Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
also mein Mann und ich sind türkisch-kurdischer Abstammung und haben größere Familien als der Durchschnitt und ohnehin ist mit uns ja eh jeder Verwandt.
Meine Familie wohnt weiter weg, ich habe hier nur einen Couseng. Aber Mein Mann hat hier seine Eltern und 3 Geschwister+Familien usw.
Lange rede kurzer sinn: 1. Käst es mich an, dass ich fast jede Woche auf einen Geburtstag renne(egal ob kind oder Erwachsener) und 2. käst es mich an, dass ich bei einem Geburtstag von uns jeden Depp einladen muss, weil man ja auch eingeladen war.
Meine Kindergeburtstage arten dermaßen aus. Wir sind locker mal 40 Mann. Das ist auch ein haufen arbeit.
Wie kann ich das reduzieren? Wie kann ich mich vor paar Geburtstagen drücken und wie kann ich ein paar gäste ausladen???
Lg dilek
Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
Das Problem kenne ich!
Wir sind auch 33 Leute wenn alle kommen. Und seit ich mit meinem Verlobten zusammen wohne muss ich auch seine Familie noch mit einladen und zu den Geb. gehen. Da sind dann nochmal 5 Leute mehr.
Bei uns wird aber auch jeder Geburtstag gefeiert... Wir haben uns jetzt schon angewöhnt die Geburtstage die in einer Woche sind zusammen zu feiern.
Also wie wäre es denn wenn du einfach anfängst eure Geburtstage nur noch mit der Engsten Familie zu feiern? Dieses Jahr kannst du die Schwangerschaft vor schieben. Es ist halt einfach zu anstrngend für dich! Und das behälst du dann einfach bei! Das eben zu den Geburtstagen von deinen Kindern nur Oma und Opa mit eingeladen werden. Was anderes würde mir nicht einfallen. Du kannst ja schlecht sagen 2 Geschwister von deinem Mann+ Familie lade ich ein und 1 nicht...
Kannst du nicht einfach bei ein paar Geburtstagen sagen dir geht es nicht gut? Ich meine wenn es so viele sind, siehst du die Leute dann ja sowie so beim nächsten Geburtstag!
LG Blümchen
Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
Ich verstehe Dein Problem
Ich denke, das mit der SS kannst du derzeit gut als Ausrede nehmen ;-) und später das Neugeborene ;-) ;-)
Naja und vielleicht läßt es sich ja einrichten, daß Ihr allesamt irgendwie ein Abkommen trefft, das Ihr Euch einfach einmal im Monat alle trefft und das immer Reihum. Dann können alle Geburtstage des Monats im großen Stil nachgefeiert werden und die direkten Feiern werden im kleinen Rahmen gefeiert.
Mal ehrlich ... ich bin mir ziemlich sicher - auch wenn ich Eure Familien natürlich nicht kenne - das es einigen Eurer Verwandten genauso geht und sich nur keiner traut, etwas zu sagen ;-)
Muß ja nicht von heute auf gleich umgestellt werden. Auch Traditionen verändern sich mit der Zeit. Und ein monatliches Familientreffen werden sicher auch ältere Kinder viel lieber einhalten, als wenn sie dauernd zu irgendwelchen Familienveranstaltungen müssen. Immerhin wachsen sie ja jetzt in einer ganz anderen Zeit auf, als Ihr zum Beispiel.
Kunden von uns, die auch viele Geschwister, Verwandte, etc haben und deren Verwandtschaft teilweise auch wild verstreut ist, machen das seit Jahren so, daß die zwei Monate mit den meisten Geburtstagen genutzt werden, EIN Familientreffen zu machen. Und alle anderen Feiertage feiert jeder für sich mit Freunden und so, wie er mag.
Ich halte Dir die Daumen, daß Ihr einen Weg findet, der für alle streßfreier ist.
Sei geknuddelt
VG Frauke
Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
das ist mal echt ne schwierige frage. man will ja auch keinen vor den kopf stoßen. das geht euch übrigens nicht nur mit türkisch-kurdischer abstammung so. meine mutter hat 5 geschwister und die wohnen alle im umkreis von 20 km und haben jeweils wieder zwischen 1 und 8 kindern.
man will ja auch niemanden vor den kopf stoßen.
wir haben es irgendwann mal so gelöst, dass vor allem zu den kindergeburtstagen auch nur kinder kommen. was die anderen geburtstage angeht, wirds wohl nur über "jammern" gehen. sprich: dir gehts nicht gut, du magst lieber zu hause aufm sofa bleiben und dich schonen. anders wüsste ich jetzt auch nicht, wie man es machen könnte. ich hab mitunter auch die arbeit vorgeschoben (hatte nen job mit wochenendarbeit), und da arbeit nunmal vorgeht wurde dies auch so akzeptiert.
lg suse 21+3
Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
Hey Dilek,
ich kenn dein "Problem" nur zu gut! Wir sind auch eine riesen Familie (beiderseits). Meine Oma hat allein 13 Enkelkinder (meine Generation) und die waren auch immer auf alle Geburtstage eingeladen! Wir haben letztes Jahr alle zusammen entschieden (da jetzt bei allen Freunde, Ehemännder/Frauen und teilweise Kinder dazu kamen), dass wir nur noch gratulieren und es einmal im Jahr im Sommer bei meiner Oma ein riesen Grillfest machen, wo dann alle kommen und alle Anlässe (zumindest Geburtstage) auf einmal gefeiert werden!
War dieses Jahr super schön - es haben alle zusammengeholfen, jeder hat nen anderen Salat gemacht und das Fleisch brachte jeder für sich selbst mit; Getränke wurden geldmäßig aufgeteilt!
Da wir alle in der selben Gegend liegt, brauchen wir keinen Geburtstag um die Verwandtschaft zu besuchen und so werden wir es auch weiterhin handhaben, weil einfach jeder die Leute nicht mehr unterbringt und man eben sehr viel Arbeit hat! Kann das absolut nachvollziehen!
Das einzige was noch so richtig gefeiert wird, sind Hochzeiten, Taufen, Konfirmationen und runde Geburtstag (meine Mama hatte am Mittwoch 50sten und da waren es fast 70 Leute). Da ja das nicht oft ist, kann man das schon machen!
Aber mit dieser Lösung kann jeder leben und es ist wunderschön alle wieder auf einen Streich beim Grillfest zu sehen!
GLG
Jassi
Frage: Unsere Familien sind zu groß-was tun?
Ich drücke Dir die Daumen.Liebe Grüße und viel Glück
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen