Suchen Menü

Frage: Benutzt Ihr eigentlich noch die Wärmelampe?

Wir haben sie noch über dem Wickeltisch aufgehängt gelassen bisher. Aber ich weiß nicht, ob wir sie wirklich noch mal brauchen. Natürlich kann es gerade nach dem Baden schon etwas kühl sein, aber eigentlich sind wir ja auch fix mit Einölen und anziehen. Die Gefahr ist halt, dass er aufstehen und dran fassen könnte. Außerdem hängt sie so seitlich an der Schräge (ging nicht anders), dass einem selber immer ordentlich warm wird.

Benutzt Ihr sie noch?

In unserem Haus ist es ohnehin nicht so sonderlich warm. 21 °, in den Fluren und in der Küche noch etwas kälter. Ist ein altes Haus mit großen Räumen, etwas höheren Decken und die Heizkosten sind so schon ordentlich. Leider sind auch die Fliesen in Küche und Flur recht kühl. In letzter Zeit hat er fast immer Schnupfen (zum Glück nur den) und ich frage mich, ob es damit zusammen hängen könnte. Allerdings sehe ich auch ein gewisses Abhärtungspotential, was vielleicht in überheizten Räumen weniger gegeben wäre. Was meint Ihr?

Ganz liebe Grüße von Clari, die gerade Probenpause hat und mal das mobile Internet nutzt ;-)

Bisherige Antworten

Weg mit dem Ding, aber schnell!

Hallo Clari,
wir hatten nie eine Wärmelampe und unsere Kleine ist topfit! Du siehst das schon richtig mit der Abhärtung. Die Finnen nehmem ihre Kleinensogar mit in die Sauna und danach in den Schnee...
Wir haben auch ein eher kühles Haus, mit viel Flurbereich. Die optimale Zimmertemperatur für Wohnbereichesollte 20 Grad nicht übersteigen. Im Bad so um die 22 - 23 Grad.
Und wichtig: Bei jedem Wetter raus, auch bei Regen. Es gibt nichts besseres für das Immunsystem. Und nicht gleich bei jedem Windhauch einpacken wie am Nordpol!
Eine "alte Hebamme" hat mir mal den Tipp gegeben, die Handschuhe bei kühlen Temperaturen wegzulassen und erst ab echten Minusgraden einzusetzen. Das würde den Kleinen auch zu einem stabilen Immunystem verhelfen.
Nele wird im Dezember 1,5 Jahre alt sein und hatte bisher erst 1 x nen Schnupfen! Toi, Toi, Toi....
Viele Grüße!
Zumsel

Vielen Dank! (text)

Ich bin ja selber auch nicht so "verweichlicht". Wenn sich andere shcon dick einpacken, gehe ich noch relativ dünn bekleidet. Von daher sehe ich das bei meinem Kind auch eher locker. Was soll man auch im richtigen Winter anziehen, wenn man jetzt schon alle Register zieht?! Eben! Und trotzdem ist es manchmal derzeit noch schwierig, immerhin kann er sich verbal noch nicht so äußern. Wird mit der Zeit bestimmt leichter.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch!

Clari

Wir haben auch ein altes Haus und hatten nie so ein Ding. Ging auch so...lg eifelperle

Hatte ich bei allen 4 Kinder nicht; Handtuch anwärmen, Heizung an und gut ... lg, Kuschel

Frage: Benutzt Ihr eigentlich noch die Wärmelampe?

hi, der hängt bei uns auch noch, allerdings ausgesteckt und ich hab mich das gleiche gefragt wie du... aber sie muss ja nun nachts nicht mehr gewickelt werden, wenn es kalt ist und tagsüber kann man ja auch im wohnzimmer wickeln, bzw die paar minuten im kühleren raum machen nix aus und wenn man die mäuse badet kann man die heizung hochdrehen.
also werden den wohl auch abhängen, wollt eh mal alle babysachen aussortieren..
lg

Ja, wir nutzen sie noch

Wir benutzen sie noch. Bei uns ist es allgemein eher kühl und wir lassen uns gern Zeit beim Wickeln und besonders nach dem Baden. Da ist es einfach kuscheliger mit Lampe. Aber bei uns hängt sie auch so, dass Karl selbst wenn er steht nicht dran kommt.
Ein Abhärtungspotenhtial sehe ich nict bei kühlen Räumen. Aber kühle Luft ist für die Atemwege definitiv besser als warme und trockene Heizungsluft. Ich denke man merkt schon was die kinder brauchen. Und da ist halt jedes Kind auch anders. Selbst meine Kinder sind da unterschiedlich. Der Große ist ne totale Hitzebacke, am besten so wenig wie möglich an. Karl hats lieber schön kuschelig.
LG, Mamuschel

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich nutze sie wohl nicht mehr, aber lasse sie erst mal hängen, denn

ich hoffe schon, dass ich in nem Jahr oder so an gleicher Stelle noch mal ein Baby wickeln darf. Wer weiß...

LG, Clari, deren Männer gerade Mittagsschlaf halten.

Das klingt als würdet Ihr an Baby nr. 2 arbeiten...?

...

Ich möchte es jetzt demnächst probieren und ich hoffe, mein Mann auch. Natürlich kommen da harte Jahre auf uns zu. Mit einem Kind ist es vermutlich leichter, alles unter einen Hut zu bringen. Aber in die Zukunft geschaut möchte ich einfach nicht, dass er Einzelkind bleibt. Mal sehen, ob und wann es klappt. Das Jahr 2013 wäre schon günstig und ich werde dann auch schon 38 (auch wenn ich mich nicht so alt fühle, is aber halt so).

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden ;-)

LG, Clari

Na dann drücke ich die Daumen, dass alles wie gewünscht klappt!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen