Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis bzw. Mamis mit geringen Altersabstand (Impfung)

Heya!

Also Ben ist jetzt 9 Monate alt und mein Kinderarzt hat mir bei der letzten U-Untersuchung schon gesagt, dass bei der Jahresuntersuchung die nächsten Impfungen anstehen. Noch bin ich mir unschlüssig, ob ich ihn gegen "alles" impfen lasse, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache wäre ja die Frage inwiefern es überhaupt "geht".

Meine Freundin erzählte, dass sie ihren Jüngsten hat nicht zu dem Zeitpunkt impfen lassen, weil sie schwanger war und sie sich nicht sicher war,ob sie die Windpocken hatte.

Windpocken ist ja eine Lebendimpfung sofern ist ja das Risiko gegeben, dass Ben sie bekommt bzw. auch andere anstecken könnte. Ich weiß dass ich sie definitv hatte und immun bin auch wenn andere eine Gürtelrose oder so schonmal hatten hab ich das nicht wieder bekommen. Kann ich also in der Theorie Ben dagegen impfen lassen ohne, dass ich damit meinen Krümelkeks gefährde? Am Do bin ich beim FA und da frag ich auch nochmal nach.

Aber noch eine andere Frage: Ich hab ja die Windpocken ganz normal bekommen als Kind und wurde nicht dagegen geimpft. So schlimm war es damals auch nicht und deswegen ist mir sowieso schleierhaft warum ich dagegen impfen sollte. Naja noch hab ich ja etwas Zeit mir das zu überlegen.

LG Nadine mit Ben (9M) und Krümelkeks 15+4

Bisherige Antworten

Huhu,

kann dir leider nicht viel dazu sagen, aber eine Frage hätte ich: Kann man Kinder nicht auch erst später gegen Windpocken etc. impfen lassen (wenn man es denn möchte)? Normalerweise bekommen Kinder solche Krankheiten ja irgendwann im Grundschulalter....vielleicht kannst du dann einfach noch etwas warten damit...?

LG

Claudi 22+6

Heya!

Ja, man kann die Kinder auch später impfen lassen, aber dann brauch ich mir erst später gedanken machen ;)

Aber da bringst du mich grade auf die Überlegung, dass es dann wegen dem Krümelkeks problematisch wird und wir die Impfung ohnehin schieben müssen. Danke :)

also mein sohn ist gegen die varizellen geimpft und er hatte sie trotz der impfung.....

wenn du sie als kind hattest braucht man sich eigl. keine sorgen zu machen mann bekommt sie nur einmal ausser du hattest nur paar bläschen dann kann es sein das du sie nochmal bekommen kannst...

und windpocken können die hölle sein ich bin froh das ich sie nicht auf der zunge oder in der scheide hatte so wie manch andere....

Heya!

Also um mich mach ich mir da keine Sorgen, sondern eher darum, dass ich dem Krümelkeks schaden könnte.

Hmm ich hatt halt nur "viele" Pocken, aber halt an den typischen Stellen, Rücken, Bauch, Arme und Co.

Klar können Windpocken die Hölle sein, aber man kann auch an der Grippe sterben, trotzdem ist die Grippeimpfung keine Standardimpfung. Deswegen bin ich ja am überlegen, weil normalerweise ist es ja eher harmlos.

LG Nadine

wie des ist keine standart impfung??? Also bei uns wirst gar net lang gefragt des war damals bei einer anderen impfung dabei...

Nee gegen Grippe wirste net Standardmäßig geimpft ;)

Die Impfung gegen die Windpocken (Varizellen) ist in der MMRV- Kombi mit drin, aber wenn ich gegen Windpocken nicht impfen lassen will, ist das so und dann gibbet halt kein Kombi-Impfstoff. Und wenn mein Kinderarzt mich danach nicht nach fragen würde, wäre er die längste Zeit der Arzt meiner Kinder gewesen.

Hallo Nadine,
da gehen die Meinungen total auseinander. Ich hab mich leider für (fast) alle Impfungen bequatschen lassen. Die Meningokokken hab ich bitte bereut, weil wir danach 5 Monate übelste Schlafstörungen hatten. Lt. Heilpraktikerin kam das daher.
Eigentlich meine ich schon, dass die Kinder die Kinderkrankheiten durchmachen sollten. Andererseits denke ich, dass heutzutage soviel geimpft wird, dass sie sich fast nicht mehr anstecken können. Gefährlich wird's halt, wenn die Kinderkrankheiten erst im Erwachsenenalter ausbrechen. Ich denke, das muss jeder nach seinem Gefühl entscheiden. Weiß auch überhaupt noch nicht, was ich mit dem Zwerg in meinem Bauch mache.
LG
Nicky

Heya!

Ja, deswegen bin ich am überlegen, weil es für mich einfach "nur" eine Kinderkrankheit ist und doch oftmals harmlos verläuft. Aber wenn ich jetzt ebn nicht impfen lassen, wie wahrscheinlich ist es, dass er sie überhaupt noch bekommt, weil ja der Großteil einfach den Empfehlungen stur folgt. Allerdings selbst wenn ich jetzt sage ich lass Ben jetzt aktuell nicht impfen, sondern erst später hab ich ja das "Problem", dass alle Kinder um uns herum wohl geimpft werden und evtl die Windpocken bekommen und Ben sich dann ansteckt. Naja, gut der Fall ist eher unwahrscheinlich. Hab ja noch ein paar Monate zum Nachdenken.

LG Nadine

Hallo,
also bei den Windpocken bin ich für ein klares NEIN, wie Du schon selbst festgestellt hast ist es eine grds. harmlose Kinderkrankheit, wenn sie auch sicherlich unangenehm sein kann - hatte sie selbst als Kind - aber das kindliche Immunsystem braucht m.E. einige Krankheiten zum Bearbeiten, und ich kenne auch zwei geimpfte Kinder, die sie trotzdem bekommen haben - sehr sinnvoll, oder ?! Unser Kinderarzt nennt sie "Bequemlichkeitsimpfung", etwas gemein, gebe ich zu, aber grds hat er schon recht. Bei uns im Kiga gehen regelmäßig die Windpocken um, es gibt doch recht viele nicht geimpfte Kinder habe ich das Gefühl, Ansteckungswahrscheinlichkeit also ziemlich hoch. Und wenn nicht, müssen meine Söhne sich eben als Heranwachsende impfen lassen.
Übrigens ist man trotz Lebendimpfung nicht ansteckend, erklärte mir mein Kinderarzt, also keine Sorge. Davon abgesehen kannst Du wohl davon ausgehen, immun zu sein.
Liebe Grüße
Jutta

Hi Nadine.

Hmmm das ist ne gute Frage. Unser Junior muss erstmal noch die 2.MMR bekommen wenn er mal gesund ist. Windpocken haben wir auch noch gar nicht geimpft und ich wollte das auch eigentlich nicht tun. Da ich das auch als nicht soooo nötig fand. Ich frage auch mal FA und KiA bei nächsten Besuch.

"Freu" dich schon auf die Meningokokken-Impfung...da hat unser so blöd drauf reagiert (3 Tage hohes Fieber, nichts gegessen, wenig getrunken, der war so schlapp das er nicht mal laufen konnte), da überlege ich echt ob ich das Nr.2 erspare da der Impferfolg auch so lala ist.

LG Sandy mit Emilio (16 Monate) und Muckelchen 17+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen