Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis

Habe mal eine Frage bzgl. des Einschlafens. Alexandra (2J8M) ist immer problemlos Abends in ihrem Bett eingeschlafen (alleine), nach einem bestimmten Ablauf. Sie hat auch gut durchgeschlafen. Aber seit April diesen Jahres ist irgendwie der Wurm drinnen. Seitdem ich im Krankenhaus lag (in der 2 SS) hat sie panische Angst, alleine ins Bett zu gehen. Einer von uns muss immer bei Ihr liegen bleiben bis sie einschläft. (Dies dauert meistens bis zu 30 Minuten!) Sie wird auch öfters Nachts wach und kommt zu uns ins Bett und braucht unheimlich viel Körpernähe. Auf Anna-Lena ist sie aber eigentlich nicht eifersüchtig bis jetzt. Mit 2 Kindern ist das natürlich nicht mehr so einfach, zudem mein Mann grad ein Fernstudium nebenbei macht und Abends nach der Arbeit lernen muss.

Hat sich bei Euren größeren Kindern nach dem 2 Kind auch etwas verändert bei den Schlafgewohnheiten?

Danke und LG Steffi

Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamis

Hi!
Verändert hat sich nix- trotzdem tragen wir die große bis heute in den Schlaf :( anstrengend, aber machbar...
Ich hoffe es pendelt sich ganz langsam wieder ein bei euch...
Lotte

Frage an die Mehrfachmamis

Bei dem Thema bin ich jetzt wahrscheinlich gleich die " Böse" denn wenns bei den Grossen ums Bett gehen geht, ist bei mir Schluss mit lustig. Versucht haben es beide Kinder aber da hatten sie bei mir schlechte Karten, da dulde ich keinerlei Mätzchen. Die schlafen alleine in ihren Betten ein und zu uns ins Schlafzimmer kommen trauen die sich ohne guten Grund nicht.

das hört sich wirklich böse an.

meine dürfen jederzeit zu mir unter die decke kriechen. aber sie schlafen ja sowieso bei mir im zimmer.
lg andea

das hört sich wirklich böse an.

Keiner kann raus aus seiner Haut, ich könnte das nicht aushalten. Weiss auch nicht warum, so bin ich nunmal. Tagsüber bin ich aber sehr umgänglich ;-)

das hört sich wirklich böse an.

nix für ungut, aber ich musste bei deinen beitrag an eine bekannte von mir denken, deren kind mal v o r der geschlossenen schlafzimmertür geschlafen hat, um den eltern nahe zu sein. da war sie dann selber erschrocken.
deshalb mein kommentar.
ja, jeder wie er ist, und bestimmt finden deine kids auch, dass du die beste mami der welt bist ;)
lg andea

das hört sich wirklich böse an.

Ehrlich gesagt haben die noch nie den Wunsch geäußert, bei uns schlafen zu wollen. Die kennen das einfach nicht. Gekuschelt wird bei uns halt tagsüber und abends vorm schlafen gehen.

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Steffi!
Auch wenn es bei uns schon eine Weile her ist, mein Großer ist 9 und der Mittlere 7, wir haben uns beim Einschlafen nicht daneben gelegt und gewartet bis er schläft. Das war aber bei uns nicht nötig, da das "Einschlafritual" einem festen Ablauf folgte. Da Du im Krankenhaus warst könnte euer "bestimmter" Ablauf vielleicht durcheinander gekommen sein? Wer hat denn Deine Große immer in`s Bett gebracht als Du weg warst? Sie nimmt ihre Umwelt immer bewußter wahr, ich könnte mir vorstellen das es unverständlich für sie war als Mama plötzlich im Krankenhaus lag und sie nicht in`s Bett gebracht hat. Hat sie viel nach Dir gefragt oder sogar geweint? So etwas nagt bestimmt an einem kleinen Menschen. Der Körperkontakt ist da für mich verständlich, frei nach dem Motto:" Hoffentlich geht Mama nicht wieder weg und ist auch noch da wenn ich wach werde." Das hat nicht`s mit Eifersucht auf`s Geschwisterchen zu tun, sie versucht ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und das ist halt Körperkontakt.
Und das hört nicht unbedingt auf. Selbst mein 7 jähriger kommt ab und an nachts zu uns und will kuscheln, oder schläft abends auf der Couch ein weil sein Bett viel zu heiß ist... ;-)
Wie schaut denn das "zu Bett gehen" bei Euch aus?
LG Jana ( mit Vinzenz 14 Wochen alt)

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Steffi,
mein Großer wollte auch nach der Geburt des 2. Kindes bei uns mit im Bett schlafen und brauchte viel Körpernähe, denn er musste tagsüber schon viel zurückstecken, da ich oft gestillt habe und Henry ein absolutes Schreikind war (Kiss). Wir haben ihn einfach bei uns im Bett mit schlafen lassen und so konnten wir alle die ganze Nacht schlafen ohne andauernd ins Kinderzimmer zu rennen. Wann geht sie denn immer Abends ins Bett und geht sie schon in die Krippe oder ist sie tagsüber bei dir zu Hause?
LG Kathi

Frage an die Mehrfachmamis

mein zweitjüngster klammert auch seit meinem krankenhausaufenthalt nach der geburt. die ersten beiden nächte konnte er nur schlafen, wenn er seine ärmchen um mich gelegt hatte. kaum war er wach, war das erste: "mama da?"
das ist jetzt dreieinhalb monate her und ich merke, dass es ein klein wenig besser geworden ist.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen