Suchen Menü

Frage an die Beistellbett-Mamis u. die anderen Mamis natürlich auch

Hallo :)

Etwas weiter unten gibt es ja schon diese kleine Umfrage bzgl. Beistellbettchen.

Welche Frage ich mir aber vorher auch schon immer gestellt habe...wickelt ihr das Baby dann auch in der Nacht schnell im Beistellbettchen??

Ich habe ja noch keine Kinder und in meinem direkten Bekannten und Freundeskreis bin ich auch die erste, also fehlt mir die Erfahrung.

Ich habe nämlich in einem Vorbereitungskurs gehört, dass man das Kind erst an die eine Brust anlegen soll, dann wickeln soll und dann an die andere Brust anlegen soll.

Tagsüber ja alles kein Problem, aber macht man das auch nachts so? Oder macht man dass dann nur wenn man erkennt das wickeln auch wiiiiirklich nötig ist?

Denn wir haben vor, dass der Kleine im Stubenwagen dann auch im Schlafzimmer schläft. Wenn ich eh zum Wickeln hoch muss, dann ists ja egal. Aber wenn er nachts nur oder fast nur gestillt wird, bin ich auch zu so einem Beistellbettchen geneigt, weil man ihn dann zum stillen ja nur kurz rüber ziehen braucht.

LG Katja 38+5

Bisherige Antworten

hallo katja,
ich wickle henri bei uns im bett auf ner wasserdichten unterlage. und das bis zu 3 mal in der nacht. der macht bei quasi jedem stillen in die windel. den grossen musste ich einmal nachts wickeln, den mittleren nie und henri geht manche tage fast durch eine packung windeln.
also ich verlasse mein bett nachts nicht, obwohl er alle 2-3h kommt.
ciao,
susanne

Hallo Katja,
nein wir haben kein Beistellbett.
Will dir aber trotzdem auf die Wickelfrage antworten. Also das Wickeln zwischen den beiden Brüsten macht man im Grunde um die Mäuse "trinkanimiert" zu halten, weil das Trinken ja schon seeeeehr anstrengend ist, schlafen sie gerne dabei ein.
Betrachte es als Vorschlag.
Wenn du stillst und das hatte ich nun schon bei drei Stillkindern sehr extrem: Geht es oben rein unten raus. Nachts versuche ich das Wickeln weitestgehend einzustellen. Bei den Pampers gelang mir das nicht. Ich nutzte die solange der Nabel noch am Bauch war. Nach 3-4 h lief die Windel aus. Mit den Stoffwindeln halten wir eine Nacht durch. Stillabstände sind dennoch alle ca. 1-3,5 h max. 5 h und darauf würde ich am Anfang auch wirklich achten, dass die Mäuse nicht eine ganze Nacht verschlafen. Das kann ein Schwächezeichen sein; grad, wenn sie gelb sind ...
Wir schränken das Wickeln somit nachts weitestgehend ein und tags wird gewickelt, wenn der kleine Mann sein Geschäft in die Windel gedrückt hat (also sprich mit jeder Mahlzeit) ...
Nachts nehme ich den kleinen Kerl mit in mein Bett. Nenne es "Egoismus", aber bei den kuzen Stillabständen bin ich froh, dass ich während des Stillens wieder wegschlafe ..somit stehe ich auch nicht auf ;-)
LG Mala mit Anton 15 Tage

Hallo Katja,
Wir haben auch ein Beistellbett.
Ich stille nicht, sondern gebe die Flasche, somit muss ich eh aufstehen.
Allerdings wird Paul nachts auch nicht gewickelt.
Ich wickel ihn spät abends das letzte Mal und das nächste Mal dann früh morgens. Er macht sein großes Geschäft meistens mit der frühen Morgenmahlzeit und dazwischen nur Pipi.
Wir benutzen Pampers New Born und bisher ist noch keine Windel ausgelaufen. Paul hat auch keinen wunden Popo. Alles schön wie es sein soll.
LG Lena
Lilypie Premature Baby tickers

Hallo katja,
Ich hab ja nun leider keinen platz für ein beistellbettchen. Trotzdem wacht ja auch mein kind nachts auf :-)
Also er kommt meist zw. 23 und 24 uhr. Da gibts nochmal ne frische windel. Beim nächsten mal so zw 2 und 3 uhr wird nur gefuttert, bei gedämpften licht und ohne großes blabla. Da würd ich nur bei nem häufchen wickeln. Pampers sind so saugfähig, dass die auch mal 6 stunden aushalten. Bei der nächsten runde zw. 5 und 6 uhr gibts wieder ne frische. Und wir sind bis jetzt ohne wunden po zurecht gekommen.
Wenn du stillst, kannst du also in ruhe liegen bleiben, wobei ich denke, dass selbst wickeln in diesem bettchem problemlos machbar ist.
Lg suse mit oskar 4w6t

es kommt also wie immer aufs Baby drauf an...

...je nachdem wie das Windel-voll-mach-Verhalten ist :)

Ich kanns mir nur nicht so recht vorstellen nachts im Bett Windeln zu wechseln. Vielleicht geht mir das ja dann auch irgendwann in Fleisch und Blut über und ich kann dass sozusagen im Schlaf ohne viel Krach zu machen.

Will ja auch bisschen Rücksicht auf den Papa nehmen, dass der halbwegs weiterschlafen kann.

Dann werde ich also erstmal nur beim Stubenwagen bleiben und abwarten wie das Windeln wechseln nötig ist und wie genervt ich vom Aufstehen bin *gg*

Ein Laden in der Nähe verleiht auch diese Beistellbettchen, vielleicht ist dass ja dann eine gute Möglichkeit.

Danke schonmal für eure Antworten!!

LG Katja

Hi Katja,

wir haben kein Beistellbettchen - Marius schläft bei uns im Bett in der Mitte - haben aber auch ein 2mx2m Bett, da ist genug Platz.

Wickle Marius im Bad - da ist es schön warm und er kann richtig wach werden zum Stillen - bzw. auch mal rumbrüllen weil ihm Wickeln nicht gefällt.

Stillen tu ich dann im sitzen, weil ich im lieben immer einschlafe und Marius dann stundenlang nuckelt und ich wunde BW bekomme. Meist dauert das dann insgesamt so ne Stunde und dann schlafen wir weiter.

LG Christiane

Liebe Katja,
nein, ein Baby braucht wirklich nicht während der Mahlzeit gewickelt werden! Es sei denn, die Kacke quillt aus der Windel ... Oder Du hast ein total schläfriges Kind, dass irgendwie wach gehalten werden muss, damit es genug trinkt. Aber auch das wäre dann nur in der allerersten Zeit nach der Geburt!
Nachts bietet es sich natürlich an, dass Baby gewickelt wird, wenn Du sowieso schon geweckt wurdest - wenn die Windel sonst nicht bis zum nächsten Morgen hält, ansonten kannst Du Dir das wirklich sparen!
Mein Sohn hat nachts beim Stillen immer gekackt, da hab ich ihn logischer Weise danach auch gewickelt - nicht währenddessen, wer will denn so gemein sein und ein noch hungriges Kind zwischendrin abdocken und mit sauber machen belasten. Er ist dann immer gleich auf dem Wickeltisch wieder eingeschlafen. Im Bett wäre das Wickeln erstens zu kalt gewesen (wir schlafen nahezu immer bei offenen Fenster) und außerdem wg. Kacke zu umständlich.
Meine Tochter hab ich nachts da, wo sie schlief, nach dem Stillen gewickelt, da nur vollgepinkelt. Das geht dann natürlich einfacher, wenn Du es schnell im Bett machen kannst.
Ich würde immer wieder ein Beistellbett haben, nicht nur fürs Stillen, sondern auch sonst ist man gleich beim Kind und Kind bei den Eltern, wenn es dann selber rübergerobbt kommen kann. Auch, wenn Du nachts noch eine Kackwindel wechseln musst, dann ist das 1. sicher nicht allzu lange so, sondern vergeht nach mehreren Monaten, dass Baby nachts kackt; 2. wirst Du ganz bestimmt nicht so oft wickeln müssen wie stillen, also ein mal Windelwechsel in der Nacht reicht ganz bestimmt, ein mal stillen reicht den meisten Babys aber nicht ...
Ich würde immer ein möglichst großes Beistellbett wählen, die meisten sind ja lachhaft klein. Habe schon gehadert, weil bei uns nur noch 120x60 drangepaßt hat, da auf der anderen Seite noch 140x70 angebaut sind und das Schlafzimmer ist jetzt ziemlich voll :-)
Grüße von Einzigartig

meinen kleinen Pullermann muss ich jedesmal wickeln: mach ich gleich bei mir im Bett....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen