Suchen Menü

Fliegen

Guten morgen erstmal ;)
Weiß jemand wie das ist im Flugzeug? Unsere autoschale ist nicht fliegertauglich. Bekomm ich da dann was gestellt? Und darf Greta schon allein sitzen (18 Monate)?
Eher nicht oder?
Lotte (die sich jetzt nochmal umdreht im Bett :TIRED: ) :ROSE:
Bisherige Antworten

Fliegen

Guten Morgen :)

Ich habe leider keine Ahnung, aber wenn du was rauskriegst, dann halte mich bitte auf dem Laufenden, ich arbeite gerade daran meinen Mann davon zu überzeugen, Ende April eine Woche mit uns in den Robinson Club auf Fuerteventura zu fliegen :)

Liebe Grüße
Ela (die heute um halb neun vom Wecker statt vom Baby geweckt wurde)

Fliegen

Bevor ich es vergesse Hallo erstmal,
ja mich interessiert es auch. Wir wollen nächstes Jahr im Herbst fliegen. Da ist Luise dann ja auch knapp 17 Monate... Man bezahlt ja den Flug für unter 2-Jährige noch nicht, deshalb kein Sitzplatz.. Ich denke abwechselnd auf unseren Schoß ist auch kein Problem..
lg Heike

Fliegen

Hi,
die wenigsten Betreiber stellen den sitz...unbedingt bei der fluglinie anrufen und nachfragen...es sind nämlich auch nicht alle sitze für alle flieger geeignet...
die können dir sagen ob und was du brauchst und wie das mit greta läuft....laß dich aber nicht auf diese "mitanschall" gurte ein, wo das kind auf mama festgeschnallt wird...die sind nicht sicher genug im fall des falles...
lg sue

Fliegen

Das stimmt das das nicht sonderlich sicher ist, kann unter anderem Quetschungen der inneren Organe hervorrufen. Aber im Falle eines Absturzes macht das auch keinen Unterschied, und bei Unfällen bei Start/Landung wo dann mit sehr grosser Kraft gebremst wird, sind vorwärtsgerichtete Sitze auch nicht sicher, das hält der Nacken eines Kleinkindes einfach noch nicht aus.
Vielleicht einfach vertrauen, dass Fliegen sicher ist. Bei Autofahren macht ihr euch ja auch keine Gedanken, obwohl ihr eure Kinder in Deutschland so frueh vorwärts fahren lasst und das nachgewiesen 5x gefährlicher ist als rueckwärts. Und auch viel öfter Auto fahrt.

Fliegen

sorry, aber diese Argumentation hinkt...wenn du so sehr vertraust, warum schnallst du dich dann an im Flieger?
und klar mach ich mir gedanken übers autofahren...wie kommst du drauf das ich das nicht täte? solange wie möglich gibts bei uns maxicosi schale rückwaerts....und wenn es hier gut getestete rückwärtssitze gäbe hät ich die auch - gibts aber leider nicht wirklich...
lg sue (übrigens aus österreich ;-)

Fliegen

Ich schnall mich an, weil es z.B. Turbulenzen geben kann...die gibt es auch in Österreich ;), da hilft der Gurt dann auch mal.
Also mal ehrlich, diese Gurte sind doch auch bei Erwachsenen nicht sonderlich wirksam. Stuerzt das Flugzeug ab, dann ist es auch egal, sind eh alle tot. Z.B. France Air Flieger ueberm Atlantik, total egal wer angeschnallt war oder nicht.
Bei nem Unfall nach der Landung hält er mich am Platz, aber ein Beckgurt hindert ja nicht, dass man mit dem Kopf an den Vordersitz oder an die Seiten schlägt.
Sollte sich der Flieger ueberschlagen, dann hält er mich vielleicht, aber meistens geht er dann in Feuer auf, auch eher suboptimal.
Egal wie man es dreht und wendet, der Flieger ist trotzdem noch am sichersten. Ich fliege ungern und nur wenn es sein muss, und dann vertrau ich schon auf die Sicherheit. Ins Auto steig ich eher bedenkenlos und da gibt es viel mehr Tote, Erwachsene und Kinder. Ist wohl bei den meisten so.
Wenn man also auf Sicherheit guckt, dann nicht nur beim Fliegen sodern vor allem beim Autofahren.
In Deutschland soll es ja tatsächlich schwer sein Reboarder zu bekommen, aber zumindest laut Internet ist Österreich doch wenigstens ein bisschen fortschrittlicher. Und es gibt sie, wenn vielleicht auch nicht so viele und vielleicht auch teurer. Wer seinem Kind was Gutes tun will, findet da schon einen Weg. Nur machen die meisten Eltern da dann die Augen zu.
Naja, jeder sucht sich die Sicherheit seiner Kinder aus. Ob fliegen oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.

reboarder

ja, reboarder sind auch hierzulande zu bekommen - aber nur bestellt ausm ausland und die kosten ...wui!
meine neffe und meine nichte sind in sowas unterwegs.
bei uns leider platztechnisch nicht möglich. zwei rückwärts gerichtete kindersitze im auto, wie kommen dann die anderen drei kinder rein? also leider nix für uns.
so kann man nur das beste hoffen.
und wenn einen die ausnahme trifft...
lg andea
die noch nie einen autounfall hatte, obwohl schon ewig unterwegs, aber schon einen beinahecrash mitm flugzeug (obwohl noch kein duzend mal geflogen)

Fliegen

Hallo Lotte,

Kinder unter 2, fuer die man nicht extra einen Sitzplatz bucht und bezahlt, sitzen bei den Eltern auf den Schoss. Du kriegst dann einen kleinen Extragurt, den du in deinen einfädelst und das Kind damit anschnallst. Pro Erwachsener kann nur ein Kind unter 2 gratis mitgenommen werden, fliegst du allein mit beiden musst du fuer Greta einen Platz buchen, das heisst als Kind ueber 2, dann hat sie einen eigenen Sitzplatz. Oder eben fuer Ida, dann braucht sie aber einen Flugzeugtauglichen Sitz. Den musst du selbst mitbringen. Fliegt ihr zu zweit, könnt ihr beide als Kinder unter 2 buchen. Kinder ueber 2 kostet meist schon 75%, deshalb buchen die Eltern da meist keinen eigenen Sitzplatz. Wir hatten aber schon einen freien Platz neben uns, da hat Felix dann zwischen Start und Landung allein gesessen (oder ist rumgeturnt), ist natuerlich angenehmer mit etwas mehr Platz.

Wie das bei Charterfliegern ist weiss ich nicht, aber auf Linienfluegen ist es so.

Lg aus Schweden.

diese gurte sind mist!!!

Hi,
ich würde die Gurte nicht nehmen...(siehe Links weiter unten)..
lg Sue
Hier der Auszug:
TÜV-Crashtest: Schlaufengurt als Todesfalle
Ein vom TÜV Rheinland durchgeführter Crashtest bei lediglich 48 km/h unter Verwendung eines solchen Schlaufengurtes zeigt eindrucksvoll, weshalb: "Es tritt ein sogenannter 'Klappmesser-Effekt' auf", beschreibt Sperber das Versuchsergebnis. Der nach vorne schnellende Oberkörper des Erwachsenen, auf dessen Schoß sich das Kind befindet, bewirkt, dass die Köpfe mit großer Wucht aneinanderschlagen. Die Beine des Erwachsenen werden durch den auftretenden Druck nach außen gedrängt, das Kind zu Boden gedrückt. Die Folge: ein nur durch einen solchen Schlaufengurt "gesichertes" Kind wäre schon bei einem Unfall mit so geringer Geschwindigkeit tot.

Aber Ida kann ja eben noch nicht aufm Schoß sitzen oder?! Lg

Duerfte sie schon. Ist deine Entscheidung. Wenn sie sitzen kann, sonst läge sie ja eher.

Nee sitzen kann sie nicht... Ist erst 20 Wochen alt... Hm....

Wo wollt ihr denn hin? Wie lange dauert der Flug?

Wir sind das erste mal nach Deutschland geflogen (2 Fluege=1 Stunde plus 2 Stunden Flugzeit), da war er 5 Monate alt. Das ging gut, er konnte noch nicht alleine sitzen, aber auf dem Schoss, ist er ja auch abgestuetzt, und es sind ja auch nur ca 10 Min bei Start und Landung, dazwischen kann sie ja auch liegen.

Wohin wissen wir noch nicht, wird wohl ein spontantrip,

Aber es wird nur ne Kurzstrecke sein! Und wo liegt sie dann? Muss ich da was mitnehmen? Oder liegt sie in meinem Arm?
Ohje ich glaube wir fahrn mit dem Auto :-P

Kann in deinem Arm liegen, Kissen kriegt man meist im Flugzeug.

Wohin wissen wir noch nicht, wird wohl ein spontantrip,

Hi Anne,
wir fliegen am Samstag. Ich mache mir nicht so viele Gedanken, passieren kann überall etwas. Ich gehe auch täglich zum Kindergarten und zurück und überquere 2 Straßen! :-P
Ich frage nochmal bei Lufthansa nach, worin das Kind am sichersten sitzt. Ansonsten drückt uns die Daumen, dass wir alle heil wieder ankommen. Auf die Reise verzichten zugunsten von Regen an der Nordsee würde ich jedoch nicht.
LG Mia

links zum thema

nur zur Info
http://www.austrianwings.info/2012/04/tv-test-vernichtendes-urteil-fuer-kindersicherung-in-flugzeugen/
http://www.topnews.de/kindersicherung-in-flugzeugen-stellt-ein-problem-dar-39166
lg sue

links zum thema

Klar, sind die nicht so sicher, aber bei 48km/h oder auch normalen Langegeschwindigkeiten von 200km/h kommen Kinder nicht zu Tode. Sonst gäbe es jeden Tag zehntausende tote Kinder in Flugzeugen. Man kann sich als Erwachsener nach vorne gegen den Vordersitz stuetzen, bei normalen Landungen passiert da nichts. Und bei Unfällen muesste du schon einen Reboarder haben, sonst kriegts Kind einen Genickbruch.
Mir ist klar, dass es nicht das beste und sicherste ist (und ich flieg auch nicht gerne), aber Unfallstatistiken zeigen auch, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist, auch fuer Kinder.
Warum bei Flugzeugen so genau, aber täglich mit dem Kind vorwärtsgerichtet Autofahren, was viel gefährlicher ist? Und da nicht mal einen Gedanken dran verschwenden, weil ja allle so farlässig sind?

auch ein link zum thema

Hier auch mal ein Link:
http://reboard-kindersitz.info/mediacenter/offene_Dateien/Reboard_Flyer_online_offline/PDF/Reboard_Flyer_online_v01_DE.pdf
Könnte die Augen öffnen, was das Autofahren angeht. Dasselbe gilt auch im Flugzeug wenn sie im eigenen vorwärtsgerichteten Sitz sitzen.
Da kann man sich also im Falle der schweren Unfalls höchstens die Todesursache aussuchen...

Regt Euch bitte nicht auf, das anschnallen für`s Kind ist PFLICHT im Flieger, sonst kann man gleich wieder aussteigen!LG

Es regt sich niemand auf, und das es Pflicht ist, ist ja wohl klar, genau wie bei Erwachsenen.

Bin schon mit Vinzenz geflogen, da war er 8 Wochen alt....

Hallo Lotte!
Wir sind Ende August mit Condor geflogen und ich hatte Vinzenz im Tragetuch+ diesem Anschnallgurt an meinem Bauch. Dieser Anschnallgurt mußte sein, da haben die keine Ausnahme gemacht. Aber ich habe darauf bestanden das er im Tragetuch bleibt und habe den Anschnallgurt für ihn nur locker um seinen Bauch geschlungen. Mein Mann meinte das der Gurt nicht wirklich sicher sei bei so einem kleinen Wurm, das Tragetuch schon eher. Babyschalen hatten die gar keine. Greta darf dann alleine sitzen wenn sie den Flug voll bezahlt. Ansonsten muß sie auf Deinen Schoß mit Anschnallgurt. Aber ob die Kinder unter 2 Jahren alleine sitzen lassen, selbst wenn sie voll zahlen? Da würde ich lieber bei der Fluggesellschaft nachfragen. Ich habe gemerkt das das bei jeder Fluggesellschaft etwas variiert.
LG Jana

Fliegen

Hallo!!!!
Ein klein wenig habe ich mich da jetzt informiert...
Sitzplatzanspruch gibt es erst ab einen Alter von 2 Jahren. Manche Airlines haben in der Babyreihe (1. Reihe) Bettchen angebracht in der man die Kinder bis zu 1 Jahr während des Fluges rein legen kann. Ansonsten gibt es Gurte im Flieger, die an deinen angedockt werden und die Babys während Start und Landung auf deinem Schoß sichern. Finde ich persönlich aber nicht so gut, denn wenn man wirklich mal in Turbulenzen geraten sollte, dann lastet auch dein eigenes Gewicht auf dem Baby! :-(
Man hat ansonsten die Möglichkeit einen Sitzplatz separat zu reservieren und zu bezahlen (für Kinder unter 2 Jahren, meistens reduzierter Preis) oder man nimmt anstatt/zusätzlich einen MaxiCosi mit. Wenn man keinen Flugtauglichen hat, dann besteht immer noch die Möglichkeit günstig gebraucht einen zu erhalten. Von den Airlines wird leider keiner bereit gestellt (da bin ich mir aber nicht bei allen Airlines sicher).
Da Greta halt auch noch unter 2 Jahren ist müsstest du auch für sie einen Sitzplatz reservieren und bezahlen. Aber viele Airlines haben halt deutlich reduzierte Preise, wobei sie dir keinen Sitzplatz "verkaufen" müssen!!! Es kann also passieren, dass die Airlines die Sitzplätze lieber an regulär zahlende verkaufen! :-(
LG Judit

Fliegen

hallo lotte,
ich vermute jetzt mal ganz böse, dass diese gurte eher zur sicherheit der anderen fluggäste dienen, als zu babys sicherheit, denn ein herumfliegender babykörper kann bestimmt auch vieles anrichten.
wir sind vor ein paar jahren mit drei kids geflogen. ich war froh, dass mein damals kleinster (26 monate alt) einen eigenen sitzplatz hatte. denn bei einer ziemlich heftigen zwischenlandung aufgrund starker windböen sind unsere körper alle mit einer wucht nach vorne geklappt - unglaublich, das würde kein baby wegstecken.
wir durften dann mit diesem flugzeug auch nicht mehr weiterfliegen. unglaublicherweise hat mein sohn damals das ganze einfach verschlafen =-O
aber selbst, wenn du für greta einen platz reservieren lassen würdest, viele fluglinien geben dir keine garantie dafür, dass sie ihn bei einer überbuchung auch bekommt. denn zuerst kommen die erwachsenen :(
aber zum glück soll fliegen im vergleich zum autofahren viel sicherersein.
wird bestimmt ein tolles erlebnis werden!
lg andea

Fliegen

Hallo Lotte,
Viele Fluglinien bieten Babybettchen in der ersten Reihe an. Das musst Du zeitig reservieren und auch bezahlen. Sollte Greta einen eigenen Platz bekommen, dann achte bitte darauf, dass der Gurt straff sitzt. Bei einem Luftloch kann es sonst passieren, dass sie aus dem Gurt rausrutscht und sich am Kopf verletzt.
LG Katja

Bei uns war das so...

Hi Lotte,

unter 2 Jahren fliegen die Kleinen frei und haben dadurch keinen Sitz. Am sichersten wird der Flug mit Babyschale sein, was ich so herausgefunden habe, aber dann musst du den 2. Sitz kaufen (ermaessigt fuer Kind).

Bei uns war das so, dass ich bei Anflug und Landung Keira im Arm hatte und waehrend des Fluges ein Bassinet (Babybett) bekommen habe. Bei Turbulenzen musste ich nur das Sicherheitsnetz drueberspannen, sie durfte liegen bleiben. ISt auch super, du haste Arme frei (das Bett waere jett fuer Ida natuerlich) Das muesstest du bei der Buchung angeben, dann wirst du in die 1. Reihe gesetzt wo das Bettchen an die Wand gemacht wird, muss reserviert werden. Das gilt auch fuer kuerzere Fluege. Habe bei Lufthansa in der Reservierung gearbeitet und bei Air Berlin als Flugbegleiterin und bei beiden war es so, dass Passagiere mit Kind das bei der Res. anmelden mussten, auch wenn Babies kostenfrei fliegen.

Weiss nicht ob dir das was hilft, aber schau mal hier, ist alles in Englisch, hoffe es hilft trotzdem, sind ein paar gute Tips und Info's dabei.

http://flyingwithchildren.blogspot.tw/

Am besten ruf die Airline an, womit ihr fliegt, die werden dir sagen was du am besten tust mit 2 Kindern.

LG Nadja

weiß jemand wie das bei TUIfly ist ?

Mir macht das jetzt irgendwie Panik, vorallem mit dem Gurt, ich überlege ernsthaft die Fuerteventuraidee zu verwerfen und stattdessen nach Holland zu fahren :/

LG
Ela

weiß jemand wie das bei TUIfly ist ?

Hallo Ela,
Schau mal hier http://www.tuifly.com/de/service/kinder.html
Ich würde schnellstmöglich Buchen und das Babykörbchen reservieren.
LG Katja

weiß jemand wie das bei TUIfly ist ?

Huhu Katja.

Danke für den Link.

Schnellstmöglich buchen ist leider so ne Sache, ich möchte ja an sich zum Jahreswechsel wieder schwanger werden und wenn das klappen sollte, dann fliege ich nicht.

Urlaubsplanung mit Kind und Kinderplanung ist gar nicht so leicht.

LG
Ela

weiß jemand wie das bei TUIfly ist ?

Hihi, da hast Du Recht!
Ich bin ja mal gespannt, wann sich die ersten Geschwisterchen ankündigen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen