Frage an Mehrfachmamis wg. Mithilfe im Haushalt und Beschäftigung am Nachmittag
ich hab da ein paar Fragen an Euch, wie Ihr das zur Zeit mit den Großen so handhabt. Mein Großer ist 7 und der Kleine fast 4. Sie sind beide recht lebhafte Jungs und nutzen meine Eingeschränktheit weidlich aus, wie Kinder das halt so machen ;-)
Ich bin ja nun doch ziemlich eingeschränkt, zum Spielplatz oder Spazieren gehen ist schon ziemlich schlecht. Eigentlich schaffs ich gerade so zum Bäcker oder eben mit dem Auto irgendwo hin. Hier zuhause ists natürlich irgendwann langweilig und gucken meine derzeit deutlich mehr fern als mir eigentlich lieb ist :-[ Da kommen sie schon auf 30-45 Minuten am Nachmittag. Das fin dich ja eigentlich echt zuviel, aber ich kriegs einfach anders kaum hin :-(
Wie viel schauen Eure Kinder so? Ist es bei Euch auch mehr derzeit?
Knüpft ihr das an Bedingungen, wie Mithilfe etc.?
Das ist nämlich das nächste Thema hier, das mich stört. Die zwei sind faul (ja da bin ich selber schuld :-[ ) und tun halt so das Nötigstes, das sie schon immer gemacht haben. Alle zusätzlichen Arbeiten werden höchst entrüstet abgelehnt. Nach dem Motto "iiiiich kann doch nicht immer alles machen!" oder " iiiiimmmmer ich, der die Teller auf den Tisch (oder die Getränke holen) stellen soll!"
Eigentlich hatte ich immer die Hoffnung, sie durch positive Motivation und kleine Spielchen zur Mitarbeit zu kriegen. Aber dazu fehlen mir derzeit Kraft und vor allem Nerven. Ich finds so blöd, mir Arbeiten mit Fernsehen zu erkaufen, vor allem weil ich das nach der Entbindung hier keinesfalls auf Dauer haben will.
Wie ist das bei Euch?
Was müssen Eure so machen und tun sies "gern"?
Das würde mich sehr interessieren, wie es bei Euch so ist ;-)
Grüßle
Katha (30. SSW)
Hi Katha, meine Kids dürfen auch, wenn sie heimkommen, etwas TV zum Abschalten gucken, beim Essen ist TV aus, dann kommen die Hausaufgaben dran u. im Laufe des spät. Nachmittags dürfen sie nochmal gucken, aber auch keine Stundenlang.
Hm, die Jungs helfen mir schon deutlich mehr, klar, immer Spass machts nicht, weil ich ja schon seit vielen Wochen nix mehr getan habe, aber dank Haushaltshilfe bleibt auch nicht viel an denen hängen.
Was sie so oder so machen müssen, machen sie ohne Murren. Ab u. zu wurde es lauter, wenn sie mal wieder in den REWE sollten um was zu holen, dann waren sie schon öfters genervt.
Aber ich belohne gute Taten auch öfters! D.h. wenn sie viel leisten, meistens auch freiwillig (mein Grosser macht seehr viel, wenn er Elan hat) dann dürfen sie auch mal dafür ne halbe Stunde am Pc im Internet harmlose Spiele spielen oder ihren Nintendo Advance rauskramen.
bei mir gibts alles nur im Maße u. wer nix leistet oder leisten will, der darf dann auch nicht nur vorm PC oder TV hocken.
Alles in Allem bin ich froh, dass meine Grossen schon älter sind (8,10) u. daher eher mal mit anpacken können. Meine kleine ist aber sehr hilfreich geworden (4), räumt ihren Teller ab, räumt ihr Zimmer auf, sie weiss ja, dass Mama nicht mehr kann u. seit Wochen nicht durfte.
Meine Kids haben trotz meines Immobilität noch viel Freiraum, z. B. dürfen sie zu den Söhnen meiner Freundin selbst gehen, haben dort auch schon mehrere Male geschlafen, dürfen auf den Hof usw.
Lg, Anita
Habe Glück und....
Ich habe das Glück das ich täglich eine Haushaltshilfe habe.
Die bringt die Kinder morgens zum KIGA und holt die mIttags wieder ab. 2 Tage die Woche putzt sie dann auch hier im HAushalt, je nachdem was anliegt!
Wenn die Kinder mIttags wieder da sind, essen wir zusammen und dann geht Finn (3 JAhre) in den Mittagschlaf. Leonie schaut dann meistens eine DVD.
Das ist zwar auch nciht so prickelnd aber solang es nur in der Mittagsruhe ist geht es.
Mein Mann ist zum Glück um 3 jeden Tag zu Hause. Der nimmt mri dann viel ab.
Darf aber momentan auch nicht wirklich was machen. Wegen den vorzeitigen Wehen usw.
Man möchte natürlich soviel mit dne Kindern machen aber momentan kann ich gar nicht. Komm ncihtmal nach draussen, fühle mcih teilweise wie gefangen.
Am Sonntag bin ich mit einer freundin, deren Kinder und unseren Kindern spazieren gegangen.Habe mich an dem Tag eigentlich ganz gut gefühlt, danach hatte ich solche Schmerzen das wir fast zum KKH gefahren sind.
Habe ganz oft ein schlechtes gewissen meinen grossen gegenüber. Aber die beiden verstehen das zum glück ganz gut und ich habe ihnen erklärt das wenn der kleien da ist ich auch wieder ganz viel mit ihnen machen kann.
Darauf freuen wir uns alle ganz riesig!!!
Jasmin mit Krümmel 31+5 :IN LOVE:
Bin zwar bald erst Mehrfachmami, aber..
Wenn Besuchskinder hier sind, ist Computer/Fernseher tabu. Die sollen sich anders beschäftigen.
Bis jetzt hat er noch nichts ausnutzen können, vor allem, weil er die Ansage kennt, die er dann bekommt. Wie das beim Stillen wird, weiß ich nicht, aber im allgemeinen folgt er 'noch' den Anweisungen.
Ich liege ja aber auch nicht flach und habe noch alles gut unter Kontrolle. Wenn ich mich eine halbe Stunde hinlegen möchte, spielt er in seinem Zimmer oder nutzt diese halbe Stunde für den Compi.
Alex übernimmt kleine Aufgaben wie Getränke holen, Tisch mit decken, Socken sortieren oder sonstige Holdienste mit wenig Murren. Da kommt vielleicht mal ein "Warum immer ich" worauf mit gleicher Regelmäßigkeit kommt "weil du auch trinken möchtest und Mama deckt schon den Tisch" o.ä.
Mein Mann stöhnt manchmal auch, weil man die Floskeln ja eigentlich 100 Mal wiederholt, ich bin's aber gewöht und weiß, dass es eben so normal ist. ICH habe früher auch gemeckert und keine Erklärung bekommen sondern nur den "Befehl".
Letztens hat er sogar den Boden gewischt, weil ER das unbedingt machen wollte. Na gut, bin ich mal nicht so
;-)
LG Ulrike
also meine mädels sind 6 und 9 jahre alt.
sie machen echt gut mit, liegt viell daran, dass es eben mädchen sind?
klar, nicht immer haben sie lust. aber ich glaube sie sehen ein, dass es momentan nicht so zackig wie sonst geht.
was sie eh immer machen müssen (haben wir aber auch erst vor ca. 2 jahren eingeführt):
tisch IMMER mit abräumen, sachen in den kühlschrank räumen und in den geschirrspüler
abends das zimmer halbwegs in schuss bringen (keine sachen auf dem boden rumfliegen lassen, der schreibtisch wird so 2x die woche gründlich aufgeräumt).
eigene wäsche in die wäsche bringen
wäsche nachdem ich sie zusammengelegt habe in die schränke räumen
für die ganze familie nach dem waschen die sockenpaare zusammensuchen (bei ner CD nebenbei geht das sogar ganz gut).
ansonsten mach ich es derzeit so, dass ich lieber besuch hier habe für die mädchen, dann muss ich nicht rumfahren, das klappt auch gut. ich kann mich dann immer mal auf die couch setzen oder halt langsam andere sachen machen.
und ab und an dürfen sie auch mittags mal ne kurze DVD gucken (also keinen spielfilm), aber ich finde auch, dass man das an bedingungen knüpfen kann (zb vorher komplett zimmer aufräumen oder so). anders gehts nicht :-)
viell kann dein mann ja am WE oder abends hier auch bisschen mit den jungs reden / ins gewissen reden? weiss nicht, ob das helfen würde?!
gglg caro
Meine Große (3,5) nutzt meine Eingeschränktheit schon aus. Da meine Rückenschmerzen nur durch Liegen weggehen erpresst sie mich immer mit "Du darfst Dich hinlegen und ich darf fernsehen!". Ich bin zwar nicht begeistert von der Lösung, aber manchmal gehts einfach nicht anders.
Ich dachte auch, dass ich die Zeit mit ihr noch so richtig schön ausnutze, bis die Zwillis da sind, da ich befürchte danach zunächst nicht mehr wirklich viel Zeit für sie zu haben. Aber ich bin körperlich so eingeschränkt, dass ich z. Zt. froh bin wenn ich den KiGa-Weg 2x am Tag schaffe. Oft brauche ich für die paar Meter das Auto. Die Große tut mir schon ziemlich leid, aber ich versuch dann viel vom Sofa aus mit ihr zu spielen, außerdem macht der Papa noch mehr als sonst mir ihr oder sie darf mehr zur Oma.
LG, Lieschen
hallo,
meine 4 großen sind da schon ausgelastet ( 16J, fast 14J, 11J, 9J ), schule und hausaufgaben, ausserdem freizeitaktivitäten in vereinen. die jungs helfen helfen mir beim tragen, müll entsorgen, saugen, tischabräumen bzw -decken oder kleinigkeiten einkaufen. die mädels beim putzen und wäsche wegräumen und wenn die 2jährige beschäftigt werden soll.
gern tun? bei dem einen mehr, bei den anderen weniger. ich habe von den 4 großen 2faule ( da muss mehrmals gesagt werden, was zu tun ist ) und 2 fleißige ( die machen ohne dass ich was sage, sie sehen halt die arbeit
PC wird von den großen öfter genutzt, da auch Hausaufgaben da erledigt werden, mein großer schreibt da ganze aufsätze und die anderen ziehen da wissen aus dem i-net
an spielkonsolen kommt man heute wohl nicht mehr vorbei, die kids sind ja sonst in der schule ausgegrenzt. alles aber in maßen
lg caro 34.SSW:-)
wir machen das so.
Ich habe auch 2 Jungs....fast 8Jahre und 5 Jahre.
Da ich auch nicht möchte, dass sie viel fern schauen, sie dürfen abends 30min schauen, spielen wir viel zusammen. Ich liege aber nicht mit ihnen auf dem Boden.
Also, wir sitzen auf der Couch, ich habe meine Beine hochgelegt und wir spielen Karten. Uno, Solo etc. Oder ich lese ewig Geschichten vor.
Wenn ich mal ein wenig Ruhe brauche, schicke ich beiden hoch und sie spielen immer toll mit ihren Legos oder Ritterburg etc.
Oder sie machen sich eine CD an, wir hören im Moment viel Bibi Blocksberg, da habe ich jede Menge Cd´s bestellt vor Weihnachten. Oder wir haben halt die Grimm Märchen in allen Varianten, dann bauen sie sich eine Höhle und liegen da drin und hören gespannt zu. So kriegen wir den Tag schon toll rum.
Ich habe keine Probleme damit. :-)
Und zum Haushalt, der Große hilft gerne und deckt den Tisch und so. Beide räumen im Moment jeden Tag toll ihr Zimmer auf und machen das Bett selbst, da bin ich schon glücklich.
Liebe Grüße
Andrea
35.ssw.
Hab auch 2 energiegeladene Jungs :))
Ja und im Haushalt helfen....das ist so ein Thema 8-) mit 8 Jährigen und 6 Jährigen. Also Frühstückstisch ein und abdecken geht schon ganz gut. Und den Müll geb ich meistens mit runter, wenn sie eh rausgehen. Ansonsten müssen sie sich alleine um ihr Zimmer kümmern (aufräumen), natürlich kit Aufforderung und die frischen Klamotten müssen sie mittlerweile auch alleine in den Schrank räumen. Klappt aber.
LG Steffi
Wir haben keine Glotze sondern nehmen KiSendungen per PC auf, die meine 4J. aber nur am WE sehen darf (1/2-1h / Tag)
Alternativ zum TV darf sie in dieser Zeit - wie gesagt nur am Wochenende, 1/2 bis 1 Stunde pro Tag, meistens ist es weniger - auch kindgerechte Computerspiele spielen,
z.B. von der Maus oder Ravensburger (online)
Ansonsten muss sie sich anderweitig beschäftigen, da bleibe ich hart. Und mithelfen macht ihr meistens Spass (mir oft weniger, denn dann dauert halt alles wesentlich länger bzw. gibt mehr Sauerei, ihr kennt das ja ;-) )
VG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen