Frage an die Kaiserschnitt-Mamis
Und wann wart ihr das erste Mal draußen spazieren? Meine Hebamme meint ich dürfte erst in einer Woche, aber ich würde so gerne mal bißchen raus. Meint ihr das geht schon jetzt?
Und wann wurden denn bei Euch die Fäden gezogen? Tut das sehr weh?
Liebe Grüße und sorry für die vielen Fragen.....
Andrea
Also die Schmerzen haben so bis ca. 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt angehalten. Die erste Woche war aber die schlimmste. Auch nach den 2 Wochen zwackte es manchmal.
Anspannen ist soweit o.k. wenn Du den Zwerg hochhebst. Aber es sollen keine Kisten oder so geschleppt werden. Auch das mit MaxiCosi und Co, nur in Ausnahmefällen. Darum soll man ja auch frühestens erst 8 Wochen danach mit der Rückbildung beginnen.
Die Fäden wurden bei mir noch im KH gezogen. Am Tag der Entlassung. KS war am Freitag - Entlassung am Mittwoch.
Zum Spaziergehen mit Zwerg kann ich leider nichts sagen. Meiner war leider 7 Wochen im KH.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)
noch was vergessen
Hallo,
also nach ca. 2 Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr. Ich habe nach 3 Tagen das KH verlassen und nach ca. einer bis 1,5 Wochen glaube ich hat die Hebamme, dann das Fadenende abgeschnitten.
Spazieren gegangen bin ich bereits am 4. Tag nach dem Kaiserschnitt als wir zu Hause angekommen sind. Allerdings vielleicht nur 10Minuten und auch gaaanz langsam. Bewegung ist ja wichtig vorallem wegen der Thrombosegefahr.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
lg
kebi aus Nov./Okt.2010 Forum
habe ich noch von den Schwestern Ibuprofen Tabl. gegen die Schmerzen bekommen, muss dazu sagen, dass ich aber auch wegen den Rückenschmerzen und dann auf dem Rücken liegen, schmerzen hatte. Im Bett auf der Seite liegen geht bei mir z .Zt. immer noch nicht. Schmerzmittel nehme ich jetzt zu Hause nur noch wenn es gar nicht mehr aushaltbar ist. Wenn ich längere Zeit gesessen habe und dann aufstehe, zieht es ganz schön noch im Bauch. Wenn ich längere Zeit stehe rächt sich mein Rücken. Ein bisschen spazierengehen schadet nicht. Meine Hebamme meinte aber zu mir, ich soll mich noch schonen, ein Kaiserschnitt ist eine mittelschwere OP.
Ich habe auflösbare Fäden, kann daher nichts zum Fäden ziehen sagen. Wie es vor 15 Jahren bei meinem 1. Kaiserschnitt war mit den Fäden weiss ich nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich damals länger gebraucht habe wieder mobil zu werden. Dieses Mal war ich am selben Tag nach dem Kaiserschnitt schon aus dem Bett, aber es tat tierisch weh. Ich hatte die Hebamme auch darum gebeten, mir den Blasenkatheter erst zu ziehen, wenn ich wieder einigermassen aus dem Bett komme um auf die Toilette zu gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
jetzt musste ich erstmal gucken, wann du entbunden hast, ist ja gerade ne woche her.
also:
bei mir hat es ungefähr 2 wochen weh getan, also dass ich schon "bewusst" aufstehen musste.
vom bett geht man hoch wenn man sich erst auf die seite dreht und dann mit den händen abgestützt hoch - hat dir aber bestimmt auch deine hebamme gezeigt, oder?!
die geraden bauchmuskeln soll man erst bei der rückbildungsgymnastik langsam wieder trainieren, also nach ca. 8 wochen. vorher wird geguckt, wie weit die muskeln noch auseinander stehen.
wenn man zu früh was macht ist das nicht gut.
beim aufstehen vom stuhl soll man den beckenboden anspannen und im ausatmen hochgehen. hat mir geholfen - mein 3. KS war irgendwie auch sehr viel schmerzhafter als die anderen.
fäden?! mir wurde beim entlassungstag nur an der seite der "knoten" abgeschnitten, gezogen wird da nichts, das löst sich so auf. ist es bei dir anders???
ach ja, hatte auf einmal nach ca. 4 wochen nochmal stärkere schmerzen, habe dann gelesen, dass es 6 wochen dauert, bis die fäden sich innerlich aufgelöst haben und das kann dann auch schmerzen.
rausgehen? weiss nicht, warum du nicht solltest. halt nur ne kleine strecke, nichts heben, klar!
ich bin nach 2 wochen spazieren gewesen und war ziemlich schnell kaputt, hatte bauchziehen.
nach 4 wochen ging es wie früher.
mehr als das baby wiegt sollte man eignetlich die ersten 6 woche nicht.
naja, hat beim mri auch nicht ganz geklappt.
den maxi-cosi lass ich aber immer im auto und hole nur die kleine raus. geht finde ich besser.
gglg caro
und rückbildungs-tip
und:
auf den bauch legen bzw auf dem bauch schlafen.
tat mir am anfang echt weh, also das hinlegen... aber das begünstigt auch die rückbildung.
lg caro
und rückbildungs-tip
LG
Andrea
und rückbildungs-tip
also bei mir ist es ja jetzt 6,5 wochen her und ich habe noch 8kg abzunehmen (schon 12 weg)... wollte eigentlich direkt nach der geburt mit WW anfangen, aber mir fehlt so die motivation. echt schlimm, dabei nervt es mich, dass meine sachen / hosen noch nicht passen. oberteile gehen ja, aber ich musste mir jetzt ne neue jeans kaufen, sonst hätte ich nur die anfangs-SS-hosen gehabt. grrrr...
bei meinen anderen beiden SS ist der bauch jeweils wieder total flach geworden, hat aber auch erst geklappt, nachdem ich diät gemacht habe.
freu nich jetzt erstmal auf die rückbildungsgymnastik und dann will ich auch wieder ins yoga gehen.
musst also sicher noch bisschen geduld haben, wobei es ja auch immer wieder so glückliche gibt, bei denen es von alleine geht...
gglg caro
mein KS ist jetzt genau 4 Wochen her. Erst seit 3 Tagen kann ich aufstehen ohne darüber nachdenken zu müssen!
Ich kann immer noch nicht so gut laufen und die Narbe zieht immer noch ganz schön. Ich habe noch ziemliche Rückenbeschwerden.
Auch kann ich erst seit ein paar Tagen wieder auf der rechten Seite liegen, vorher ging es nur links.
Meine Fäden lösen sich selber auf, also nix mit Fäden ziehen.
Ich habe immer noch ein taubes Gefühl bis zum Bauchnabel.
Spazieren war ich nach 2 Wochen das erste mal und bin fast gekrochen. Nach 10 min. war ich so fertig.
Ich hebe nur meinen Prinzen und den Römer Kindersitz, alles andere geht noch nicht, das merke ich selber!
Aber es wird besser. Ich nehme ab und an noch Ibuprofen gegen die Schmerzen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Liebe Grüße,
Franka
Fäden ziehen???
Also bei mir wurden keine Fäden gezogen, kann es sein, das die sich von allein auflösen???
Fäden ziehen???
Hallo,
ja, scheinbar ist das jetzt neu, daß die sich selbst auflösen. War bei mir dieses Mal nämlich auch so!
Bei meinem ersten KS vor vier Jahren mußten sie noch gezogen werden.
Liebe Grüße
Hallo,
mein KS war am 02.03. Die ersten Tage hat es noch ganz schön gezogen, aber nach vier Tagen konnte ich wieder aufrecht gehen und nach sechs Tagen war ich schon das erste Mal spazieren. Weiß gar nicht mehr genau, wann ich gar keine Schmerzen mehr gehabt habe, denke, daß war so nach zwei Wochen.
Fäden wurden bei mir keine gezogen, die haben sich von selbst aufgelöst. Bei meinem ersten KS wurden sie nach ner Woche gezogen. Gespürt hab ich davon nichts, obwohl ich manchmal echt empfindlich bin.
Liebe Grüße
Bella und Lena
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen