Frage an die Familienbett-ler
Wir haben ja ein Familienbett. D.h. Klaras Gitterbett ist, auf der einen Seite gitterlos, an meiner Bettseite am Ehebett befestigt. Allerdings hat sie noch nie darin geschlafen, ich brings nicht übers Herz, sie schläft immer in meinem Arm. Soweit, so gut.
Bisher hat sie immer, bis wir ins Bett gegangen sind, auf meinem Arm auf dem Sofa schlafend verbracht. Das fand ich meist ok, abgesehen davon, dass aufs Klo gehen nicht wirklich geht, und wenn ich was brauche, mich mein Freund bedienen muss. Zähne putzen und so wurde immer mit Klara auf dem Arm absolviert. Sobald ich sie ablege, weint sie und dreht sich und ist wach.
Jetzt hab ich allerdings, ehrlich gesagt, davon etwas die Nase voll. Bisschen mehr Bewegungsfreiheit am Abend fände ich schön, ausserdem würde ich gerne das Aufwachen von Klara vermeiden, bzw. die jongliererei abends im Bad.
Nur-wie sichere ich sie in unserem Bett? Hab ein bisschen Angst, dass sie halb wach wird, loskrabbelt und ich erst nach dem Knall bemerke, dass sie aus dem Bett gefallen ist. Meist jammert sie ja, bevor sie sich auf den Weg macht und die wenigen Male, die sie allein in unserem Bett war, ist *toitoitoi* nie was passiert.
Also, wie geht das bei Euch?
Kommen die Twerge ins Gitterbett und wechseln nach dem ersten Aufwachen ins Elternbett oder habt Ihr andere Sicherungsmethoden?
Freu mich auf Ideen!
Eure
Claudia mit Klara :IN LOVE:
Hi Claudia,
...ich war schon ewig nich mehr hier, vermutlich kennst Du mich gar nich mehr, aber unsere Zwerge wurden knapp beieinander geboren. Ben am 15. März :-)
Er schläft auch bei uns im Bett und ich finde das ne super Sache! Wobei ich natürlich schon hoffe das er auch nochmal auszieht ;-)
Das Gitterbettchen steht eigentlich nur zum verstauben mit im Raum...
Ich lege mich mit ihm in´s Bett also er so ziemlich in die Mitte und dann schläft er kuschelnd und mit meinen Haaren spielend :KISSED: ein.
Und wenn er schläft stehe ich wieder auf zum fern sehen. wir bauen dann so Kissenburgen großzügig um ihn herum. :-)
Aber es ist auch nen Wasserbett, von daher kann er sich da nich so leicht drehen usw.
Er wird dann erst so zwischen eins und drei wieder wach und das immer mit geknutter und dann sind wir auch schon längst im Bett bei ihm.
Liebe Grüße Sonja mit Ben:IN LOVE:
wie schön, dass Du mal wieder den Weg hier her gefunden hast und dass es Euch gut geht!
Mir geht es genauso - ich möchte es nicht missen, auch nachts mit meiner kleinen Kröte zu kuscheln.
Danke für den Tipp! Genau so werde ich das heute Abend mal testen. Klara wird nämlich kaum allein im Gitterbett einschlafen und wenn man sie versucht, weg zu legen, nachdem sie auf dem Arm oder an einen gekuschelt eingeschlafen ist, wird sie auch wach.
Ich hoffe mal, die Kissenburg ist selbst für unseren kleinen Leguan so eine Barriere, dass sie, zumindest nicht ohne geknötter, das Hindernis überwindet und mir dann genug Zeit bleibt, ins Schlafzimmer zu flitzen. Seit ich Kinder habe, hab ich eh Ohren wie ein Luchs und höre jedes noch so kleine Piep.
Liebe Grüsse und eine schöne Woche aus dem sonnigen Süden!
Claudia und Klara :IN LOVE:
Hallo Claudia,
bei uns ist es ein bisschen anders, aber ich berichte trotzdem mal:
Magdalena schläft schon seit ein paar Monaten abends in ihrem Bett in ihrem Zimmer ein, da sie immer unruhig und/oder wach wurde, wenn wir ins Bett sind.
Wenn sie wach wird und trinken will, hole ich sie zu uns rüber, sie trinkt und dann schiebe ich sie ins Anstellbettchen. Wenn ich morgens aufstehe und sie noch schläft, lege ich das Seitenschläferkissen davor, da kommt sie im Moment noch nicht drüber. Wenn sie nachmittags bei uns im Bett schläft, lege ich sie ziemlich in die Mitte und drumherum auch das Seitenschläferkissen, Stillkissen und unsre Kopfkissen.
Vielleicht klappt das ja bei euhc auch, oder kommt sie da drüber?
LG Jammi
danke für den Tipp.
Ich denke auch, das ich das so machen werde, denn ich kann mir vorerst nicht denken, dass Klara allein im Gitterbett einschläft und ich weiss noch, wie es beim Grossen war, der 1000 Mal aufgewacht ist, wenn wir ihn übers Gitter in sein Bettchen abgesenkt haben. Das war auch wirklich nervenaufreibend.
Ich bin nicht sicher, ob sie über so ne Barriere käme, aber ich denke, sie würde zumindest anfangen zu knöttern, bevor sie sie überwindet oder während sie sie vor sich herschiebt und das gäbe mir genug Zeit, ins Schlafzimmer zu flitzen und sie vorm Absturz zu bewahren.
Bin mal gespannt, werde heute Abend mit dem aus dem Wohnzimmer ausquartieren beginnen.
Liebe Grüsse,
Also, Mari schläft ja immer noch bei mir im Bett (Menne ist mit Noa immer noch im Gästezimmer ausquartiert, sonst bekommen wir beide nicht genug Schlaf). Die Kleine ist ja noch nicht so mobil, also mehr als auf den Bauch drehen ist ja noch nicht drin. Von daher habe ich das Problem so nicht, bringe sie abends ins Bett und warte, bis sie eingeschlafen ist. Manchmal, wenn sie nachts aufwacht und ich nicht schnell genug wach bin, dreht sie sich vielleicht rum, aber meckert dann sowieso schnell. Um sie herum gibt' s auch Kissenberge, die sind für sie sowieso noch unüberwindbar. Ehrlich gesagt, ich denke mir oft, so laaangam kann sie mal ins Gitterbett rüber, aber irgendwie geniesse ich es auch noch, wie sie nachts neben mir seufzt und atmet :-*
Noa wird ja so langsam mobiler.. Sie hat auf ihrer Seite des Bettes bei meinem Mann ein mobiles Bettgitter und davor das Stillkissen liegen. Sie schläft zum Glück nicht besonders unruhig, wenn sie wach wird und ihre Pulle verlangt, steht mein Mann schon bereit. Morgens ist es etwas nervig, denn da fingert sie Andreas dann an, robbt irgendwie halb auf ihn drauf ider tritt ihn ordentlich mit den Füssen :IN LOVE: Wenn sie wach ist, kann man sie aber im Bett nicht mehr unbeaufsichtigt lassen.
Vielleicht wäre so ein Bettgitter was?
Lg Sonja, die jetzt erstmal Fenchel- Kartoffelbrei kochen wird (Derzeit Noa's favourite :-) )
Danke für Deine Antwort!
Wo habt Ihr denn das mobile Bettgitter her? Macht man das ans Elternbett?
Ich scheue mich eben auch, Klara ins Gitterbett zu packen, denn ich fürchte, dass sie tausend mal aufwacht, wenn sie ins Bett gelegt wird und ich denke nicht, dass sie "allein" im Gitterbett einschläft. Sie schläft ja tagsüber im Tuch und abends auf meinem Schoss bzw. in meinem Arm...
Jaja, die Geister, die ich rief... aber mir geht es da wie Dir, ich geniesse das Kuscheln mit der Kleinen eben sehr.
Ich denke, wir werden das mit den Kissenbergen mal versuchen und sie einfach im Bett ein- bzw. umbauen. Sie ist eben ne kleine Dampframme, wenn sie nicht drüber kommt, dann wird das Hindernis eben mit dem Dickschädelchen vor sich her geschoben. Ich denke aber, das macht sie nicht ohne Knötterei, von daher würde ich es wohl rechtzeitig vor einem Sturz ins Schlafzimmer schaffen. Werde das mal heute Abend testen.
So schön es ist, wenn sich die Kleinen bewegen, irgendwie werden sie
damit auch ganz schön sperrig :-P ;-)
Euch nen schönen Tag und guten Appetit!
Claudia mit der schlafenden Klara auf dem Schoss, die gestern auch Karottenbrei mit Kartoffel gespachtelt hat, als gäbss kein Morgen.
hier schlafen wir zu viert im bett
meist gehe ich mit den kindern ins bett und surfe dann auf dem laptop oder gucke auf dem laptop einen film. manchmal ist der kleine aber von sich aus schon recht müde, schläft ein. dann lass ich die tür auf und guck ab und an nach ihm. so ist das auch mittags. er ist noch nie nach dem aufwachen aus dem bett gepurzelt, auch wenn er manchmal schon wach war. ich weiß auch nicht, ob er dann so lange wartet, bis ich komme oder ob mein instinkt mich immer rechtzeitig zu ihm führt?
in den letzten tagen lege ich ihn auch wieder gerne mittags im kinderzimmer hin. klappt wieder gut, hatte die letzten wochen gar nicht funktioniert.
lg, claudia
hier schlafen wir zu viert im bett
Danke für Deine Antwort! Aber mein Ziel ist es ja auch, mal wieder ein bisschen Zeit alleine mit meinem Freund auf dem Sofa zu verbringen und mich nicht bedienen lassen zu müssen. Also ich hab keine Lust, dann gleich mit im Bett zu bleiben. Allerdings, bei genauerer Betrachtung kann ich mir vorstellen, dass es zumindest anfangs drauf raus läuft, denn sie wacht schon oft auf, wenn sie allein wo liegt.
Nachts geh ich auch aufs Klo und mach mir keinen Kopf. Ich denke, ich werd sie tatsächlich einbauen und muss dann eben gut lauschen oder das Babyphon aktivieren.
Am Morgen sind wir übrigens auch meist zu Viert im Bett ;-) Der Grosse kommt fast jede Nacht rübergegeistert :KISSED:
Liebe Grüße,
Claudia
ach Claudia... wollen wir mal ne Weile tauschen?
Hallo Claudia,
ich kann dir zwar zu deinem Problemchen 0 weiterhelfen, aber mir blutet so richtig das Herz. Mein Kind will nur gottesseelen alleine schlafen und ist auch sonst nicht besonders anhänglich oder schmusig. Abends hat sie ja immer in ihrem Zimmer im Bett geschlafen, aber tagsüber mal öfter auf dem Arm und wurd dann in laufstall gelegt. Das gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Mittags und abends nur allein im Bett und dunkel. Kein gekuschel und geschmusse mit ner müden Maus, nee wenn sie müde wird will sie ins Bett. Einerseits toll, andererseit... kuuuuuuuuscheln will :-[
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: 9 Monate alt
ach Claudia... wollen wir mal ne Weile tauschen?
Ich find das Kuscheln auch super, aber die Zähneputzerei und Schlafi anziehen ist wirklich anstrengend mit Klara auf dem Arm.
Ich fürchte auch, Klara täte mehr Ruhe am Abend gut... Aber, heute war ich gleich mal erfolglos. Gerade schläft sie wieder auf meinem Schoss.
Ich kenn auch so Kinder, wie Luisa. Ich find das erstaunlich. Auch mein Sohn war nie so.
Musst Deine Süße eben kuscheln, wenn sie wach ist! Das macht mindestens genauso viel Spass!
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara
:IN LOVE:
Hallo Claudia,
also Felina schläft ja seit dem ersten Tag im eigenen Zimmer, da mein Freund einen extrem tiefen schlaf hat und sich evtl auf sie draufrollen würde, deshalb bringen wir Sie abends ins eigene Bett, wo es nur selten gemecker gibt, wenn Sie morgens wach ist fängt Sie an zu plappern und dann hol ich sie zu uns ins Bett, dann wird gekuschelt. So hätte ich extrem angst, da Sie auch wenn Sie krabbelt alle hindernisse meistert, auch kissen, Stuhlbeine... gibt es nicht so art Gitter fürs Elternbett? Wäre mal ne Erfindung wert!8-)
Lg Kathrin
Klara kommt nicht über alles drüber, aber manchmal hab ich das Gefühl, sie schlafwandelt. Wenn sie sich nachts auf den Bauch dreht, krabbelt sie manchmal ganz wie ferngesteuert mit geschlossenen Augen los und stößt dann mit dem Kopf an den Kopfteil vom Bett. Und das macht sie dann ein paar Mal, wie ein Fernsteuertierchen :-X
Aber meist knittert sie dabei.
So ein Gitter gibt es wohl, Sonja hat mir den Tipp gegeben!
Liebe Grüße,
Hallo Claudia,
wir hatten Simon nur die ersten Wochen mit im Bett. Er hat allerdings bis zum 6.Monat die Abende mit uns im Wohnzimmer verbracht, wo er immer auf dem Arm eingeschlafen ist bis wir ihn vorsichtig schlafend in sein Bett in unserem Schlafzimmer gelegt haben. Dort ist er aber oft noch mehrmals wach geworden, wodurch ich den ganzen Abend eigentlich keine rechte Ruhe hatte.
Ich denke, dass es wichtig ist, dass die Kleinen auch lernen alleine einzuschlafen, denn wenn man sie schlafend irgendwo hinlegt, schlafen sie unruhiger und werden öfter wach,bzw. schlafen nicht wieder von selbst ein, denn plötzlich ist alles anders als es vor dem Einschlafen war und das verunsichert...
Deshalb haben wir Simon dann mit einem halben Jahr immer abends und mittags zur gleichen Zeit wach in sein Bett gelegt. Die ersten zwei Wochen hat er viel geweint, manchmal eine Stunde lang. Und ich immer rein, raus, rein, raus... Aber dann wurde es besser und er hat es tatsächlich gelernt. Mittlerweile weiß er genau, dass Schlafenszeit ist, wenn er in sein Bettchen kommt. Manchmal meckert er noch ein bisschen, aber meist können wir rausgehen und er schläft schnell ein! [:-}Wenn er morgens (oder ab und zu auch mal nachts) wach wird, kommt er dann zu uns ins Bett. "Kuscheln" ist allerdings mittlerweile bei uns ein liebevolles "an den Haaren ziehen", "ins Gesicht patschen", "Kopf an Kopf donnern" und KNEIFEN seinerseits :DEVIL: Das ist echt nicht schön und ganz schön schmerzhaft, vor allem wenn man wie ich Schlaftablette morgens noch soooo müde ist :-( In solchen Momenten wünsche ich mir mein kleines Baby zurück, dass noch nicht mobil war ;)
Dass du die Situation ändern willst, kann ich gut verstehen. Mir sind die "Baby-freien" Abende sehr wichtig, um abzuschalten, zu entspannen, aber vor allem um zu studieren, denn ich geh seit Oktober wieder in die Uni... Außerdem hatte ich auch immer Angst, dass es vor dem Fernseher etc. eigentlich nicht ruhig und dunkel genug ist und ihn das mehr stresst als beruhigt.
Meine Idee für euch wäre, dass ihr irgendetwas vor das Beistellbettchen macht. Wir haben das Bett von Roba, da kann man das Seitenteil mit einem Reißverschluss öffnen. Wir brauchen das allerdings gar nicht. Denn irgendwann wird sie mobil genug sein, um über die Barrieren zu klettern und sie dann wieder umzugewöhnen wird sicher schwer, warum dann nicht gleich ans eigene Bettchen gewöhnen und "bei Bedarf" zu sich holen?
Alles Gute!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen