Frage an NRWler......und andere....
Wie mache ich es nur nach der Elternzeit???
Ich habe niemanden, der auf mein Kind aufpassen könnte.
Mein Kind soll Anfang Juni zur Welt kommen. Daß heißt meine Elternzeit endet mit Vollendung des 3. Lebensjahres.
Schön, ich muß Anfang Juni anfangen zu arbeiten, aber der Kindergarten nimmt mein Kind erst ab Mitte August!
Ich hänge sozusagen 2-3 Monate in der Luft!
Bin ich nun gezwungen mein Kind (falls ich überhaupt einen Platz bekomme) ein Jahr vorher, mit 2 Jahren+2 Monaten in den Kindergarten zu stecken? Obwohl ich fast noch ein Jahr zu Hause wäre und muß automatisch für das knappe Jahr viel Kindergartengebühren bezahlen?
Nur damit mein Kind zum Zeitpunkt der Vollendung des 3. Lebensjahres betreut ist????
Mich regt dieser Staat besser dieses Bundesland maßlos auf!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe mit der Kindergärtnerin gesprochen, da hieß es nur, bei den anderen Müttern gibt es keine Probleme.
Super das hilft mir auch nicht weiter.
Habe sie gefragt, ob ich mein Kind schon 10 Monate vorher in den Kiga stecken muß, damit ich ab Vollendung des 3. Lebensjahres wieder arbeiten gehen kann?
Da meinte sie das gehe nicht!!! Ich müsse einen Nachweiß erbringen, daß ich den Platz brauche und arbeiten gehe.
Ja aber arbeiten gehe ich doch erst ab 3. Lebensjahr!!
Stelle ich mich nur zu doof an? Ich kann es drehen wie ich will!
Melde ich mein Kind für den August des Jahres an in dem es 3 wird, so fehlen mir 2-3 Monate.
Gehe ich auf Nummer sicher und stecke es 1 Jahr früher in den Kiga, so habe ich keinen Nachweiß wegen der Arbeit.
Wie seht Ihr das?
Wann endet die Elterzeit immer. Ich denke immer genau nach 2 oder 3 Jahren?
Sorry, falls ich zu schwerfällig bin!
VG
PS: Noch was wo ich die Krise kriege! Mein Kind (3,5 Jahre) geht seit 7 Monaten in den Kiga und muß nächste Woche den Defintest machen, den soweit ich weiß alle oder fast alle Bundesländer abgeschafft haben!
Sohnemann fängt gerademal an richtige Sätze zu sprechen und schon gibt es den Test.
Noch schöner finde ich, daß mein Sohn schon mit 5 Jahren in die Schule soll!
Die sollen lieber mal dafür sorgen, daß die Schulabgänger und Studenten schneller ans arbeiten kommen. Unsereiner war mit 16 Jahren fertig mit der Schule und mit 18 fing der Ernst des Lebens an und man hat Steuern eingezahlt.
Was ist Heute. Mit 20 Abitur!!! Da haben die noch keine Ausbildung, nichts in der Tasche! Bei mir in der Firma sitzen die mit Ende 20 und sind noch Studenten!
Da passiert nichts, aber nach unten ziehen sie. Mit 5 in die Schule!! Wie bekloppt!
Sorry mich regt das alles im Moment tierisch auf.
VG Claudia 30+4
ich kann Dich gut verstehen. Unsere Stadt soll angeblich die teuerste Stadt in ganz NRW in Sachen KiGa- und OGS-Gebühren sein. Ab Sommer ist dann nicht mehr das zweite Kind kostenlos, sondern man bezahlt 1/4 bzw. 1/3 der eigentliches Beitrages für das erste Kind zusätzlich und erst das dritte Kind ist kostenlos. Zahlen momentan schon meiner Meinung nach viel zu viel, aber da läßt sich nix machen. Die Stadt ist verschuldet und holt sich von den Eltern einen großen Teil für Ihre Kasse rein.
In unserem KiGa sieht es so aus, dass man sein Kind - sodenn Plätze frei sind - im laufenden KiGa-Jahr starten lassen kann. Bei uns muss bzw. kann man aber auch erst im November vor Start die Kinder anmelden. Meine Freundin hat im Februar wieder angefangen zu arbeiten und die Kleine hat im Oktober zwecks Eingewöhnung mit dem KiGa gestartet. Andere Freunde von uns haben in den sauren Apfel gebissen und ihren Kleinen bereits mit zwei in den KiGa gegeben, was natürlich höhere Kosten mit sich gebracht hat. Denen tat es aber nicht weh (NEID!!!).
Erkundige Dich doch einfach mal bei dem zuständigen Jugendamt - wie da die Regelungen so sind. Außerdem würde ich mich nochmal mit dem KiGa kurzschließen. Es kann ja nicht sein, dass es anderen Müttern nicht so geht wie Dir.
LG, Nicole 30+5 :-) :IN LOVE:
Wohnen wir in der gleichen Stadt??? :-D
@ Elocine
was mir gerade einfällt zu KiGa-Gebühren: Ab dem 3. Kind wird einem eine Pauschale vom anzugebenen Einkommen abgezogen, so dass man dann eventuell in eine andere Einkommensstufe rutscht. Ihr bekommt doch euer 3. Kind, oder?
Wir haben das erst kürzlich erfahren und dadurch 600 Euro zurückbekommen.
LG Melanie
@ Elocine
habt Ihr das Geld dann vom Finanzamt am Jahresende bekommen oder von unserer Super-Stadtverwaltung?
LG, Nicole
@ Elocine
wir haben die wirklich sehr nette Dame angerufen, von der auch der Bescheid über die Kindergartengebühren gekommen sind. Sie wollte dann die ganzen Verdienstbescheinigungen nocheinmal haben und die Geburtsurkunde und dann ging das alles total schnell. Also ich glaube die war vom Jugendamt, die sind doch auch für Kindergarten zuständig, oder?
LG Melanie
Hallo
hast du nur die Kindergärtnerin gefragt oder in der Verwaltung die für die Anträge und Probleme zu ständig ist?
Bei uns in Sachsen - Anhalt ist das anders hier kann man im laufenden Kindergartenjahr dazukommen habe meinen kleinen auch schon angemeldet er geht dann aber schon mit einem Jahr (setzt vorraus wir bekommen den Platz) bleibe dann aber noch 1/2 Jahr zu Haus find ich besser erstens zwegs eingewöhnung und zweitens wird mein großer nächstes Jahr Eingeschult, dann hab ich noch mehr Zeit für beide.
Das einzige wenn ich noch zu Haus bin kann er dann nur mit einem 25 Std Vertrag Wöchendlich gehen und erhöhen auf 8 STD bzw. 10 Std täglich kann ich dann erst wenn ich wieder zur Arbeit gehe.
Das hat aber vieleicht auch sein gutes und günstiger ist es ja auch.
Würd mich erstmal bei der Kindergartenverwaltung bzw. beim Jugendamt informieren, vieleicht gibt es ja einen Mittelweg.
Liebe Grüße
Kati
unser Vertrag beginnt am 1. August. Dann kann ein Kind auch regulär in den Kindergarten gehen (wenn der KiGa nicht gerade dann Ferien macht). Man kann aber auch sagen, dass das Kind früher gehen soll, das muss aber früh genug angemeldet werden. Ich glaube bei uns im Januar vor dem Kindergartenjahr, in dem das Kind anfangen soll. Dann ist das aber kein Problem. Ich würde nochmal mit der Kindergartenleitung sprechen und fragen, was du tun musst, damit dein Kind ab dem 1. August 2014 den KiGa besuchen kann.
Du bist ja lustig: Was meinst du denn wohl, warum die Kinder mit 5 in die Schule gehen sollen? Natürlich damit sie auch ein Jahr früher anfangen können zu arbeiten.
LG Melanie
würde sich Dein Chef eventuell auf unbezahlten Urlaub einlassen ?? Also einer Freundin von mir gings ähnlich, wir haben in Hessen zwar keine Stichtagsregelung, aber zu wenig Kiga-Plätze und so kann ihr Kind erst einen Monat nach dem 3. Geburtstag anfangen und dann muss sie ja noch 2-3 Wochen Eingewöhnung einrechnen - jetzt hat sie mit ihrem Chef vereinbart, dass sie einfach 2 Monate später anfängt und die Zeit als unbezahlter Urlaub ( wegen der Sozialversicherungen etc..) einträgt.
Vielleicht würde sich Deine Firma auch darauf einlassen ? In großen Betrieben zumindest ist das meist kein Problem.
LG
Jutta
Einschleich aus Mai/ Juni 2010...
Hallo Claudia,
wir wohnen im Rhein-Erftkreis nähe Köln und bei uns im Kiga, werden Kinder auch mitten im Jahr aufgenommen. Von einer Bekannten das Kind wird im Nov 2Jahre und die Kleine kommt dann in den Kiga, weil meine Bekannte dann wieder arbeiten gehen möchte.
Mein Sohn ist mit 2Jahren und 3Monaten in den Kiga gekommen und ich bin nicht arbeiten gegangen, solange die Platz haben nehmen die auch auf. Es gehen natürlich die Kinder vor, bei denen die Eltern arbeiten gehen.
Ein Mädchen bei meinem Sohn aus der Gruppe, ist auch letztes Jahr im Mai (also noch vor dem neuen Kiga Jahr) in den Kiga gekommen und die Kleine wurde im August 3.
GLG Petra mit Maja 10m4t und Lukas 3j10m22t :-)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen