Suchen Menü

Frage...

Guten morgen,

ich hab mal ne Frage an Euch. Magdalene ist im allgemeinen eine gute Schläferin, aber hin und wieder (im Moment etwas mehr) ist sie nachts wach und ich meine WACH... so zwischen halb zwölf und halb drei wacht sie irgendwann auf und würde dann wenn wir mitmachen würden spielen gehen (ich habs einmal probiert, sie spielt dann wirklich friedlich 1,5 - 2stunden bevor sie müde wird und sich wieder ankuschelt zum einschlafen) gibts aber nicht. Meistens holen wir sie dann zu uns rüber und sie liegt in der Mitte und kuschelt mit uns (macht ei beim papa, krabbelt zu mir macht ei liegt mit dem Kopf auf der Matratze ist zwischendurch auch ganz ruhig aber eben wach). Nach einer Zeit (irgendwas zwischen 1 und 3 Stunden schläft sie dann ganz lieb wieder ein und ich kann sie wieder in ihr Bett legen) lassen wir sie in ihrem Bett gibts Theater , ich bin auch schon konsequent neben ihr liegen (haben ne Matratze vor ihrem Bett) geblieben und hab sie in ihrem bett gelassen mit viel genöle. Der Papa ist da nicht so konsequent (ich war doch schon 45 minuten bei ihr, sie schläft nicht, jetzt bring ich sie mit) dann ist sie friedlich (hat ja ihren Willen). Meine Frage, WAS IST DAS?????? Sie schläft tagsüber nicht zu viel (1,5 stunden Mittagsschlaf maximal) abwechslungsreiches Programm, sie ist gegen 19uhr müde (wirklich müde) schläft bei ihrer Milch ein oder zumindest fast, ich lege sie so wach wie möglich ins Bett, bleibe aber bis sie eingeschlafen ist. Sie ist in 10 tagen 1 Jahr alt, laut oh je ich wachse sind wir kurz vorm nächsten Schub aber ich glaube das es unabhängig davon ist (geht echt schon lange so) und zwischendurch schläft sie mal wieder 3 Nächte am Stück 12 Stunden durch.... Kennt das jemand? Tips??? Ich will damit nicht alleine sein...

Habe es dem Kinderarzt erzählt, der sagt er hat ein Schlafprogramm im angebot - gibt es andere Programme als Ferber? Den will ich nicht! Und nix was auf seiner Theorie beruht zumal das einschlafen (abends ) nict das Problem ist sondern sie (meiner Meinung nach) nachts nicht müde ist????!!!! Ratlos.... :-|

Danke schon mal und liebe grüße

Kosu &Magdalene (in 10 Tagen ein Jahr alt-wo ist die Zeit hin? Wo ist mein Baby hin??? :HELP: =-O )

Bisherige Antworten

Ich kenne diese Phase

Bei fast all unseren Kindern. Besonders bei Mino war das extrem. Meine Toleranzschwelle liegt da auch sehr niedrig, will heissen, ich sitze nicht lange im kalten vor dem Kinderbett sondern gebe schnell nach und hole sie mit ins Bett. Mino sass dann da immer fröhlich, hat vor sich hin gesabbelt, kleines Spielzeug in der Hand. Hauptsache, er schrie nicht mehr und ich habe daneben geschlafen. Dann, nach unterschiedlich langer Zeit, ist er irgendwann eingeschlafen und gut war. Irgendwann ging das von alleine vorbei.
Also, dieses nächtliche Rumtragen oder Betüdeln etc. bis sie wieder einshclafen, das schaff ich nicht mehr. Ich gehe dann eben den Weg des geringsten Widerstandes und kann damit auch gut leben.
Mari hatmomentan auch wieder solche Wachphasen nachts, bei ihr hilft aber oft eine Milch, dass sie wieder zur Ruhe kommt. Ist zwar auch blöd, weil sie sich das so angewöhnt hat, aber ich brauch meinen Schlaf, und wenn's hilft, was soll's. Ich kann also Deinen Mann gut verstehen.
Schlafprogramm oder ä. würde ich auch nicht anwenden.
Das geht wieder vorbei und ich habe nicht die Erfahrung, dass es irgendwas mit dem Tagschlaf zu tun haben könnte (denn der war hier bei allen Kinden immer gerig, man sollte meinen, sie wären nachts totmüde %) )
Lg und schönen Advent Euch ??
Sonja

Frage...

Morgen liebe Kosu!!!
Das Thema an sich ist sehr komplex und so individuell wie die Kleinen eben selbst. Haben diese Phasen bei Greta nicht wirklich, da sie eigentlich nur wegen Schmerzen schlecht schläft. Kenne es aber von den Großen, wenn auch nur dunkel (Verdrängungsmechanismus).
Schließe mich da sehr Sonjas Meinung an. Wenn es um mein Schlafbedürfnis in der Nacht ging waren mir sämtliche pädagogische Ansätze so was von Wurscht, hauptsache Ruhe und letztendlich Schlaf. Haben in der größten Not sogar das Kind in der Wippe vor den Fernseher gesetzt, weil sonst wirklich NIX geholfen hat. Und mit 2 Kleinen war die Grenze eben irgendwann erreicht.
Was soll ich sagen, es hat beiden NIX geschadet, sie schlafen beide VÖLLIG normal und ohne PROBLEME. Ich war und bin schon immer ne Mami gewesen, die die kids viel, oft und schnell zu sich ins Bett gelegt hat und damit sich und den anderen den Schlaf gesichert hat. Aber diese Ansicht ist eben MEINE und für UNS die Richtige. Wichtig ist doch, dass alle Beteiligten damit klarkommen und sich gut mit fühlen. Sämtliche Trainingseinheiten mit Weinenlassen etc. und die "ich verwöhne mein Kind nicht-Methode sind für mich in diesem Alter nach wie vor indiskutabel. Und wenn ich sehe, was aus meinen kids geworden ist kann nicht alles verkehrt gewesen sein.
Hoffe ihr findet den Weg, der für Euch passt....aber da bin ich mir sicher.
Drücke Euch ganz lieb,
Meli mit Greta

Bei uns genau das gleiche ....

und ich hoffe das es bald vorbei ist aber einen wirklichen Rat habe ich nicht sorry

kennen wir hier auch nur zu gut.und ebenfalls ratlos.LG

DANKE EUCH... hilft schon, nicht alleine damit zu sein... Uns allen schlafvolle Nächte

ich find das nicht schlimm....

..... das sie dann wach is... :-X :-X und habe ich auch schon mal....dann bin ich um 3 Uhr hellwach :-X :-X

is doch nicht schlimm....

war bei Paula auch mal hin und wieder.... :-X hol sie dann zu uns, wir kuscheln und ich lass sie dann ...irgendwann is sie müd und pennt....und dann ist wieder Wochenlang nix da schläft sie von 19Uhr bis um 6 Uhr...und dann sind wieder ein paar Nächte so...

is halt so...

Deshalb so nen Schlafdings gedöns zu machen :HEADSHOT: :-| näääääääää!! Niiieee

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen