuchen aufzustehen. Dann bin ich ganz langsam im Schneckentempo zum Kinderzimmer gelaufen und hab mein Sohn abgeholt den ich ab da auch nicht mehr abgegeben habe, ausser mal für 5 min vielleicht.

Den 1.Spaziergang draussen vorm Krankenhaus haben wir Samstags gemacht...langsam ...von Bank zu Bank, aber es war herrlich :-) War ja Sommer. Sonntags wollt ich eigentlich schon nach Hause, durfte aber wegen U2 erst am Montag gehen. In die Stadt nen Kaffee trinken waren wir glaube, da war der Kleine 1 Woche alt. Das war überhaupt kein Problem. Das erste Mal richtig weit verreist sind wir, da war er 4 Monate alt...das waren aber auch 500km.

Muss man halt schauen wie man sich fühlt. Ich hab zum Beispiel den einen Tag im Krankenhaus einen zuviel bekommen von dem ganzen Besuch...so das ich meinen Mann damals bat für den nächsten Tag niemanden einzuladen. Das war aber auch das einzigste.

LG Sandy 27.Woche

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo Milkyway,

also ich wollte die erste Zeit überhaupt nicht vor die Tür. Ich war 1-2 stündlich am stillen, war hundemüde und habe mich in meiner Haut noch gar nicht wohlgefühlt. Wann genau wir das erste Mal draussen waren, weiß ich nicht mehr. Meine Tochter ist Anfang Dezember geboren, jedenfalls waren wir an Heiligabend in der Messe :-) Aber viel mehr haben wir nicht gemacht am Anfang. Dazu kam natürlich auch die Jahreszeit, jetzt im Sommer stelle ich mir es auch etwas anders vor, mal sehen, wie es kommt :-)

LG,Lana

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo Milkyway,
ich glaube,dass ist von Frau zu Frau und auch
von Geburt zu Geburt sehr unterschiedlich!
Ich hab ja nun schon 3 mal entbunden und muss
sagen,dass es mich beim ersten Mal(hatte wegen
Komplikat. Wehentropf... :-( ) doch ziemlich geschlaucht
hat.Ich hab die 5 Tage im KH doch sehr gebraucht,
um mich zu erholen und an das Würmchen zu gewöhnen.
Nach der 2.Geburt hätt ich gleich nach Hause gehen
können.Ging aber auch verdammt schnell. :THUMBS UP: ;-)
Bei meinem Kleinen hab ich mir bei der Entbindung
irgendwie ne´Sehne am Oberschenkel gezerrt - und
hab dann doch etwas länger gebraucht,bis ich wieder durch den Wald gejoggt bin... ;-)
Mach dir keine Sorgen!Wenn das Kleine erst mal da ist,wird sich alles Andere finden. :-)
:KISSING:,Kuschel

Frage an die Schon-Mamas...

Hallo,
ich habe mir bei meinen beiden Großen jeweils ein paar Tage Zeit genommen, um sie kennenzulernen und laaange und ausgiebig im Bett zu kuscheln, zu schlafen und zu stillen. Bei meinem ersten Sohn konnte ich die ersten Tage nicht sitzen wegen der Dammnaht, ca. 6 Tage nach der Geburt haben wir den ersten Spaziergang gemacht. Bei meiner Tochter war ich schneller wieder fit, habe aber trotzdem erst nach ca einer Woche den ersten Spaziergang gemacht (vorher war es klirrend kalt, bis zu minus 20 Grad!!!, und wir wohnten damals in der 5. Etage ohne Fahrstuhl-das wollte ich mir nicht antun ;-) ).
Ansonsten wirst Du sehen, wie schnell und gut ihr euch einspielt, wie das Stillen klappt, das Beruhigen, ob er sich bei zu viel Action zu sehr aufregt oder ein ganz entspannter Erdenbürger wird. Meine Tochter mochte z. B. kein Autofahren, das war sehr anstrengend, mein Sohn schrie nur im KiWa, den habe ich nur im Tragetuch spazierengetragen.
Liebe Grüße
Isis

Einschleich aus Jan/Feb2008

Hallo Milkyway,
ich war 2 Wochen nach Kaiserschnitt wieder ausgiebig spazieren, und es war Winter. Bei euch ists ja dann Sommer...
Lass das auf dich zukommen, das wird schon!
LG Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen