Wie ihr ja wisst bekommt mein mann kein gehalt mehr,da sein arbeitgeber in der insolvens ist...
wir haben uns beim amwalt für sozialrecht und arbeitsrecht erkundigt...
es ist so das in sochen fällen das arbetisamt / die arge eingreifen muß...das wir entwerde nen antrag auf insolvensgeld oder auf ALG 1 stellen müßen..wenn ALG 1 dann noch zusätztlich einen antrag auf ALG 2 da ALG 1 sehr gernin wäre und net zum leben ausreichen würde....wir können auch bei der arge einen darhlen stellen......und wenn wir das geld von dem arbeitgeber ausgezahlt bekommen ..den darhlen wieder zurück zahlen..
jetzt kommt der hammer...
wir haben ja schon vor wochen einen antrag auf insolvensgeld beim arbetsamt gestellt...heute haben wir die absage erhalten mit der begründung,da mein mann ja noch lehrling ist und BAB nezieht,muß die BAB stelle eingreifen.....haben daaf nochmals mit unseren anwat kontakt aufgenommen...der uns sagte das dies so net richtig sei...also sind wir heute nachmittag zum arbeitsamt gefahren und wollten es persönlich vor ort klären...dort haebn sich alle berater/inen quergestellt,selbst nen antrag auf ALG 1 haben sie sich geweigert und auszuhändigen.. :DEVIL: und das wobei sie es ja getztlich verpflichtet dazu sind.....nagut...dann sind wir zur arge stelle gefahren...haben denen nochmals unserer situation geschlidert usw...der berater hat sich daraf mit dem leiter der arge stelle zusammen gesetzt,hat mit dem arbeitgeber meiens mannes telefoniert,kamen beide wieder zurück,haben uns mit seimem sehr unverschämten ton gesagt,das was der arbeitgeber gesagt hat...das mein mann ja lügen würde,das gehlt schon längst raus sei und das mein mann unerlaubt von der arbeit wegbleiben würde usw usw...die wollten unsere ansicht der sache garnet mehr hören und das wobei wir sogar schriftliche dukomente mit hatten (wie die klageschrieft vom amwalt usw)...die haben uns gesagt das wir von denen nix bekommen,auch kein darhlen.die haben uns auch kein antrag auf ALG2 mitgegeben..nein...statt dessen haben sie uns unfreundlich rausgeschmissen und jetzt kommts...des hauses verwiesen....mit dem komentar..wir sollen bitte erst dann wieder kommen wenn wir wirklich hilfebedürftig seine.. =-O
mein mann und ich waren total perplext..sprachlos und stinksauer... :DEVIL:
haben unseren anwalt über die gespräche beim arbeitsamt und der arge informiert ..unser anwalt war auch total sprachlos undmeinte nur das wir gegen die ämter/berater vorgehen sollten...was wir jetzt auch tuen...
als wir wieder zuhause waren stand die senior chefin und der sohn (der arbeitgeber meines mannes) bei uns vor der hautür...baten uns um eine persönlich klärung des angelegenheit...da die situation uns net geheuer vorkam haben wir die schwiegereltern kommen lassen..(zumal die kinder ja zuhause waren und ich angst hatte das da etwas geschiet)
das gespärch lief am anfang recht gut und ruhig/friedlich ab...doch dann waren sie der meinung das wir uns das gehlat meines mannes immonat märz und april doch persönlich (bar auf die kralle) abgeholt hätten und das sie es schrieftlich von uns bequittet haben...als sie uns die quittungen vorgelegt hatten...hab ich gedacht das ich spinnte...das waren net unsere unterschrieften zumal wir an diesen besagten tagen wo wir das geld angeblich angeholt hatten anderweitige termine hatten,die wir ihnen bestätigen konnten...
irgendwann wurden sie unfreundlih als wir ihnen immer wieder gesagt hatten das es net unsere unterschrieft sei...sebst als wir ihnen unsere unterschrieft gezeigt hatten und sie die unterschiede selbst gesehen hatten ..baharten sie auf ihre aussage...ich habe mir irgendwann in dem gefächt die angeblich von uns unterschriebenen quittungen geschnapt und siegebeten das grundstück zu verlassen ...habe ihnen gesagt das wir die unterschrieften auf den quittungen einen erfahrenen gutachter zukommen lassen...daraufhin wurden sie richtig bösartig und sogar handgreiflich,fingen uns an zu beschimpfen und zu drohen...mein schwiegervater ist dann eingegriffen und hat sie vom grundstück gejagt..
morgen gehen wir zur polizei,zeigen sie wegen verläugnun,bedrohung,körperverletztung,rufschädigung und unterschrieft fälschung an...zusätlich gehen wir nochmals zum anwalt und gucken wies jetzt weiter geht...
meine schwiegereltern haben uns etwas geld geliehen ...somit kommen wir die nächsten monate halbwegs über die runden..
mädels...ich bin sowas von sauer und total kaput..das ganze schlägt mir voll auf den magen...das ich heute ein großes verlangen nach nem kurzen und ner zigarette hatte...bin aber standhaft geblieben.. ;-)
lg..inna..die den staadt jetzt noch mehr hasst