Frage an alle die den Bauch-Gipsabdruck schon gemacht haben
Morgen wollen wir bei 35+0 nun auch den Gipsabdruck vom Bauch machen. Wie habt ihr das gemacht? Wir haben ganz normale Gibsbinden die auch im KH benutzt werden, nicht son Set was man überall kaufen kann, aber es dürfte eigentlich keinen Unterschied machen (daher keine Anleitung). Wie habt ihr die aufgetragen, im Stehen oder Sitzen?, und wie lange hat es gedauert bis es einigermaßen fest war so dass man den Abdruck abnehmen kann? Welche Farbe nimmt man zum evtl. bemalen?
Danke für eure Antworten!
Hallo!
Ich hatte mir damals bei meinem Großen Gipsbinden aus der Apo geholt. Haben es im Sitzen/halb liegen gemacht, war ziemlich unbequem. Glaub wir hatten so in etwa eine Halbe Stunde für alles gebraucht. Angemalt haben wir den Bauch in Dunkelblau mit normaler Plakatfarbe, dazu Sterne und einen Mond.
Vergiss dic nicht vorher gut einzucremen, man glaubt nicht, wie furchtbar ganz kleine Härchen ziepen können.
Gruß
Dani
Wir haben es letztes mal auch nicht mit so einem Set gemacht.
Wichtig ist vorher den BAuch und alles drum rum gut einzu Fetten, denn die kleinen Haare bleiben im Gips stecken und das tut ziemlich weh beim abmachen! Man kann auch Folie über den Bauch spannen.
Und dann die in Stücke geschnittenen Gipsbinden nass machen und etwas ausdrücken und über den Bauch legen. Wir haben 3 Schichten gemacht, aber als der Abdruck dann ab war lieber noch eine drüber gemacht weil er doch sehr dünn war.
Wir haben es im sitzen gemacht weil es doch ziemlich lange dauert. Je nach dem wie nass die Binden waren dauert es ein bischen länger, aber wenn ich es noch richtig weiß hat das nicht mal 10 Min. gedauert.
Wir haben es mit Schulmalfarben bemalt, das ging sehr gut!
Hier das Ergebnis
Wo hast du denn die Gipsbinden gekauft? wir haben die letztes mal im Internet bestellt, aber ich finde die Seite nicht mehr.
LG Blümchen
@ Blümchen
Schönes Ergebnis :)
Kannst Du / Könnt ihr Euch noch daran erinnern wieviele Gips"rollen" ihr damals gekauft habt ? Hab gar keine Ahnung weiviele ich da nehmen soll... :-|
Ich hatte 3 Rollen 15cmx3m und 3 Rollen 10cmx3m gekauft. Damit konnte ich dann noch einen Kleiderbügel zum Aufhängen befestigen und es ist noch eine Rolle 15cmx3m und eine halbe 10cmx3m übrig geblieben.
Aber die waren so einzeln auch echt nicht teuer. 1,20€ bzw. 1,50. Also nicht mal die Hälfte von dem was ein Set kostet, und bei einem Set sind weniger Rollen bei.
LG Blümchen
Wo hast Du sie gekauft ?
Bei uns in der Apotheke kostet eine Rolle 2,60 !
Ich hab sie irgendwo im Internet bestellt. Weiß leider nicht mehr wo. Aber da kamen dann ja noch Versandkosten hinzu.
Wie groß sind denn die Rollen in der Apotheke? Oder gibts da auch verschiedene?
LG Blümchen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen