Suchen Menü

Frage an die KS-erfahrenen Mamis unter euch...

Huhu,

war heute zur OP-Vorbereitung im KH (bekomme aus gesundheitlichen Gründen KS in Vollnarkose in 6 Tagen).

Hab jetzt doch langsam Bammel, denn ich bekomme KEINE "Leck-mich-am-Arsch"-Tablette verabreicht und erst dann wird die Kanüle und der Blasenkatheter gelegt. Hatte das ja sehr gehofft, denn ich hab sehr große Angst davor. Bin ein Schisser, was Spritzen & Co. angeht.

Ich hatte schon 3 x Vollnarkose, hatte aber auch jedesmal die LMAA-Tablette bekommen und somit war es dann ein bisschen einfacher mit dem legen der Kanüle.

Ich kenn mich ja, wenn ich dann Angst vor so etwas habe, dann bin ich, wenn es losgehen soll so voll Panik, dass ich hyperventiliere und ohnmächtig werde. Hahaha - vielleicht wär das ja die Lösung, damit ich von dem Ganzen nix mitkriege :-D

Nun zu meinen Fragen:

Habt ihr auch keine LMAA-Tablette bekommen?

Wie fühlt sich das legen des Blasenkatheters an?

Bei mir kommt nämlich der Gedanke hoch, dass ich eventuell darauf zurückgreife, mir die LMAA-Tablette trotzdem geben zu lassen. Aber wenn ihr sagt, dass mit dem Blasenkatheter ist ein Klacks, dann würd ich vielleicht doch versuchen irgendwie so tapfer wie möglich zu sein...

Hoffe, dass ihr mir die Fragen beantworten könnt :-) Danke schonmal!

GLG, Claudi :IN LOVE: 39. ssw

Bisherige Antworten

Bei mir war´s zwar kein KS,

aber einen Blasenkatheter hatte ich schon mal. Hab ich gar nicht gemerkt, als die Schwester den gelegt hat!
Und ich bin auch ein totaler Spritzen-Schissi, vor der Flexüle zur Geburt hatte ich eine riiiesen Angst. Hab das dem Arzt gesagt, der hat mich dann die ganze Zeit vollgequatscht und drin war das Ding. Sag den Leuten da einfach, wovor Du Angst hast, dann geben die sich schon Mühe(hab ich schon mehrfach erfahren).;-)
GLG, Nadine

Mußte gerade sehr schmunzeln, als ich dein Posting gelesen habe, denn es hätte auch von mir sein können. :-)
Bei mir kommt das dritte Baby demnächst und es wird der dritte KS mit Vollnarkose werden. Und ja in der Tat, der Katheter sowie das Legen des Zugangs empfand ich auch jedesmal als ziemlich unangenehm. Da haben es die Frauen, die einen KS mit Spinaler Betäubung bekommen einfach besser, weil wenigstens der Katheter erst nach der Betäubung gelegt wird. Den venösen Zugang bekommt, glaube ich, jede Frau bei der Geburt, egal wie sie entbindet (zumindest in dem KH, in dem ich entbunden habe). ABER: man überlebt es. Es ist kein Klacks, aber es gibt definitiv schlimmeres. Ich bemühe mich immer, die unangenehmen Seiten des KS bis kurz vor der OP zu verdrängen und dann versuche ich mich nur noch auf mein Baby zu konzentrieren - das hilft um sich abzulenken bis die OP los geht.
Übrigens habe ich auch jedesmal nach einem Beruhigungsmittel gefragt, aber da ist leider nichts zu machen. ;-) Ist aber letztendlich natürlich auch in Ordnung, da es halt auf das Baby übergeht.
Ich wünsche dir alles Gute nächste Woche.
Liebe Grüße,
Nina

hi claudi
dabke erstmal fur dein liebes postig von gestern.
unser beider uhren ticken - wir schaffen den rest jetzt noch.
wenn ich bedenkenwas wir alles auf uns genommen haben...
am di ist zwar meine erste sectio, aber katheder setzen kenne ich schon - leider.
ich bekomme die spinale und aber auch vor der narkose den katheder gesetzt. auch ohne lmaa tabletten bzw saft.
ehrlich gesagt - der katheder ist nicht schön... ziemlich unangenehm.
das letzte mal wurde mir vorher aber eine kleine betäubungslösung in die blase gegeben. dann zieht es und wenn der arzt schnell ist, ist er dann auch schon drin. zieht so wie pipi machen bei einer heftigen blasenentzündung.
das ziehen vom katheder ist wiederrum ein klacks.
glg
corinna
35+5
ks-4

fand es nicht schlimm...

Hallo Claudi!
Ich hatte zwar dieses Mal kein KS, musste aber nach der Geburt unter Vollnarkose ausgeschabt werden.
Der Blasenkatheter wurde mir ohne alles gelegt und ich habe es nicht gespürt. Das ziehen des Katheters war etwas unangenehm, aber hielt sich in Grenzen.
Drücke die Daumen, das es für Dich nicht unangenehm wird.
LG Marion + Lena-Marie (8W+2T)

Hallo Claudi,

ich habe zwar noch keinen KS gehabt, bin aber auch so ein Nadel-Panik-Angsthase.

Ein Blasenkatheder wurde mir damals auf der Intensiv-Station gelegt (durfte da wegen der Darmperforation ein Wochenende verbringen). Ich kann mich eigentlich nicht an Schmerzen erinnern, es war nur ein bisschen unangenehm - aber gut auszuhalten. Auch der Zugang (wird bei unser Entbindungsklinik auch bei jeder werdender Mama gelegt) war gut auszuhalten - nervig war nur, das ich den schon am Abend vorher gelegt bekommen habe (wegen Blasensprung hab ich ja Antibiotika bekommen) und die Ärztin hat ausgerechnet die rechte Hand genommen, d.h. Zähne putzen und Haare kämen war als Rechtshänder sehr mühselig.

Also keine Panik und Angst, ist alles nicht schlimmer als das Blutabnehmen beim Frauenarzt.

DU PACKST DAS !!! auch ohne LMAA-Tablette.

GGGGLG

Kerstin mit Tristan (4W3T)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen