Suchen Menü

Flugreise

Ich hab mich gerade gefragt ob wir unseren Urlaub Anfang Juli überhaupt antretten können. Vermutlich bin ich für Mitte Sep. ausgerrechnet.

Darf ich da noch Fliegen (AIR BERLIN) ?

Tritt da die Reiserücktrittsversicherung in Kraft - auch für die ganze Familie?

Reise Ziel: Mallorca

LG Melanie

Bisherige Antworten

einschleich aus Jul/Aug

Hallo!!!

Ich arbeite in der Branche und kann dir ein bisschen was dazu sagen.

Erst mal, ob das Air Berlin ist oder Condor oder LTU, es gilt immer: eine Fluggesellschaft hat keine Beförderungspflicht, d.h., wenn die Crew den Eindruck hat, dass du nicht in der Lage bist, diesen Flug einigermasse heil zu überstehen, wird sie dich ausladen. Das gilt aber nicht, bei Kreislaufschwächen oder so. Bspw werden betrunkene Passagiere an der Flugzeugtür abgewiesen, da sie eine Gefahr (pöbeln, schlagen) für die Sicherheit der anderen Passagiere darstellen. Ein generelles Verbot für Schwangere in dieser Zeit mit dem Flugzeug zu reisen gibt es nicht. Ich denke auch nicht bei AB, doch lieber mal noch nachfragen, denn wie gesagt, Fluggelsellschaften sind keine öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke aber eher, falls es da Regelungen bei denen gibt, dann betrifft das eher die letzten 4 Wochen vor der Geburt.

Das müsste alles bei dir kein Problem sein, weil deine Geburt ja noch 10 Wochen hin sein wird. Da wird die Frage eher sein, ob du dich noch gut genug zum Reisen fühlst. Ansonsten kann ich noch sagen, dass Schwangere nicht in die Notausgangsreihe sitzen dürfen (genauso wenig wie Kinder unter 14, alte und gebrechliche, besonders korpulente, Verletzte), das ist auch eine Sicherheitsbestimmung.

Wegen der Reiserücktrittsversicherung bin ich mir net sicher, ob die zieht, weil du bist ja nicht ganz plötzlich in der 30. Woche. Aber was das alles betrifft, geh ins Reisebüro, bzw frag deinen Reiseveranstalter (also nicht AB, sonder alltours oder wer auch immer die Reise angeboten hat).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

GLG caipi

Flugreise

Auf der Homepage von Air Berlin steht, dass Schwangere bis zur 4. Woche vor dem errechneten Geburtstermin befördert werden. Als Nachweis, dass die 36. SSW noch nicht überschritten wurde, kann die Vorlage des Mutterpasses verlangt werden. Damit dürfte der Flug nicht zum Problem werden.
Andererseits ist fraglich, ob du mit nem Kugelbauch wirklich so weit reisen willst?
Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast und ihr entscheidet euch gegen den Flug, besteht sicher die Möglichkeit, dass die Kosten für die Stornierung übernommen werden. Evtl. müsste dir deine Ärztin eine Bescheinigung ausstellen, dass der Flug aus gesundheitlichen Gründen für dich nicht möglich ist. Dann wird die Reise für die gesamte Familie storniert. Näheres steht sicher im Kleingedruckten deiner Reiserücktritt.
Ich empfehle dir, wie meine Vorrednerin, einen Besuch im Reisebüro, wo du gebucht hast. Sie können dich sicher gut beraten.
LG, tinkerbell78 :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen