Frage an die Pump- bzw. Still-Mamis wegen Ernährung
erstmal sorry, dass ich zur Zeit so selten hier bin, aber die Zeit zerrinnt mir täglich zwischen den Fingern... :-( Ihr kennt das, das Leben wird anders, wenn das Baby dann da ist (aber auch schöner!).
Allen Neu-Mamis meines herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit!!!
So, nun zu meiner Frage. Ich weiß, gar nicht, ob außer mir hier noch jemand MuMi pumpt oder ob es nur Still- oder Pulver-Mamis gibt???
Ich pumpe ja konsequent Muttermilch, da das Stillen nicht klappt. Greta wird zu 99 % mit Muttermilch ernährt, einzig, wenn wir mal unterwegs sind, und keine Möglichkeit zum Wärmen da ist, bekommt sie mal Pulvernahrung.
Mein Problem ist nur, dass ich irgendwie immer soo im Zeitdruck bin, dass ich kaum dazu komme, mich "ausgewogen und gesund" zu ernähren, wie es ja Still-Mamis gerne machen sollen. Wir haben inzwischen einen 3-4 Stunden-Rhythmus gefunden, das klappt auch prima. Dann bin ich aber erst in Gange mit Pumpen, dann Wickeln, Waschen, Anziehen, Füttern und so... Kaum bin ich damit durch, fange ich schon wieder an, zu Pumpen (so kommt es mir zumindest vor). Dazwischen auch noch sterilisieren, nächste Flasche vorbereiten und so weiter.
Oftmals bin ich froh, wenn ich es schaffe, mir zwischendurch mal ein Nutella-Brot reinzuziehen, oder ein paar Weintrauben (juchuuu, OBST!!) und leider viel zu viel Süsses (der Streß!).
Wenn wir dann noch Termine haben (Kinderarzt o.ä.), wird erst recht schlimm. Kochen geht sowieso nur abends, wenn mein Mann da ist, und dann muss es auch schnell gehen, weil die Kleine abends immer sehr unruhig ist. Also wieder nur Nudeln oder so (okay, MAL nen Salat dazu, aber nicht täglich).
Wie kriegt Ihr das hin mit der gesunden Ernährung und Pumpen??? Ich bin auch nach dem Pumpen immer soo erschlagen, dass ich mich am Liebsten mal ne halbe Stunde hinlegen würde, aber das klappt nur höchst selten, weil dann mit Sicherheit die Kleine ningelt oder sich "langweilt".
Sorry, ist lang geworden, für alle ein Fleißsternchen, die es bis hierhin geschafft haben.
Und bitte keine Endlos-Diskussionen über Stillen oder nicht Stillen. Mein Kind bekommt Muttermilch, und das seit genau 3 Monaten und einem Tag *stolzguck*, aber eben gepumpt, und ich habe sogar soviel MuMi, dass ich schon verzweifelt jeden Tag was einfrieren muss =-O
Noch ein Fleißsternchen für alle!!
Danke für Eure Antworten und GLG an Euch und Eure Mäuse!
Tina mit Greta Pauline (die schon wieder Hunger hat...)
Huhu Süße, ich bin zwar "nur-Still-Mama" aber ich hab da trotzdem eine Idee.
Ich finds echt klasse, dass Du schon so lange durchhältst, nur mit Pumpen und es offensichtlich reicht. klingt, als wenn ihr eucht damit wohl fühlt! Ich meine das ehrlich, Du machst dir viel Mühe, statt einfach abzustillen... Find ich ganz große Klasse!
Nun zurück zum Thema, sollte ja keine Endlosdiskussion werden :-[
Wenn Du das Buch "Hebammensprechstunde" hast, da gibts ein Rezept für Stillkügelchen. Die werden aus verschiedenen Reissorten, milch uvm gefertigt und sind einige Zeit im Kühlschrank haltbar. Wenn Du dir die vielleicht zubereitest und jedes Mal, wenn Du an den Kühlschrank gehst, oder vorbei läuft, futterst du eine.
Süßes ist insofern nicht ganz so schlimm, als dass du ca. 500 bis 1000 kalorien mehr brauchst, als normal. Bei Obst sei bitte vorsichtigt! Zuviel Vit.C kann beim Baby zu unruhe und durchfall führen. Schau also drauf, dass du nicht zuviel Orangen/mandarinen ißt.
Gut ist auch, wenn man sich zwischendurch ne Banane reinschiebt oder nen Joghurt. Wenn bei uns bananen übrig bleiben, und überreif sind, werf ich die nicht weg, sondern hau sie durch den Mixer, mach was honig oder flüssiges Karamel rein, griech. Joghurt dazu... Da könnte ich mich reinlegen, das ess ich dann so nebenher.
Fruchtschnitten, Müsli riegel sind vbielleicht nicht nas Nonplusultra aber kann man sich auch gut zwischendurch in die Kiemen schieben.
Wenns kochen schnell gehen muss - vielleicht schaffst du es am tag, mal eben ein paar kartoffeln auf zusetzen, zu kochen. auskühlen tun die alleine - abends nach nase ein wenig wurst und ei dazu und schon gibts lecker bratkartoffeln. Oder in eine auflaufform, etwas frostgemüse was kurz angekocht wird drüber, "kartoffel mal anders" (ist so ne auflaufsoße), kochschinkenstreifen oder hühnchenbrust (anbraten, geht dann schneller) ab in den ofen für ne halbe stunde.
Das wäre jetzt so meine Idee... oder hast du nie freundin/mama/schwester o.so. die vielleicht an einem tag die woche kommt, mit dir vorkocht?
Ich hoffe dir hilft das!
Lona
Hi Tina,
mir gehts ähnlich - hab auch schon ein schlechtes Gewissen bzgl. gesunden um ausgewogenem Essen.
Wenn ich mal koche, dann gleich VIEL, damit es mir 2-3 Tage reicht. Mein Mann isst in der Kantine mittags warm, also lässt er mir mein gekochtes und ist Brote am Abend.
Du bist eh schon gut, dass du mal Salat und Gemüse isst - habs zwar im Kühlschrank aber bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen - werde mir ein Beispiel an dir nehmen. :-) :-)Werde am WE mal den Dampfgarer anschmeißen und schön viel Gemüse vorkochen.
Ach ja noch was - wenn du dich hinlegen willst - MACH ES - erholt pumpt (und stillt) es sich viel besser.
GLG Christiane
bei unserem grossen hab ich soviel gepumpt und eingefrohren, dass die tuetchen einem schon entgegengeflogen kamen, wenn man die tiefkuehltuer geoeffnet hat.
jetzt pupe ich aber gar nicht.
ich esse auch nicht sehr ausgewogen, obwohl ich zeit genug hab.
morgens nutellabrot, dann eine orange, mittags oft muesli oder haferflockenbrei, achmittags, kekse, schoki etc., abends wird warm gekocht. normal hab ich mittags auch noc warm mit obst und gemuese gegessen. jetzt nicht mehr. ich nehm noch die ss/still vitamine.
also, du bist nicht allein.
ciao, susanne
mir ging es anfangs ähnlich wie Dir. Ich habe sie erst versucht anzulegen, dann hat sie ein Fläschen bekommen und dann habe ich abgepumpt, so dass da schon mal 1,5-2 h weg waren. Bei einem 3h-Rhythmus ganz toll.
Anders geht es aber wohl nicht. Wegen der Ernährung mach Dir nicht solche Gedanken. Was heißt denn schon ausgewogen ernähren? Ich ess auch ganz viel Süßes *schäm*, aber ich habe auch Appetitt darauf und deswegen bin ich überzeugt, dass mein Körper es auch fordert.
UND weil Du schreibst, dass Du so viel Milch hast, dass Du es schon einfrierst. Durch das Abpumpen wird die Milchproduktion immer weiter gefördert, weil die Brüste denken, dass das Kind es auch wirklich trinkt. Pump nur so viel ab, wie Greta wirklich trinkt, sonst platzen Deine Brüste irgendwann. Ich habe mittlerweile mit dem Pumpen aufgehört. Meine Tochter trinkt ganz ordentlich an der Brust - toi toi toi - und so habe ich das Abpumpen langsam reduziert und letztlich eingestellt. Als ich noch abpumpte dachte ich, dass es ohne nicht geht, weil ich so viel hatte (hatte zwischen 50-100 ml pro Seite), aber der Körper hat sich doch tatsächlich darauf eingestellt.
Ich wünsch Dir ganz viel Durchhaltevermögen und Kraft - Du schaffst das!!!
VG
Bin auch eine Pump-Mama......
.. und muß ehrlich gestehen, meine Ernährung ist nicht so prickelnd. Ich nehme noch das Femibion 2 und so ne Vitzamintablette 1xtgl. (eher zur beruhigung), frühstücke irgendwann zwischen 8 und 10, esse dann mit meinen 2 Männern gegen 16Uhr warm und abends dann esse ich nur noch Gemüse. Zwischendrin nasche ich auch, irgendwie brauch ich das jetzt.
Leider wird bei mir jetzt schon die Milch weniger. Naja Raupi ist auch mehr. Habe sonst von beiden Brüsten 170bis 200ml abgepumpot, jetzt sind es nur noch 150. Hoffe ich halte das halbe Jahr durch. Mir ist abpumpen lieber, weiß nicht warum. Wenn wir unterwegs sind, geht Mausi auch an die BRust (aber nur an die linke), da kommt aber weniger als Rechts. Aber als Snack zwischendrin reicht es ihr.
euch alles gute!!!!!
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen