Suchen Menü

Frage an Erfahrene mit PDA und evlt. Arschgeweih :o)

Huhu!
Hab gestern ganz geschockt was gelesen. Jetzt mach ich mir echt mega Gedanken.
Hab seit meinem 18. Geburtstag eine Jungendsünde in Form eines Arschgeweihs. Ziemlich groß dast Teil.
Nun hab ich gestern gelesen, dass manche Ärzte es dann bei der Geburt ablehnen eine PDA zu setzen weil se dann durch das Schwarz nicht richtig erkennen wo sie hinstechen müssen und evtl. auch Farbe nach Innen gelangen könnte, was natürich echt schlecht wäre.
Hat jemand ein Arschgeweih und trotzdem ne PDA gekriegt? Unter den Umständen frag ich mich, ob ich nicht lieber gleich einen Kaiserschnitt will weil ich keinen Bock hab, nur wegen meinem Arschgeweih die mega Schmerzen aushalten zu müssen.
Will da auf jeden Fall auch mal meinen Arzt und die Hebi dazu befragen. Hab aber erst am 27.01. wieder Termin. Also noch sooo lang hin und das beunruhigt mich jetzt aber echt mal.
Hilfe, Angst hab!!!
Grüße Julia
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

ich hatte nur eine PDA u. die ging nicht in den Po

sondern eher in die Mitte des Rückens rein, aber das ist schon 10 Jahre her, schaue mal im Internet wo die einstichstelle einer PDA ist u. ob Dein Tatoo dort auch noch liegt,

und KS ist keine Lösung! Selbst wenn Du ne PDA kriegst, ist es keine Garantie, schmerzfrei zu sein, mir half die PDA NICHT!!! und danach bei den anderen 2 Geburten bekam ich keine PDA, sondern nur einen Pudendus Block (2. Geburt) u. Schmerzmittel über den Tropf.

Glaub mir, man kann eine Geburt auch ohne PDA überleben!

eine KS Narbe hast Du dann immer u. danach ist jede SS eine Risiko-Schwangerschaft u. die Schmerzen nach der Geburt, die müssen auch nicht sein, wenn unbedingt nötig.

LG, Anita

ich fühle mit Dir- hab auch sowas hässliches hinten- könnte mich ohrfeigen für das Ding damals

Einschleich aus Mai/Juni-Forum...

Ich habe auch eins, seufz, schon viele Jahre, seufz, aaaber ich hatte damals auch eine PDA und es war überhaupt kein Problem zumal die PDA höher angesetzt wird als die Tattoos üblicherweise gehen...
LG Daniela

Frage an Erfahrene mit PDA und evlt. Arschgeweih :o)

Hallo,
also die PDA wird zwischen 2 Wirbel weit oberhalb des Po gestochen . Ich kenne zwar Dein Tatoo nicht , aber normal gehen doch diese Gemälde nicht in die Wirbelsäule , sondern am Po entlang , oder?
Aber egal, ich habe noch nie ghört, daß ein Tatoo einen Anästhesisten davon abhalten kann, eine Narkose zu legen (egal in welcher Form)
Aber es ist echt ein Kreuz mit diesen Tatoos - ich habe auch ein paar (kleine), aber heute im reifen ALter von 41 hasse ich mich dafür - ich wünschte , ich hätte mir lieber ein paar Piercings verpasst, die wachsen wenigstens wieder zu, aber die gab es damals leider noch nicht-
Grüsse und Du brauchst keine Angst haben - daran wird es bestimmt nicht scheitern - Kommt eh immer andern wie man denkt
;-)
Barbara (SSW 30+2)

Die meisten Anästhesisten haben damit kein Problem...

Liebe Julia,
ich bin ja selbst Anästhesistin und habe schon viele PDAs im Kreißsaal gemacht. Meist sind die Tattoos tiefer als man sticht. Wir nehmen meist den Zwischenwirbelraum zwischen 3. und 4. oder sogar 2. und 3. Lendenwirbel. Das A...geweih sitzt häufig in Höhe des Beckenkamms (entspricht dem 4. Lendenwirbel). Ich war sogar schon häufig sehr dankbar, dass Damen dieses Schmuckstück trugen, besonders diejenigen, welche sehr korpulent waren und man die Wirbelkörper nicht tasten konnte, hab ich mich am Tatoo orientieren können, wo die Mitte ist ;-)
Es gab mal ne Untersuchung, die zeigen konnte, dass wenn man direkt durchs Tattoo sticht, Farbpartikel in den Periduralraum (vor dem Rückenmark gelegen) gelangen können, die dort eventuell Reizungen machen könnten.
Das schreckt einige Anästhesisten bis heute immer noch ab.
Ich hab mir also für die wenigen Fälle, wo das Tattoo direkt im Punktionsgebiet war einfach eine pigmentfreie (arme) Stelle gesucht, die Patientin darüber aufgeklärt und losgelegt.
Falls Du an solch einen Doc gelangst, sag ihm Dir sind die Konsequenzen bewusst und Du unterschreibst das auch.
Dann dürfte er eigentlich nichts mehr dagegen halten können.
Lg jule+29+6

Die meisten Anästhesisten haben damit kein Problem...

Hi!
Also mein Arschgeweih geht recht weit hoch. Fast bis zur Mitte des Rückens. Also nicht das typische Arschgeweih. Und wirklich ne Stelle an der weniger Farbpartikel sind, gibts da auch nicht. Ist durchgängig komplett dunkel gestocken. Richtig dicke Striche eben.
Und dann zu sagen, mir sind die Konsequenzen bewusst, dass kann ich jetzt nicht gerade behaupten.
Was kann den passieren wenn Farbpartikel mit in den Periduralraum gelangen?
Ich glaub es bleibt wohl wirklich nur abzuwarten, was der Arzt oder Anesthäsist bei der Geburt sagen wird :-(

Das hab ich auch schon gehört,aber das wär niemals Grund für ein KS...

...Die stunden schmerzen gehören nunmal dazu wenn man sich für ein Baby entscheidet das kann der KS nicht nehmen sondern verlängert das ganze auf Jahre... Das taubheitsgefühl der lange wundschmerz nach der OP da hast du die schmerzen der Geburt schon lang vergessen,aber der KS bleibt. Überleg dir das nocheinmal ;)

Ich hab auch ein Tattoo auch meins geht weiter hoch als normal,allerdings find ich meins keinesfalls hässlich =) aber denke mal das evtl. auch trotzdem die PDA möglich ist,da es ja filigran ist.

Wünsch dir viel Glück das alles gut wird ;) das wirds auch ohne KS. =)

LG Janna 31+4

Das hab ich auch schon gehört,aber das wär niemals Grund für ein KS...

Hi!
Ja, das mit dem KS war wohl auch bissi übertrieben von mir. Will ich eigentlich auch nicht und ich weiß ja, dass ne Geburt nicht ohne Schmerzen von statten geht.
Dein Tattoo find ich schon schön. Eben wirklich viel feiner als meins. Bei mir sinds wie gesagt richtig dicke Striche. Teils bestimmt 1cm dick.
Hab leider kein Foto und selber fotografieren gestaltet sich bei der Stelle recht schwierig :-)
Aber jetzt würde ich es nie mehr machen lassen. Meins wurde auch vor dem Boom mit den Arschgeweihen gestochen. Ist ja jetzt schon 11 Jahre her, dass ich es gemacht hab. Aber wenn ich das gewusst hätte, dass es überhaupt jemals Arschgeweih heißt, dann hätte ich es wohl schon aus dem Grund nie machen lassen :-)

Schönes Tattoo, auch aus der Sicht einer Anästhesistin, gibt genug nicht pigmentierte Stellen Lg jule

Schönes Tattoo, auch aus der Sicht einer Anästhesistin, gibt genug nicht pigmentierte Stellen Lg jule

Danke dann hab ich ja Glück =)

finds auch nich wirklich als arschgeweih, ich find die sind anders typisch. Deswegen sollte meins ja auch ein bissl die Wirbelsäule hoch um kein Arschgeweih zusein :D

Hab mal das Statement der Fachgesellschaft rausgekramt..

Hi,
also kein reines Arschgeweih ;-)
Die Fachgesellschaft hat sich festgelegt, danch sollten sich die Anästhesisten eigentlich richten. Ich hab mal einzelne Passagen rauskopiert, wenn Du das ganze Pamphlet haben willst, melde Dich.
Prof. H. Wulf von der Philips-Universität Maarburg Leiter des Arbeitskreises Regional-Anestäsie der deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Intensievmedizin (Fachverband):
"Das Risiko von Komplikationen dürfte also insgesamt sehr gering sein, da
- zum einen bestenfalls äußerst geringe Mengen von bereits in der Haut eingebrachten und dort phagozytierten oder in Lymphknoten abgelagerten Farbstoffpartikeln verschleppt werden und
- zum anderen diese Farbstoffpartikel insgesamt in der Haut relativ gut vertragen werden und das Potential schwerer Gewebsschädigung in anderen Geweben somit vermutlich ebenfalls nicht allzu hoch einzuschätzen ist.
Zur praktischen Vorgehensweise empfiehlt es sich bei Bedenken, entweder auf farbstofffreie Areale des Tattoos für die Punktion auszuweichen ("im Auge des Drachen punktieren...") oder die Haut mit einer Lanzette zu perforieren und die eigentliche Punktionskanüle dann ohne Kontakt zu den Farbstoffpartikeln einzuführen.
Fazit: Ein Tattoo stellt somit nach gegenwärtigem Kenntnisstand keine relative oder absolute Kontrainikation für eine Spinal- oder Epiduralanästhesie dar"
1. Douglas MJ, Swenerton JE. Epidural anesthesia in three parturients with lumbar tattoos: a review of possible implications. Can J Anesth 2002; 49: 1057-60.
Offene Fragen sind natürlich Fragen nach schädigenden Inhaltsstoffen in der tattoofarbe beschrieben und deren generelle wirkung auf den organismuss, speziell im Spinalraum.
Diese lässt sich aber nahezu kaum bis garnicht beantworten da bei der vielzahl an anbietern und der größe der farbpalette kaum bis keine aussage zu machen ist.
Es ist schier unmöglich alle farben aller hersteller auf zu listen.
Eine recherche bei den Führenden herstellern nach Farbinhaltsstoffen und verwendeter Pigmente hat ergeben das sie frei von extrem gefährlichen Karzinogenen, Mutagenen Stoffen sind.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Lg jule

Hab mal das Statement der Fachgesellschaft rausgekramt..

Ok danke!
Ich werd wohl einfach abwarten. Mehr bringt jetzt eh nix. Von mir aus, können die dann auch das Tattoo perforieren :-)

Keine Sorge, dass klappt schon...

Hi Du,
Du kannst ja, wenn Du Dich in Deiner Geburtsklinik vorstellst, das Thema kurz anschneiden. Dann wird Dir der Anästhesist sicher seine bzw. die Einstellung der Klinik dazu sagen können, bist ja nicht die erste Tätowierte. ;-)
Ansonsten find ich den Hinweis gut, dass man mit nem Miniminischnitt (also 1mm) das Problem umgehen kann. Werd ich in Zukunft - also nach der Elternzeit ;-) - auch so machen, wenn mal ne lendenwirbelsäulenvolltätowierte SS zu mir kommt. :-P
Lg jule

Hallo!

Bin eingeschlichen,denn meine Tochter wird schon 2;-)
Also,ich arbeite in der Anästhesie und wir haben erst gestern Nacht eine PDA bei einer am Rücken total tätowierten Frau abgeleht.
Durch die PDA Nadel können Farbpartikel verschleppt werden und Entzündungen etc verursachen.
Setz Dich doch mal mit gebeugten Rücken hin und Dein Partner soll nun den Hüftknochen tasten mit dem Zeigefinger und die Daumen über den Rücken zusamen legen(also eine Linie bilden).
Läuft die Linie im Ar...geweih ist es schlecht,ist dort keine Farbe ist es kein Problem.
LG meike

Mit lieben Grüßen an die Anästhesiekollegen Deiner Klinik....

Hallo Meike,
bin selbst Anästhesistin einer großen Berliner Klinik. Grüß mal die Kollegen und zeig Ihnen das hier, damit auch die tätowierten SS bei Euch nicht mehr leiden müssen:
Prof. H. Wulf von der Phillips-Universität Marburg Leiter des Arbeitskreises Regional-Anaesthesie der deutschen Gesellschaft für Anaesthesie und Intensivmedizin (Fachverband):
"Das Risiko von Komplikationen dürfte also insgesamt sehr gering sein, da
- zum einen bestenfalls äußerst geringe Mengen von bereits in der Haut eingebrachten und dort phagozytierten oder in Lymphknoten abgelagerten Farbstoffpartikeln verschleppt werden und
- zum anderen diese Farbstoffpartikel insgesamt in der Haut relativ gut vertragen werden und das Potential schwerer Gewebsschädigung in anderen Geweben somit vermutlich ebenfalls nicht allzu hoch einzuschätzen ist.
Zur praktischen Vorgehensweise empfiehlt es sich bei Bedenken, entweder auf farbstofffreie Areale des Tattoos für die Punktion auszuweichen ("im Auge des Drachen punktieren...") oder die Haut mit einer Lanzette zu perforieren und die eigentliche Punktionskanüle dann ohne Kontakt zu den Farbstoffpartikeln einzuführen.
Fazit: Ein Tattoo stellt somit nach gegenwärtigem Kenntnisstand keine relative oder absolute Kontrainikation für eine Spinal- oder Epiduralanästhesie dar"
1. Douglas MJ, Swenerton JE. Epidural anesthesia in three parturients with lumbar tattoos: a review of possible implications. Can J Anesth 2002; 49: 1057-60.
LG jule

Keine Panik, die PDA wird weiter oben gelegt, Arschgeweih ist also kein Problem

Einschleich aus ET Jan./Feb.2005 und Sept./Okt.2008

Hallo Julia,
ich habe auch ein ziemlich grosses Arschgeweih und habe bei meinen beiden Geburten eine PDA bekommen. Die PDA wurde bei beiden malen viel weiter oben gesetzt, als das Arschgeweih überhaupt ist. Und keiner der Ärzte hat sich da irgendwie beschwert.
Auch bei einem Kaiserschnitt geben sie dir für die Rückenmarksnarkose eine Nadel hinten rein. Das wäre ja dasselbe.
Also ich sehe da null Probleme.
lg hexe mit Simon *26.02.05 und Sophia 11.10.2008
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen