Suchen Menü

Frage an alle Wegen FA-Terminen und Untersuchungen

Hallo liebe Mädels,

ich muss euch jetzt mal was fragen wegen FA-Terminen und den Untersuchungen. Also bei mir hat mein FÄ in der 11 ssw das erste Screening gemacht. Da wurde unser Zwerg vermessen und alles (was eben da war :-P ) kontrolliert.

Dann hab ich in der 13 ssw selber einen Termin für die NFM bei nem anderen Artz ausgemacht, musste ich auch selber zahlen.

Seit dem war ich noch 2 mal bei meiner FÄ, ich denke diese Termine waren Kulanz von ihr weil ich mich doch so verrückt mache und so ängstlich bin. Aber an diesen Terminen hat sie nur zu meiner Beruhigung ganz kurz geschallt um mir den Herzschlag zu zeigen. Sie hat nicht nach Größe etc geschaut. Ich hab sie zwar dann immer gefragt und sie meinte "sieht normal aus". Ich denke mir jetzt halt: das kann sie gar nicht gesehen haben bwz. hätte sie gesehen wenn war nicht i.O. wäre? sie hat ja nur kurz nach dem :IN LOVE: geschaut.

in 2 Wochen (bin dann 19 ssw) lass ich dann das 2 Sreening machen, da wird dann wahrscheinlich wieder vermessen.

Also hätte ich den Termin für die NFM nicht gemacht dann hätte sie nur in der 11 ssw und dann wieder in der 19 ssw gründlich geschallt, gemessen etc.

Nun meine Fragen an euch: wie oft wurde bei euch die Größe kontrolliert und Organe angeschaut? das wurde bei mir z. B. von meiner FÄ noch gar nicht. wird das wirklich nur an den 3 vorgesehenen Screenings gemacht? dann weiß ich ja dazwischen gar nicht ob der Zwerg richtig wächst %) . Ich hab so das GEfühl es ist auch von FA zu FA anders, oder?

ich wünsche euch eine angenehme Nacht!

LG von einer etwas verwirrten Kathi bei 16+3

Bisherige Antworten

Halli hallo zu später Stunde ...

Zu allererst einmal mach dich doch nicht so verrückt immer positiv denken :THUMBS UP:

also bei mir wurde bisher jedesmal gemessen allerdings bei den drei Untersuchungen die gezahlt werden und einmal hab ich gezahlt weil ich es nochmal sehen wollte ... denn es ist immer sehr lange sonst finde ich ... ich hab Glück ich bekomm nächste Woche wieder einen Us weil es das letzte mal so verstellt war so würde ich es nicht aushalten ehrlich gesagt man will ja die Entwicklung sehen :) versteh dich schon aber heii immer positiv denken ...

lG Davina u Engel die seit heute im 5 Monat sind =)

na da sagt ja die richtige dass ich mich nicht verrückt machen soll ;o))) LG kathi

Hi Kathi,
ganz ehrlich, wenn Du keine Risikoschwangere bist, sind laut MuPa tatsächlich nur 3 US vorgesehen.
Hier in Deutschland wird geschallt was das Zeug hält. In anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Vielleicht ist hier jemand im Forum der beispielsweise aus England, USA kommt. Der könnte mal berichten.
Ne Freundin von mir wohnt in Südafrika, da wurde auch 2 oder höchstens 3 Mal in der gesamten SS geschallt und die ist auch so alt wie ich (39).
Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Bericht im Fernsehen über US gesehen. Ich war ganz erstaunt, dass von der Geräuschkulisse her der US eine Stärke vergleichbar mit einer einfahren U-Bahn in den Tunnel hat. Mmmh, und wenn man das im Hinterkopf behält, will man sein Baby ja auch lieber im Bauchi in Ruhe groß werden lassen, als es solch einem Lärm auszusetzen, oder ?
Also mach Dir mal keine all zu großen Sorgen. Dein Baby wächst besser, wenn es nicht ständig durch Mama und Papa - Paparazzi gestört wird.
LG Gloria mit Babyfröschlein bei (13+6)

@Gloria

danke für deine Antwort.

Ja, ich weiß schon dass hier besonders viel geschallt wurde. ich wollte ja auch nur wissen wie oft bei anderen kontrolliert und vermessen wird. ich hab ja keinen Vergleich und oft das Gefühl dass es von FA zu FA sehr verschieden ist. bei manchen wird nur zu den screenings richtig geschaut und bei manchen wird viel öfter Größe und Organe kontrolliert (auch wenn keine Risiko-ss). Wollte einfach n Gefühl bekommen was bei den anderen so gemacht wird.

Und ich mach mir schon Sorgen dass mein Kind z. B. wegen Unterversorgung oder so nicht richtig wachsen könnte.... da sind die 9 Wochen zwischen den Screenings schon lange....

naja, hoffen wir das Beste :ROSE:

LG kathi 16+4

Hallo,

ich kann dich gut verstehen das du dir Sorgen machst! Aber was deine Ärztin macht ist echt schon mehr als sie muss! Es gibt tatsächlich Ärzte die machen keine einzige Ultraschalluntersuchung mehr als die 3 die im Mutterpass stehen... Es sei denn man bezahlt viel Geld dafür.

Meine Ärztin schaut jedes mal ca. 5 min ob es dem Baby gut geht. wenn im Mutterpass kein Ultraschall vorgesehen ist misst sie ausschließlich die Ssl. Aber sie schaut sich auch die Nackenfalte kostenlos an und überweist wenn sie es auffällig findet.

Generell muss kein Arzt mehr als 3 mal Ultraschall machen. 1 um die 10. Woche 1 um die 20. Woche und 1 um die 30. Woche!

Da ich bereits ein Kind mit einer schweren Fehlbildung habe, wird bei mir genau hingesehen. Sie schaut bei dieser Schwangerschaft auch jedes mal die Organe an. Das hat sie bei der ersten nicht gemacht! Da hat sie in der 15. Woche gesagt der Magen sie normal aus (hat aber nur die größe gemeint!) 1 Woche später beim Feinultraschall hat mir dann ein anderer Arzt gesagt das der Magen da ist wo das Herz hin gehört und das Herz ganz nach Links geschoben. Also hat sie diesmal ganz genau geguckt wo der Magen und alle anderen Organe sind!

Machst du dir nur Sorgen weil sie nicht jedes mal die Größe misst? Es ist doch schon ein schönes Gefühl das BAby so oft zu sehen!

LG Blümchen

hallo kathi,
ich schreib mal ausm urlaub. also normalerweise hast du ja nur die 3 us-untersuchungen, die die kasse zahlt.
meine fa selber ist so neugierig, dass sie jedesmal schaut, ob das herzl schlägt, aber gemessen wird auch nur zu den "offiziellen" screenings. die würden ja sonst nie fertig werden. ich denke, wenn irgendwas auffällig wäre beim kurzen blick, dann würde das auch anders ablaufen.
lg suse 18+5

@ suse

Hey,

erst mal hoff ich du hast nen schönen Urlaub! wo seid ihr denn?

ah ok, dann bin ich ja beruhigt wenn bei dir auch nur zu den offiziellen Terminen gemessen wird. dachte schon ich bin da die Ausnahme ;-)

aber wie meinst du das "meine fa selber ist so neugierig, dass sie jedesmal schaut, ob das herzl schlägt". was würde sie sonst machen an den Terminen zwischen den Screenings?? meine Termine dazwischen sind ausschließlich da um nach dem :IN LOVE: -schlag zu schauen. zumindest wird nichts anderes gemacht. außer ich hätte jetzt Beschwerden.

Genieß mal weiter deinen Urlaub!

GLG kathi :IN LOVE: 16+4

Liebe Kathi,
ich möchte mich meinen Vorrednerinnen anschließen und dir noch sagen, dass deine FÄ sicher viel Erfahrung hat und was für dich nur ein kurzer Augenblick ist, dass reicht für sie aus um einzuschätzen ob alles ok ist.
Ist es dein erstes Kind? Ich denke mal ja. Versuch auf dein Bauchgefühl zu hören und vertrau deinem Körper, es ist alles in Ordnung.
Außerdem... wenn das Baby jedes mal gemessen wird, machst du dich auch nur verrückt. "Ist es genug gewachsen?" "Wie groß sollte es sein?" "Wie groß sind die anderen Babys in dem Stadium?"
Versuch dich zu entspannen. Bald wirst das kleine Mäuschen spüren :-) .
LG Yvonne :-)

In meiner letztenn SS hat der Arzt alle 4 Wochen geschallt..aber nicht immer alles vermessen. Mein Sohn war immer etwa 1 Woche kleiner sozusagen, hat mich am Anfang schon ein wenig verunsichert.
Wie es diesmal sein wird, weiss ich noch nicht. Die 4 Wochen sind noch nicht rum ;-)
Ansonsten tastet der Arzt ja auch nach dem Stand/Wachstum der Gebärmutter usw. Anhand dessen kann man ja auch sagen, ob der Verlauf der SS normal ist.
Früher gabs viiiiel weniger Untersuchungen, allein zu der Zeit, in der meine Mutter mit mir schwanger war und das ist "erst" 30 jahre her. Und ich lebe auch und bin fit.
Man muss wirklich lernen (!), sich nicht allzu verrückt zu machen. Wie soll das erst werden, wenn das Würmchen da ist ? ;-) (Da fing ich nämlichh -wieder - an mir Sorgen zu machen.....und das hört bis jetzt nicht auf :-[ )
LG, Claudia mit Baby inside bei 14+6 :IN LOVE:

Hallo Kathi,
ich habe alle 4 Wochen US mit Größenmessung und Organkontrolle. Meine FÄ schaut jedes Mal, zwar nicht so genau wie beim Screening (da macht sie auch Doppler), aber doch jedes Mal einen kurzen Blick auf jedes Organ. Mit dem Größenwachstum würde ich mich aber auch nicht verrückt machen. Die Messungen sind sehr ungenau. Mal ist mein Mäuschen zu groß, dann wieder zu klein für die Woche. Wenn etwas wirklich Auffällig wäre, würde sich der Arzt schon melden.
Liebe Grüße von Sunflower (18+3)

Hallo Kathi,
ich hab alle 4 Wochen VU und dann auch immer US. Bislang wurde auch immer vermessen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich da garnicht soooo scharf drauf bin.
Durch meine Gerinnungsstörung wird auch ab einem bestimmten Zeitpunkt sehr regelmäßig Doppler gemacht um nach der Durchblutung zu schauen. Das finde ich wichtig.
Ich gehe einfach davon aus, da mein Bauchumfang wächst, dass auch Baby wächst und das reicht mir. Bin noch nicht mal nervös, dass beim 5. Kind in der 19. Woche noch keine Kindsbewegung wahrnehmbar ist, weil die Vorderwandplazenta kenne ich aus der 4. Ss ..
Also wünsche dir mehr Gelassenheit ...
LG Mala, die wunderbar mit 2 US in der 1. Ss auskam

Liebe Mala,
das finde ich jetzt aber auch sehr tröstlich, dass Du auch in der 19. SSW noch keine Kindsbewegungen spürst, trotz 5. Kind! Ich merke jetzt in der 19. beim 4. auch noch nicht wirklich was - und ich habe auch Vorderwandplazenta! Bisher immer Hinterwand, das erklärt wirklich einiges. Ist ja auch logisch, dass man durch die Plazenta weniger spürt.
Morgen nach dem US bin ich hoffentlich ganz beruhigt.
Einen schönen Abend wünscht Dir
Sunflower

Hallo Kathi,
bei mir hat mein FA bisher immer (bisher 3 Termine) US gemacht und SSL gemessen, und nun habe ich 7 Wochen bis zum nächsten Termin (durch Kur). Ich bin froh, dass es meine 3. SS ist, sonst wäre ich da nicht so gelassen. Bei meiner ersten SS war ich immter total enttäuscht, wenn er keinen US machte - das kam auch ab und zu vor. Ich bin auch überrascht, dass er letztens geschallt hat, da ich diesmal schon zu Beginn sagen musste, ob ich nur die drei vorgesehenen machen will oder eine Pauschale für jedes mal US bezahle und ich mich nur für die 3 entschied. Na mal sehen wie es weiter geht. Wenn Du Dein Baby spürst, wirst Du vielleicht gelassener, weil man dann einfach merkt, dass es ihm gut geht.
LG Anne

einschleich

Huhu,

ich habe einen FA, der die Termine von Anfang an alle 3 Woche legt und auch immer schallt um nach dem Herzschlag zu schauen, einfach auch für ihn als Sicherheit, aber er misst auch nichts. Vermessen wird nur bei den 3 Screenings, oder wenn er es für nötig hält.

Ich weiß, das ist schwierig, aber versuche Deiner FA zu vertrauen, die sehen so viele Babys im US, die merken im normalfall wenn was nicht stimmt und dann wächst ein Baby ja auch nicht konstant, sondern auch in Schüben.

LG kelumaha

Hallo Kathi,

wenn der Zwerg wächst, wächst auch die Gebärmutter.

Wenn das Baby größer ist (vielleicht sogar schon jetzt) kann man von außen tasten wie groß es in etwa ist.

Ich hoffe das beruhigt dich etwas - ach ja mit den US- Untersuchungen läuft es nach meiner Erfahrung wirklich bei jedem FA anders.

glg

Ela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen