Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis

huhu

ich hab da mal ne Frage. Werden kinder wenn sie größer sind weniger anstregend oder gibt es was dass man den stress merklich reduzieren kann ?
Unsere kleine ist echt ne superliebe Maus. Schreit kaum, meckert nur mal zwischendurch wenn sie was will. Sie lässt mich super schlafen bis auf 2 mal stillen die Nacht. Was hier mega anstregend sind sind die beiden großen in Kombination (3 3/4 und 2). Die schreien, beißen, stänkern sich gegenseitig und wenn sie dann mal zusammen spielen dann geht das nie ohne kreischerei und heulerei zwischendrin ab. Man ist hier nur am schimpfen zwischendurch. Die Große geht ab nächsten Montag Halbtags in den Kindergarten. Wenn es ihr da richtig gut gefällt können wir auch auf nen Ganztagsplatz aufstocken. Sobald im Kindergarten noch nen Platz frei ist geht der kleine Mann auch dahin. Auch erstmal Halbtags dann. Wird es dann besser ? Oder ist dann der ruhige Vormittag nur die Ruhe vor dem Sturm ? Kommen Sie dann nach hause und sind so aufgekratz dass es dann weitergeht ?
Ich gehe hier echt auf dem Zahnfleisch und meinem Mann geht es leider nicht anders. Er ist unheimlich genervt von dem ständigen Geschrei hier im Hause. Und ich hab so das Gefühl dass das unheimlich an unserer Ehe nagt. Daher würd ich gerne wissen wie ihr da den Stress reduziert ? Wir haben hier leider keinen in der Nähe der uns unter die Arme greifen kann. Sind hier auf uns allein gestellt. Seit der Geburt der Großen haben wir nichts mehr alleine gemacht, ausser halt abends wenn die Kids im Bett sind. Aber das fällt aktuell alles aus wegen seinem blöden Schichtdienst.

Hat einer nen guten Rat ?
LG Jadera

Bisherige Antworten

Frage an die Mehrfachmamis

Liebe Jadera,
geh mal davon aus, dass es wie immer nur eine Phase ist, die vergeht :-).
Meine 4 großen spielen wunderbar miteinander, so dass ich froh bin, wenn Ferien sind und alle hier sind. Die Großen helfen schon hier und da....aber die Sommerferien waren hier auch einfach ein bisschen zu lang. Da bekommen die kids doch irgendwann einen Lagerkoller :-). Von daher würde ich schon darauf tippen, dass es mit dem Kindergarten besser wird. Das mit dem Ganztagsplatz würde ich erst später anmelden. Schau mal, ob der halbe Tag nicht reicht. Wird jetzt erst ein Platz für Deine Große frei? Ich merke immer, dass meine so ab 2,5 Jahren wirklich den Kiga brauchen könnten. Meine 2,5 Jährige bekommt leider auch erst mit ca. 3,5 einen Platz. Daher bin ich froh, dass Sie 3x3 Stunden pro Woche in eine Kleinkinderspielgruppe geht. Das tut ihr sehr gut....und mir auch :-).
Wenn es nur Streiterei gibt trenne ich die Kids dann einfach mal ein paar Minuten: So dass jeder in seinem Zimmer etwas alleine spielen soll bzw. muss. meist geht es kurz danach wieder.
Ach ja und ein recht gutes Allheimittel ist hier einfach "raus gehen" :-).
Liebe Grüße und gute Nerven :-)
Tatjana
:KISSING:

Frage an die Mehrfachmamis

huhu tatjana

ich würde sehr gerne glauben dass das nur ne phase ist und wieder vorbei geht. Das geht jetzt hier seit gut 5 Monaten schon so. Hatte erst gedacht dass es an der Geburt der kleinen liegt, aber dem ist nicht so. Zu ihr sind beide super lieb.
Wir stecken die beiden auch ins Zimmer wenn es zu arg wird, aber das hält dann ne halbe stunde die sie lieb sind und dann gehts von vorne los. Sie können ja auch ruhig nebeneinander spielen. Aber eben nicht lange.

Die große hat leider erst jetzt einen Platz bekommen, wenn wir viel Glück haben kann der kleine im Jan/Feb in den gleichen Kindergarten, aber andere Gruppe, folgen. Ich hoffe wirklich dass es dann besser wird, sonst bekommen wir als Eltern hier noch nen Lagerkoller. Ich bin im Moment echt am Ende mit meinen Nerven. In der Schwangerschaft hab ich das noch auf mein Hormonchaos geschrieben dass ich das so anstregend finde, aber jetzt muss sich hier echt was ändern...

LG Jadera

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo! Hab schon lange nix mehr geschrieben, aber hier fühl ich mich angesprochen :-):

In den Kindergarten geben ist sicher die beste Idee, da hast du dann wenigstens zu den Zeiten Ruhe im Haus. Meine beiden ersten sind mit 10 bzw. 12 Monaten in die Kita, sie fanden das immer toll und meckern auch heute noch, wenn man ihrer Ansicht nach zu früh kommt (nach 6 Stunden Kita: "Warum kommst du jetzt schon, ich hab gerade erst angefangen zu spielen" %) %) ).

Bei uns sind alle dann so ab 16:30 Uhr zu Hause und da gibt´s dann in der Regel STress, weil alle hungirg sind. Nach dem Abendessen ist es dann besser, wobei Trotzanfälle der dreijährigen auch dann nicht ausbleiben.

Super ist, wenn sie dann richtig miteinander spielen können. Das war bei unseren so mit 2,5 und 5 Jahren, dann hat man häufig Ruhe. Aber ich hab mal gelesen, das sich Geschwisterkinder min. 50% ihrer gemeinsamen Zeit streiten, ist normal... Ich hab mir angewöhnt, mich nur einzumischen, wenn´s wirklich hart hergeht, was aber auch nicht so einfach ist.

Viel Erfolg! Alexandra

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Jadera,
Ja es wird besser. Jedenfalls ist es bei uns besser geworden. Gut, meine 2 großen sind aber auch wie dicke Freundinnen da gibt es nicht oft gestänkere aber das war früher auch schlimmer. Es wird mit der zeit und mit dem alter besser.
Bei uns ist in der Tat nur Kesha wirklich anstrengend da es Tage gibt das weint sie die ganze zeit und will nur rumgeschleppt werden.
Das das an der ehe nagt glaub ich dir gern. Die toleranzgrenze ist bei solchen angespannten nervenaufreibenden Tagen einfach niedriger und wo soll man seine Laune abladen, wenn nicht beim Partner!?
Ich hoffe sehr das der Kiga etwas Entspannung reinbringt, was ich mir aber gut vorstellen kann. Bis dahin, halte durch es werden bessere Tage kommen
LG Ina

Frage an die Mehrfachmamis

Hi Jadera,
ich habe ja immer soviel Abstand zwischen den Kids gelassen, damit sie fest im Kindergarten sind, wenn das baby da ist. Mir reichen schon die Wochenenden mit allen gemeinsam. Es ist auf jeden Fall entspannter, wenn Du die Vormittage nur mit Baby hast. Denn dann bist Du entspannter, selbst, wenn sie nach dem Kindergarten ggf. ein bisschen mehr fordern.
Meine Erfahrung ist allerdings: Je mehr Aufmerksamkeit die Kidner bekommen, desto mehr verlangen sie auch. Nach unserem Urlaub, in dem wir wirklich viele Ausflüge gemacht, Spiele gespielt, Bücher gelesen etc. haben, wollten die Großen immer noch mehr mehr mehr.
Jetzt, mit Schule und Kiga - ist es abgesehen von der Zeit zw. 19 und 20:30 Uhr total entspannt.
Das wünsche ich Dir auch bald!
LG Mia

Frage an die Mehrfachmamis

Ja, da geb ich dir Recht, Mia.

Je mehr man sie bespaßt, desto mehr wollen sie und die Laune wird schlechter. Man muss nur die ersten 20 Minuten aushalten, wenn sie sich sooooooo langweilen, dann fällt ihnen schon was ein.

lg Alexandra

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Jadera,
bei uns ist es ähnlich. Ich habe gehofft, dass meine Große ab September in den Kindergarten gehen kann, aber leider klappt das nicht. Sie wird erst im Dezember 3. Hoffe, dass sie ab Jan gehen kann und ich vormittags zumindest dann ein wenig Ruhe mit meiner Kleinen genießen kann.
LG
Winnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen