Fingerfood
Gibt es hier noch Mamas, die ausschliesslich Fingerfood geben? Klara findet Brei noch immer doof, auch den selbst gekochten, obwohl der minimal besser geht, seit sie ihren Hochstuhl hat und mit uns essen darf. Toller findet sie aber die Sachen, die wir essen.
So geb ich ihr, z.B. Zum Frühstück auch mal ein Minihäppchen von meinem Butterbrot ab. Gestern durfte sie Rührei versuchen. Es sind meist mikroskopische Stückchen, ausser gestern Abend, da hat sie begeistert 2 Klara-Fingernagel grosse Stücke indisches Naan-Brot, das ich selbst gebacken hatte, weggeschnullt.
Muss ich da auf irgendwas besonders achten, ausser darauf, dass es nicht zu stark gewürzt ist oder kann ich ihr alles mal zum probieren geben, woran sie nicht ersticken kann? ;-)
Wie macht ihr das?
Freu mich auf Antworten!
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara 34 Wochen :IN LOVE:
Fingerfood
Hallo Claudia,
also Felina isst schon sehr viel mit vom Tisch. Sie bekommt so ziemlich alles was nicht extrem gewürzt ist. So wie gestern zum Beispiel hab ich selbst Spätzle gemacht, die hat sie gegessen, die machen wir nur klein, entweder mit Messer oder kurz durch den Mixer das es aber noch stückig ist (in den Gläschen sind auch schon rießige Stücke), oder Nudeln, Brot mit Butter, Magerer Schinken... sie isst alles und vor allem Lieber als die Gläschen auch. Was mich immer noch erstaunt ist, dass Sie alles isst und beißt wie wenn sie schon 5 Zähne hätte, aber sie hat ja noch keinen :-X
Lg Kathrin
hier wird kräftig mitgefuttert
ihm schmeckt es. er verdrückt schon richtig viel.
lg, claudia
Fingerfood
bis dato hat tobias schon folgendes gegessen:
- nudeln (da isst er schon ca. 10 stück spirali)
- reis (mag er zwar, ist aber blöd zu füttern)
- knödel
- spätzle
- brot
- semmel
- reiswaffeln
wir geben ihm das allerdings meist noch direkt in den mund. wenn er es selbst nimmt, spielt er mehr damit und zermantscht es mit den fingern, als dass er es richtung mund befördert. manchmal klappts aber auch, dass er 1-2 bissen selbst in den mund steckt.
fleisch in stücken hab ich bis dato noch nicht versucht. werden wir in kürze aber auch mal testen.
lg daniela
Fingerfood
Hallo Claudia,
Luisa will auch schon seit ner ganzen Weile alles probieren was wir essen. Das alles aufzuzählen würd jetz den Rahmen sprengen aber grob bekommt sie immer was ab wenn wir essen. Fleisch z.b. kann sie nicht so gut beißen (haben ja keinen Zahn) da bekommt sie dann eben die Beilagen und so. Morgens trinkt sie ja ihre Flasche und wenn wir dann Frühstücken bekommt Mausi nen halbes Brot. Butter, Frischkäse, Marmelade, Leberwurst, was eben grad da ist. Am Anfang hab ichs auch noch in mikroskopisch kleine Stückchen geschnitten (mehr gerissen als geschnitten), mittlerweile kann man ihr aber schon "Mama-Fingernagel-große" stücke geben, das kaut die dann solang bis es passt. Das ging eigtl ganz schnell das sie keine Mini-Stückchen mehr brauchte. Ich würze ansich normal, nur nich übermässig. Was besonders stark gewürztes bekommt sie dann entweder nicht, oder ich zweig für sie vorm würzen was ab (Chilli con carne z.b.) aber alles "normale" bekommt sie so wie wirs auch essen.
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: 9 Monate alt
Fingerfood
Hier ist es mit brei auch wieder eher schwierig. Seit den infekten isst mari noch maximal obstbrei in der kita, den rest des tages will sie nur milch. Fingerfood ist auch nicht so ihr favourite. Noa isst wenigstens mittags wieder etwas gemüse.
Sag mal, wie machst du das naan-brot selber?
Lg Sonja
Naan-Brot-Rezept
Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat. Eben ist mir wieder eingefallen, dass ich Dir ja noch das Rezept schulde ;-) :-[
Ich hab's aus ch**Ko** aus dem I-Net, glaube ich.
20g Hefe
1 TL Zucker
140 ml Wasser
200 g Mehl
1 EL Naturjoghurt
1 EL Ghee
1 TL Salz
1 EL Schwarzkümmel
Hefe und Zucke mit lauwarmem Wasser verrühren und 10 Minuten stehen lassen. Mehl in eine Schüssel und mit Hefewasser verkneten. Dann Joghurt, Ghee und Salz dazugeben und rühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Mindestens 5 Minuten mit den Händen durchkneten. Da geb ich immer noch recht reichlich Mehl dazu, denn sonst klebt er super an den Fingern und lässt sich kein bisschen kneten. Die Konsistenz sollte aber am Ende noch recht weich sein, also nicht wie Pizzateig. Gerade so, dass er an der Oberfläche nicht mehr klebt. Dann den Teig ca 2 Stunden gehen lassen und danach nochmal etwa 2Minuten kneten.
Den Backofen auf Grill stellen, da hab ich immer 250Grad.
Den Teig in 6 Stücke teilen und auswellen. In Kümmel drücken, nochmal ca 30 Minuten gehen lassen und in den Backofen. Wenn der. Ie Fladen braun werden, wenden und die andere Seite bräunen. Dauert ca. 10 Minuten.
Viel Spass beim nachkochen!
Fingerfood
da es hier mit dem Brei hervorragend klappt, muss ich mir zum Glück keine Gedanken um Alternativen machen. Wir geben aber schon etwas länger was zu Essen was "anspruchsvoller" ist. Sprich: Zwieback, Brötchen, etc. Gerne essen sie zwischendurch Reiswaffeln oder Hirsekringel (da sind sie verrückt nach ;-) ). Vorgestern hat mein Mann abends ein Brot mit Leberwurst in längliche Stangen geschnitten, die die beiden prima halten konnten, dass geht auch ohne Zähne ;-)
Ich würde auch nicht zu stark würzen und eher Stücke so groß machen, dass Klara sie vllt festhalten kann, wie z.B. Brot.
Viel Glück dabei!
Liebe Grüße,
Anka :-)
Danke für Eure Antworten!
Gestern hatte sie ihren ersten Hirse-Birne Brei auf Anraten des KiA. Den fand sie wohl ganz lecker. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und wann sie schnallt, dass von der Aktion der Hunger weg geht ;-)
Liebe Grüsse,
Claudia
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen