Suchen Menü

Frage an die Erstmamis ...

Ihr Lieben,

wie sieht bei Euch so ein ganz normaler Tag aus?

Ich habe momentan das Gefühl, das ich unstrukturiert bin :SORRY: . Jonathan ist morgens so gegen halb sieben wach und bekommt was zu futtern. Wenn ich mit stillen und Windeln wechseln (was netterweise auch manchmal mein Mann macht, bevor er zur Arbeit entschwindet) fertig bin, bin ich meistens noch so müde, das ich noch liegen bleibe.

Manchmal klappt es, das Jonathan weiterpennt und wir erst gegen neun aufstehen. Aber manchmal ist er so wach, das ich danebenliege und die Krise kriege, weil ich doch nur noch eine Stunde schlafen möchte. Mittlerweile ist es auch so, das er tagsüber relativ lange am Stück wach ist, die Chance, nachmittags ein bißchen Schlaf nachzuholen, schwindet also ebenfalls.

Und solch "profane" Dinge wie Einkauf, Haushalt (da hilft mein Mann, der Staubsaugen, bügeln und Fenster putzen gerne macht [:-} )gibt es auch noch. Klar weiß ich, das nicht alles perfekt sein muss/kann. Nur, irgendwie muss ich doch mal einen Rhythmus für uns finden. Jonathan wird ja nicht ewig (mehr oder weniger) friedlich auf eine Decke zu legen sein, damit ich was tun kann.

Habt ihr Euch schon besser in den Alltag reingefuchst? Und wenn ja, habt ihr den einen oder anderen Trick auf Lager?

LG, eine etwas deprimierte Nicole (und das, obwohl die Sonne scheint) mit Jonathan 5W3T

Bisherige Antworten

Frage an die Erstmamis ...

Ach Nicole, mein Kleiner is inzwischen 7 wochen und mir gehts ziemlich gleich wie dir...ich seh das ganze aber schön langsam ganz locker! Unser Leben hat sich einfach von heute auf morgen total verändert und da ist es doch glaub ich ganz normal, dass man nicht mehr alles so auf die Reihe bekommt!

Haushaltmäßig läufts bei mir recht gut - denk ich ;-) klar bleibt manchmal was liegen oder auf der Strecke, aber irgendwann finde ich die Zeit für beinahe alles...

Außerdem ist es mir momentan wichtiger mit meinem süßen Zwerg zu kuscheln oder mit ihm spazieren zu gehn als zB die Fenster zu putzen. Ich mein, die Zeit vergeht so schnell da genieß ich einfach viel lieber die Zeit mit meinem Zwerg als mir zuhause nen Stress zu machen!

und das mit dem Tagesablauf, wird denk ich mal wieder besser wenn die Kleinen ein festen Rhytmus haben und dann auch irgendwann mal - mehr oder weniger durchschlafen!

Also mach dir keinen Stress!

Frage an die Erstmamis ...

Hallo Nicole,

sei nicht deprimiert! Wir haben auch noch keinen Rhythmus. Find ich aber gar nicht so schlimm, wir machen alles schön in Ruhe und ich stress mich da überhaupt nicht - warum auch, gibt ja keine Geschwister die bespasst werden müssen.

Unser Alltag sieht mehr oder weniger so aus: Jonathan kommt früh um halb 7 ungefähr und ab dann fängt so das gedöse an mit mal mehr und mal weniger Schlaf. Oft schläft er nochmal fest ein für 1-2 Stunden, manchmal eben nur so eine halbe Stunde. Aber: ich komm fast nie vor Mittags zum Frühstücken und da ich ja eh so ein Langschläfer bin, genieße ich das total. Diese Zeit wird noch früh genug enden... Nachmittags gehen wir immer raus, egal bei welchem Wetter und auch das machen wir völlig davon abhängig, wann wir fertig sind.Nur abends seh ich zu, dass wir um 22 uhr pünktlich zu Bett gehen...

Haushalt mach ich, wenn sichs anbietet, oft mit Tuch und einkaufen verbinde ich mit spazieren gehen.

liebste grüsse

ina und jonathan, die gleich zum park aufbrechen

Frage an die Erstmamis ...

Hallo Nicole!

Meine Kleine ist erst 18 Tage alt und ich hab das Glück dass sie noch relativ viel schläft. Aber von Rhythmus kann bei mir auch keine Rede sein. Meistens bin ich leider dann müde wenn sie wach ist. Und seit 2 Tagen will sie irgendwie alle Stunde oder noch schneller an die Brust. Mein Mann ist zum Glück noch bis nach Ostern daheim- aber dann muss ich allein klarkommen. Ich hoffe das pendelt sich bei dir bald ein! Meine ist wohl noch zu mini für nen Rhythmus :-P Aber ich bin (noch) guter Dinge und es macht mir trotz Stress Spaß! Ich hoffe das bleibt so!

Lotte mit schlafender Greta :IN LOVE:

Frage an die Erstmamis ...

Hi,

ich versuche alles zwischendrin zu erledigen, außerdem "lebe" ich tagsüber mit den Fuzzis in meiner Küche, mit Laptop, Telefon, doomoo-Liegesäcken, Spieldecke, Stillkissen, Buch und TV. Derzeit auch noch den Geburtsanzeigekärtchen, die noch geschrieben werden wollen.

Gerade stillt Lucie. Habe nebenher auch schon essen dürfen :-P . Die Säcke sind genial, weil sie darin anatomisch korrekt und angegurtet liegen und alles beobachten bzw. Essen (Flasche) oder schlafen können. Kannst sogar ein Mobile drüber bauen. Bei uns reicht es aber, sie vor das Fenster zu legen. Licht ist neben dem Bücherregal derzeit das beste Spielzeug. So essen sie z. B. schon mit uns. Sie stehen angegurtet in ihren Säcken einfach auf dem Tisch (ist eine sehr lang und breit in den Raum ragende Theke).

Wenn sie spielen (0schauen oder zappeln), schlafen, stillen mache ich etwas, z. B. Essen, ist ja alles in Reichweite. Auch nach einer Fahrt im KiWa schlafen sie noch länger. Mit dem KiWa erledige alle meine Einkäufe, statt erst die Fuzzis für die Autofahrt parat zu machen Ich finde, dass das wesentlich stressfreier als das ständige Maxicosi rein raus und schleppen ist und es hält fit und wach. :-P 8-)

Bügel, Fensterputzen? Tollen Mann hast Du da! Kannst Du mir den mal ausleihen? Meiner hat Angst vor der Waschmaschine und das Bügeleisen kennt er nur als "Gaspedal" aus den ersten Folgen von Raumschiff Enterprise. :-P ;-)

Ach ja, wir gönnen uns derzeit für den groben Schmutz eine Haushaltshilfe. Ist richtig teuer, aber dafür effektiv, bei gleich zwei Fuzzis. Ich will sie nie mehr hergeben.

GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen