Frage: Wer von euch Mädels über 35 läßt eine Amniocentese machen oder denkt darüber nach???
Frage: Wer von euch Mädels über 35 läßt eine Amniocentese machen oder denkt darüber nach???
war ja heute beim FA und mein freund und ich haben auch vorher schon darüber gesprochen.
ich habe den double test gemacht und bekomme mitte der woche das ergebnis. was ich wohl noch machen werde ist ein feinultraschall, damit kann man ja schon sehr viel erkennen bzw. wenn eine fehlbildung sein sollte, kann man sich vor der entbindung informieren und ein entsprechendes KH aussuchen.
da meine kl tochter eine angeborene erkrankung hat (hypophyseninsuffizienz), die auch durch fruchtwasser-US nicht hätte erkannt werden können, bin ich eigentlich nicht dafür (zumal es eine millionen schlimmerer behinderungen gibt, als die, die da untersucht werden)
aber das vor allem, weil ich glaube ich gar nicht mehr abtreiben könnte.
klar, keiner will ein behindertes kind haben. aber man muss dann halt auch die konsequenzen mit einbeziehen. sehr schwierig das thema, wie gesagt, wir hatten auch diskussionen.
mein freund war so auf dem standpunkt: wenns krank ist dann treibst du halt ab und wir machen ein neues.
naja, aus seiner sicht viell verständlich, aber als frau, die das baby schon 18 wochen in sich trägt... finde ich das ziemlich schwer zu entscheiden.
was machst du und wie alt bist du?
viele grüsse
caro
ich (38) habe letzte Woche das Ersttrimesterscreening gemacht, was vom Ultraschall her recht gut ausgefallen ist (Blutwerte stehen allerdings noch aus). In der 21. SSW mache ich noch die Feindiagnostik.
Wir haben ein Kind mit einer Hirnfehlbildung (die in einer FWU nicht gesehen worden wäre) udn ein Kind mit Herzfehler. Deshalb sind mir die Untersuchungen wichtig, da ich dadurch entscheiden kann, wo mein Kind zur Welt kommen wird (wegen medizinischer Versorgung).
Als bei meiner Tochter in der 16. SSW der Herzfehler festgestellt wurde, habe ich danach vor lauter Panik auf eine FWU bestanden, obwohl der Ultraschaller (Prof. für Pränataldiagnostik, Ultraschall DEGUM III) sagte, dass nihct zu erwarten sei, dass in der FWU irgendwetwas aufällig sei, da das Kind bis auf das Herz vollkommen normal entwickelt sei und sämtlich Softmarker für Trisomien negativ waren.
Ich fand die FWU ganz schrecklich! Viele Frauen schreiben, dass es nicht weh tut. Das kann ich nicht bestätigen. Es hat saumäßig weh getan, der Prof musste drei Mal stechen und mit jedem Stechen wurde ich verkrampfter, was dann natürlich zu mehr Schmerzen führte.
Freiwillig würde ich NIE WIEDER eine FWU machen lassen. Nur bei einem begründeten Verdacht, wäre es eine Option, wobei ich da jetzt noch nicht sagen könnte, was ich mit einem auffälligen Ergebnis machen würde.
Wie alt bist du denn und welche Untersuchungen willst du evtl. machen lassen?
LG
Denny
ich bin 38 Jahre alt und erwarte mein 4.Kind!
Nun bin ich am überlegen eine FWU machen zu lassen!
Bin aber noch sehr verunsichert ob ich es wirklich machen lassen soll!
Mein Arzt hat es nur angesprochen und drängt mich nicht dazu!
Aber seitdem denke ich doch vermehrt darüber nach!
:TIRED:
LG
Katja
Hey, du bist genauso 'alt' wie ich :-)))) ich dachte, ich wär die älteste hier. LG
Mein FA meint nicht, dass es automatisch notwendig ist nur weil ich 41 bin. Wir warten es also ab.
LG Ulrike
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen