Suchen Menü

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo, wollte mal fragen ab wann bei Euch die Schmerzen weg waren bzw. ab wann konntet ihr normal aufstehen ohne dass es weh getan hat? Ich finde gerade beim aus dem Bett aufstehen oder vom Stuhl aufstehen bzw´. wenn ich länger aufrecht gehe tut es noch weh. Aber das ist normal, oder? Die im Krankenhaus meinte wenn ich zu arg den Bauch anspanne krieg ich einen Hängebauch, ich soll nur die seitlichen Bauchmuskeln anspannen, aber das geht ja nicht dass man die normalen Bauchmuskeln gar nicht anspannt, sonst kann ich ja gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen bzw. meinen Maxi hochheben...
Und wann wart ihr das erste Mal draußen spazieren? Meine Hebamme meint ich dürfte erst in einer Woche, aber ich würde so gerne mal bißchen raus. Meint ihr das geht schon jetzt?
Und wann wurden denn bei Euch die Fäden gezogen? Tut das sehr weh?
Liebe Grüße und sorry für die vielen Fragen.....
Andrea
Bisherige Antworten

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung.
Also die Schmerzen haben so bis ca. 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt angehalten. Die erste Woche war aber die schlimmste. Auch nach den 2 Wochen zwackte es manchmal.
Anspannen ist soweit o.k. wenn Du den Zwerg hochhebst. Aber es sollen keine Kisten oder so geschleppt werden. Auch das mit MaxiCosi und Co, nur in Ausnahmefällen. Darum soll man ja auch frühestens erst 8 Wochen danach mit der Rückbildung beginnen.
Die Fäden wurden bei mir noch im KH gezogen. Am Tag der Entlassung. KS war am Freitag - Entlassung am Mittwoch.
Zum Spaziergehen mit Zwerg kann ich leider nichts sagen. Meiner war leider 7 Wochen im KH.
LG Ina mit Alexander (*13.08.)

noch was vergessen

Es gibt ja verschiedene Arten, wie der Kaiserschnitt zugemacht ist. Bei mir war es kein selbstauflösender Faden. Bei meinen Aufenthalten im KH waren einige, die auch geklammert wurden. Aber es wurde auch entfernt, solange sie noch im KH waren.

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo,

also nach ca. 2 Wochen hatte ich keine Schmerzen mehr. Ich habe nach 3 Tagen das KH verlassen und nach ca. einer bis 1,5 Wochen glaube ich hat die Hebamme, dann das Fadenende abgeschnitten.

Spazieren gegangen bin ich bereits am 4. Tag nach dem Kaiserschnitt als wir zu Hause angekommen sind. Allerdings vielleicht nur 10Minuten und auch gaaanz langsam. Bewegung ist ja wichtig vorallem wegen der Thrombosegefahr.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

lg

kebi aus Nov./Okt.2010 Forum

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Ich hatte gerade am 22.03. meinen 2. Kaiserschnitt gehabt. Bei mir zwickt und zwackt es z. Zt. immer noch. Bis Sonntag zur KH-Entlassung
habe ich noch von den Schwestern Ibuprofen Tabl. gegen die Schmerzen bekommen, muss dazu sagen, dass ich aber auch wegen den Rückenschmerzen und dann auf dem Rücken liegen, schmerzen hatte. Im Bett auf der Seite liegen geht bei mir z .Zt. immer noch nicht. Schmerzmittel nehme ich jetzt zu Hause nur noch wenn es gar nicht mehr aushaltbar ist. Wenn ich längere Zeit gesessen habe und dann aufstehe, zieht es ganz schön noch im Bauch. Wenn ich längere Zeit stehe rächt sich mein Rücken. Ein bisschen spazierengehen schadet nicht. Meine Hebamme meinte aber zu mir, ich soll mich noch schonen, ein Kaiserschnitt ist eine mittelschwere OP.
Ich habe auflösbare Fäden, kann daher nichts zum Fäden ziehen sagen. Wie es vor 15 Jahren bei meinem 1. Kaiserschnitt war mit den Fäden weiss ich nicht mehr. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich damals länger gebraucht habe wieder mobil zu werden. Dieses Mal war ich am selben Tag nach dem Kaiserschnitt schon aus dem Bett, aber es tat tierisch weh. Ich hatte die Hebamme auch darum gebeten, mir den Blasenkatheter erst zu ziehen, wenn ich wieder einigermassen aus dem Bett komme um auf die Toilette zu gehen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

hallo andrea,
jetzt musste ich erstmal gucken, wann du entbunden hast, ist ja gerade ne woche her.
also:
bei mir hat es ungefähr 2 wochen weh getan, also dass ich schon "bewusst" aufstehen musste.
vom bett geht man hoch wenn man sich erst auf die seite dreht und dann mit den händen abgestützt hoch - hat dir aber bestimmt auch deine hebamme gezeigt, oder?!
die geraden bauchmuskeln soll man erst bei der rückbildungsgymnastik langsam wieder trainieren, also nach ca. 8 wochen. vorher wird geguckt, wie weit die muskeln noch auseinander stehen.
wenn man zu früh was macht ist das nicht gut.
beim aufstehen vom stuhl soll man den beckenboden anspannen und im ausatmen hochgehen. hat mir geholfen - mein 3. KS war irgendwie auch sehr viel schmerzhafter als die anderen.
fäden?! mir wurde beim entlassungstag nur an der seite der "knoten" abgeschnitten, gezogen wird da nichts, das löst sich so auf. ist es bei dir anders???
ach ja, hatte auf einmal nach ca. 4 wochen nochmal stärkere schmerzen, habe dann gelesen, dass es 6 wochen dauert, bis die fäden sich innerlich aufgelöst haben und das kann dann auch schmerzen.
rausgehen? weiss nicht, warum du nicht solltest. halt nur ne kleine strecke, nichts heben, klar!
ich bin nach 2 wochen spazieren gewesen und war ziemlich schnell kaputt, hatte bauchziehen.
nach 4 wochen ging es wie früher.
mehr als das baby wiegt sollte man eignetlich die ersten 6 woche nicht.
naja, hat beim mri auch nicht ganz geklappt.
den maxi-cosi lass ich aber immer im auto und hole nur die kleine raus. geht finde ich besser.
gglg caro

und rückbildungs-tip

meine ärztin hat mir so miederhosen empfohlen, die habe ich über dem normalen slip getragen. sie sagte, damit wird der bauch schneller flach und die narbe besser. habe die hose bei amazon bestellt für 7 eur. bei interesse schicke ich dir den link.
und:
auf den bauch legen bzw auf dem bauch schlafen.
tat mir am anfang echt weh, also das hinlegen... aber das begünstigt auch die rückbildung.
lg caro

und rückbildungs-tip

Ui super! Danke für den Tipp!!! Ich hab sie schon gefunden bei Amazon und gleich bestellt!!!! Wie lange meinst du dauert es bis sich der Bauch zurückbildet? Ist schon komisch, dass der jetzt weg ist , aber ich freu mich so endlich mal wieder meine normalen Sachen anziehen zu können!!! Aber noch hab ich 9 kilo zuviel, hab durch die Geburt nur 7 Kilo abgenommen...
LG
Andrea

und rückbildungs-tip

hi andrea!
also bei mir ist es ja jetzt 6,5 wochen her und ich habe noch 8kg abzunehmen (schon 12 weg)... wollte eigentlich direkt nach der geburt mit WW anfangen, aber mir fehlt so die motivation. echt schlimm, dabei nervt es mich, dass meine sachen / hosen noch nicht passen. oberteile gehen ja, aber ich musste mir jetzt ne neue jeans kaufen, sonst hätte ich nur die anfangs-SS-hosen gehabt. grrrr...
bei meinen anderen beiden SS ist der bauch jeweils wieder total flach geworden, hat aber auch erst geklappt, nachdem ich diät gemacht habe.
freu nich jetzt erstmal auf die rückbildungsgymnastik und dann will ich auch wieder ins yoga gehen.
musst also sicher noch bisschen geduld haben, wobei es ja auch immer wieder so glückliche gibt, bei denen es von alleine geht...
gglg caro

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo Andrea,
mein KS ist jetzt genau 4 Wochen her. Erst seit 3 Tagen kann ich aufstehen ohne darüber nachdenken zu müssen!
Ich kann immer noch nicht so gut laufen und die Narbe zieht immer noch ganz schön. Ich habe noch ziemliche Rückenbeschwerden.
Auch kann ich erst seit ein paar Tagen wieder auf der rechten Seite liegen, vorher ging es nur links.
Meine Fäden lösen sich selber auf, also nix mit Fäden ziehen.
Ich habe immer noch ein taubes Gefühl bis zum Bauchnabel.
Spazieren war ich nach 2 Wochen das erste mal und bin fast gekrochen. Nach 10 min. war ich so fertig.
Ich hebe nur meinen Prinzen und den Römer Kindersitz, alles andere geht noch nicht, das merke ich selber!
Aber es wird besser. Ich nehme ab und an noch Ibuprofen gegen die Schmerzen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Liebe Grüße,
Franka

Fäden ziehen???

Also bei mir wurden keine Fäden gezogen, kann es sein, das die sich von allein auflösen???

Fäden ziehen???

Hallo,

ja, scheinbar ist das jetzt neu, daß die sich selbst auflösen. War bei mir dieses Mal nämlich auch so!

Bei meinem ersten KS vor vier Jahren mußten sie noch gezogen werden.

Liebe Grüße

Frage an die Kaiserschnitt-Mamis

Hallo,

mein KS war am 02.03. Die ersten Tage hat es noch ganz schön gezogen, aber nach vier Tagen konnte ich wieder aufrecht gehen und nach sechs Tagen war ich schon das erste Mal spazieren. Weiß gar nicht mehr genau, wann ich gar keine Schmerzen mehr gehabt habe, denke, daß war so nach zwei Wochen.

Fäden wurden bei mir keine gezogen, die haben sich von selbst aufgelöst. Bei meinem ersten KS wurden sie nach ner Woche gezogen. Gespürt hab ich davon nichts, obwohl ich manchmal echt empfindlich bin.

Liebe Grüße

Bella und Lena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen