Suchen Menü

Frage an alle, die abends warm essen...

Hallo,

ich hab mal ne Frage an Euch, die auch abends warm essen.

Wie gestaltet ihr die Mahlzeiten bis dahin???

Will nicht immer morgens, mittags und als Zwischenmahlzeit Brot oder Brötchen anbieten.

Obst isst sie noch nicht viele verschiedene Sorten, und dann auch nicht soviel, dass es für ne ganze Mahlzeit reichen würde.

Brei mag sie gar nicht mehr, genauso wie Püriertes. Also auch keinen Kartoffelbrei usw.

Warmes isst sie fast alles mit.

Sie bekommt morgens als erstes und abends vorm Zubettgehen ne Flasche 3er-Milch.

Freue mich auf Antworten

lg eifelperle

Bisherige Antworten

Hallo,
wir essen auch oft abends "richtig" warm - zum Mittagessen gibts dann nur eine Suppe (z.B. Buchstabensuppe), Grießbrei mit Apfelmus oder überbackenes Toastbrot. Oder eben nochmal Brot.
Kannst ja als Zwischenmahlzeit oder zum Frühstück Quark / Jogurt / Müsli machen, dann ist nicht so oft Brot auf dem Teller.
Wieso gibst du 3er Milch? Meinst du die macht länger satt? Soll ja viel drin sein, was die Kleinen gar nicht brauchen, meine Hebamme meinte Pre und 1er kann man solang geben, wie die Kinder die Flasche bekommen.
Lg Zwerg

Danke für die Tipps.

Ich probiers mal aus.

Und was die Milch angeht: mein Mann hat das ohne meine Zustimmung umgestellt, als ich längere Krankenhausaufenthalte hatte. Und das hat mich auf die Palme gebracht.

Erst kam er mit der 2er und danach mit der 3er, sonst wäre ich auch noch bei der 1er.

Er war der Meinung,die ist altersgerechter und sättigender und hatte sie schon mehrmals gefüttert, bis ich wieder zu Hause war.

Bin selber stark übergewichtig und will, dass die Kleine gesundes Essen lernt.

Hatte eben noch Diskussionen mit meinem Mann. Er hat bei ihr auch Süsses eingeführt, mein Gott, sie braucht den Kram nicht. Nur weil er gerne und viel Süsses isst...:DEVIL:

Und er gibt ihr immer zwischendurch was, könnte kotzen. Auch wenn sie kurz vorher sich satt gegessen hat.Kein Wunder, dass Papa bei ihr der Star ist und Mama der Spielverderber.

Aber das klär ich noch mit ihm,mach mir soviele Gedanken ums richtige Essen.

Will ihr das ersparen mit dem Übergewicht, sofern ich es noch in der Hand habe.

So, genug gejammert...

lg und nen schönen Abend

eifelperle

sorry, aber das ist von deinem Mann schon extrem unverantwortlich...

...ich würd da einfach ganz radikal zurück umstellen auf 1er oder Pre... aus ernährungsphysiologischer Sicht ist alles, was über 1er Milch hinaus geht völlig unnötig!

Und was die Süßigkeiten betrifft, hoffe ich, das er ihr dann auch mind. 2x täglich die Zähne putzt... also echt... ich bin ja selbst sicher keine Übermutter und lass Benni auch mal von meinem Schokoriegel probieren, aber das find ich echt Hammer!! Vor allem wenn du selbst übergewichtig bist, sollte er wissen wie es um das Problem steht, und, dass die Kleine ebenfalls dazu neigen könnte...

nun zu deiner eigentlichen Frage: Wir essen auch abends warm - i.d.R. allerdings nach 6, sodass Benni bis dahin schon gegessen hat... er bekommt dann seinen Griesbrei oder auch ein Brot (Brot aber meistens nur wenn wir dann mal nicht warm essen sondern es auch für uns Bot und Salat gibt)... Außerdem isst er ja tagsüber in der Kita schon warm, das reicht dann. Am WE gibts für ihn dann auf den frühen Nachmittag nen Brei mit Obst, Joghurt etc. oder auch so frisches Obst mit Joghurt und n Stück Brot... ist für uns aber auch jedes WE ne Herausforderung, da wir einfach auch nicht diesen Typischen Tagesablauf in Bezug aufs Essen haben... am WE isst er dann aber abends immer bei uns mit... achja, letztes WE hab ich ihm Mittags Nudeln vom Vortag mit passierten Tomaten in der Mikrowelle warm gemacht und ihm gegeben... fand er toll :o)

LG

Marita

Lilypie Second Birthday tickers

Lilypie Pregnancy tickers

ich meld mich hier auch nochmal zu Wort

... laut Kiarzt dürfen Kindern ab 1 Jahr normale Kuhmilch trinken!!!!
ich versteh hier das mit der Pre milch nicht so ganz... das macht doch jeder so wie er will... man darf natürlich auch die 2 er oder 3 er geben ...
aber das ist eigentlich nicht mehr nötig... ab einem Jahr!
Süßes hingegen ist ne andere Sache... mein Grosser hat erst schoko mit 3 Jahren gekriegt... und auch jetzt kriegt er es einmal im Monat oder so..
mal von nem Kuchen mitessen .. ja das darf auch mein kleiner schon.. aber wie oft gibts schon kuchen .. bei uns nicht oft.
wegen abends warm essen ... dann geb doch morgens joghurt (übrigens ist heir auch normaler Joghurt erlaubt also naturjoghurt)
und mittags dann Brot. oder überbackenes brot oder mal nur tomatenreis... es gibt da doch sooo viel...
lg nik

Hallo
warum hebst du nicht was von abendessen auf und wärmst es ihr mittags auf? ich fände jetzt Brot zu mittags auch nicht so optimal.
Und warum braucht sie überhaupt noch Milch? ab 1 jahr können sie doch Kuhmilch trinken, morgens kann sie Müsli oder Brot essen, bischen Obst, nen Jogurt und ein Glas Milch dazu trinken und abends auch bei dem Essen anbieten.
Also keine Ahnung, aber ich kenne das so, dass man eben ab einem Jahr auf Becher und Kuhmilch umsteigt.
Dann vom Thema ab, ich wollte dir auch gerne ne PN schreiben, denn Meine Schwester hat das gleiche wie du , schon überstanden ,ihr Kind war damals auch nur 2 Jahre alt. Ich kann dich auch gerne an sie vermitteln, falls du Austausch suchst
also
LG Julia

Was meinst du mit überstanden??? Steh grad aufm Schlauch...

entschudlige, hab dich gestern abend verwechselt

Natürlich habe ich ihr schon Kuhmilch gegeben, aber die verweigert sie, egal in welcher Temperatur.

Und aus dem Becher trinken kann sie mit Hilfe.

Morgens isst sie ja Brot und bekommt nen Joghurt und Obst dazu.

lg eifelperle

Huhu,
also hier sieht es wie folgt aus:
* morgens Kaba & Brot mit Streichwurst
* mittags Joghurt mit Obst
* nachmittags Obst, Hirsekringel, mal paar Kekse
* abends warm
er trinkt aber nur Bananenschorle was ja auch schon etwas stopft %)
Gruß Julia

Hallo,

wir essen zwar Mittags warm, aber hier mal meine Vorschläge:

- Morgens mal Müsli ausprobieren

- als Zwischenmahlzeiten Obst mit nur ein bisschen Getreidehaltigem zum Knabbern, oder leicht gedünstetes Gemüse (halt so, dass es weich genug ist)

- oder als Zwischenmahlzeit mal Joghurt oder Quark, evt. nimmt sie den ja mit Obstmus vermischt, isst Karl total gern und es ist deutlich gesünder als die fertig gesüßten

- zur Mittagsmahlzeit kann es dann ja ruhig Brot geben, andere essen das ja abends, ist dann eben getauscht, oder einen Rest vom Vorabend warm machen

- Milch würde ich umsteigen, ist doch egal, dass Dein Mann einfach 3er gegebn hat, nimmst Du eben wieder Pre

- da Dich das thema sehr beschäftigt würde ich mal einen Termin bei einer Ernährungsberaterin machen, am besten zusammen mit deinem Mann. Vielleicht muss er manches mal von "offiziellerer" seite hören um es zu glauben

- insgesamt gesunde Ernährung selbst vorleben, darüber lernen Kinder noch am ehesten sich auch selbst gesund zu ernähren.

Bei uns sieht es Essensmäßig so aus:

Morgens so um halb 5 stillen. Um die Zeit bin ich echt froh ums Stillen, einfacher geht nicht.

Gegen 7 frühstückt er mit uns, hat dann aber meist keinen Hunger, sitzt halt dabei und kriegt auch nen Krümel ab.

Um 9 hat er dann Hunger und bekommt Obst, mal als Stück, mal als Brei, mal Joghurt mit Obstmus. Manchmal mag er noch was knabbern, dann gibts halt ein Stück Brot oder ähnliches.

Mittags isst er warm mit, oft nur kleine Portionen.

Nachmittags gibt es Obst, gern Banane, oder gedünstetes Gemüse (Möhren sind der Hit), auch mal Brötchen oder ein bisschen vom Kuchen. Je nachdem wo wir sind und was wir machen.

Abends steht er grad wieder auf Milchbrei, aber nur wenn Obstmus drin ist. Außerdem nascht er sich so durch den Abendbrottisch, ein bisschen Brot, ein bisschen Gemüse, ne saure Gurke, ein Stück Käse, ein Stück Wurst... Satt macht aber wohl der Brei. Brot isst er nicht mehr zum satt werden seit er Soor hatte. Nach dem Abendessen stillt er noch und ann ist die Nacht Ruhe.

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen