Suchen Menü

Finanzielle Absicherungen für Kinder

Liebe Mädels,

mich interessiert, ob und welche Modelle ihr zur finanziellen Absicherung Eurer Kinder gewählt habt. Ob Lebensversicherungen, Fonds, Bausparer... Was auch immer...

Hintergrund meiner Frage ist, dass mein Schwiegervater für drei unserer Kinder sogenannte Ausbildungsversicherungen abgeschlossen hat, die wirtschaftlich mittlerweile unrentabel sind. Hinzu kommt, dass er die mittlerweile uns überschrieben hat, da er die für alle Enkel nicht mehr übernehmen kann und will.

Wir suchen also nun nach einem guten Modell. Ich selbst bin ja ein Fan von konservativen Bausparer-Modellen. Dies aber nur am Rande.

Mag jemand etwas dazu schreiben?

LG, Kathrin

Bisherige Antworten

Sehr gute Frage - steht bei uns auch noch auf der ToDo-Liste - bin auf die Antworten gespannt...

Hallo Kathrin!

Wir haben zum einen ein klassisches Sparbuch ; dort kommt das Geld drauf, das Nele von Verwandten und Paten bekommt.

Zum anderen legen wir Geld in einen Mündelfonds (Staatsanleihen, sehr strenge Auflagen, etc) an.

Und zu guter letzt besitzen wir noch 2 Immobilien , meiner Meinung nach das beste Modell, um in Geld zu investieren.

LG Andrea

hier gibt es ein sparbuch wo mo 100 € drauf gehen von meinen großeltern
wir haben John-Dorian einen bausparvertrag abgeschlossen gehen mo 70€
und meine elis haben dem kleinen eine ausbildungsversicherung abgeschlossen

Hi,
wir haben ein Konto auf das der Opa z.B. zum Geburtstag und zu Weihnachten Geld überweist.
Wir kaufen bald ein Haus - das wird dann hoffentlich abbezahlt an die Kinder weiter gehen.
Weiter machen wir erstmal nichts - verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum? Ihm fehlt erstmal nichts - je nach finanzieller Lage werden wir ihm alles ermöglichen was ihm wichtig ist - in erster Linie hoffentlich eine gute Ausbildung!
Denke aber nicht, dass wir je anfangen werden ihm ein Konto anzulegen wo monatlich Geld drauf geht.
Viele Grüße,
Ellen

also als ex-11-Jahre Anlageberaterin...

...bin ich kein Freund von den Versicherungsangeboten. Wie Du selber schon geschrieben hast, sind diese (leider) seeehr unrentabel, genau wie die UPR (Unfallprämienrückgewährvers.).
Das konventionelle Sparbuch ist durch seine (nicht vorhandene) Rendite uninteressant, da wenn man die Inflation mit einrechnet, das Geld eher entwertet wird.
Da ich selber Wohneigentümerin von drei Immobilien bin, bin ich auch ein Freund von Bausparern, allerdings, sind diese auch nicht wirklich rentabel (vor allem auf die lange Laufzeit).
Wir haben es jetzt so gemacht, dass grössere Geldgeschenke auf dem Sparbuch landen, ausserdem hat Sie eine Uhr und einen kleinen Goldbarren in meinem Bankschliessfach hinterlegt. Wir werden wohl auch nochmal einen Goldbarren anlegen (ist zeitlos, und schützt etwas vor der Inflation) und ein paar Standardaktien kaufen.
Einen Tipp, kann ich nicht wirklich geben, da der Geldmarkt sein Geld eher los haben will, da zuviel angelegt werden soll, und dementsprechend schlecht verzinst wird.
lg, Annemarie :ROSE:

Ja, Goldbarren haben wir auch. Im Endeffekt kann NIEMAND (vorher)sagen, was rentabel und was unrentabel ist. LG Andrea

Sorry, aber

wo nix is, kann man auch nix anlegen. Somit haben wir dieses Problem erst gar nicht, denn sparen können wir nichts, schon gar nicht für die Kinder für später. Wir können froh sein, wenn wir so über die Runden kommen, leider.

Andererseits ist es gar nicht so verkehrt, kann sich wenigstens keiner drauf ausruhen. Wer studieren will oder sonst irgendwie Geld braucht, muss halt arbeiten und irgendwas tun, ansonsten gewöhnen sich unsere Kinder eh schon an seeeeehr sparsames Leben. Ich denke, das wird ihnen später nicht schwer fallen, zu haushalten.

Wir können unseren Kindern hoffentlich einiges an Werten mitgeben, aber was wir ihnen nicht geben können, ist Geld :,(

LG Claudia

P.S. Gold und Immobilien ist aber wahrscheinlich noch das Sicherste, oder?

so schaut es hier auch aus

wir zahlen unser Haus ab, da bleibt nicht viel übrig. Jeder hat ein Sparbuch, da kommen Geldgeschenke drauf. Auch Oma spart für jeden ein bissel was. Mehr ist jedenfalls zur Zeit nicht drin :-X

Ja aber man will doch später für die kinder eine Finanzielle absicherung!!

also mir und meinem mann ist das sehr wichtig das John-Dorian in seinem späteren leben abgesichtert ist!!!!
auch ich als kind ein sparbuch ,ausbildungversicherung und einen bausparvertrag!!!!
das gleiche war es auch so bei meinem mann
mir ist es sehr wichtig das der kleine mann in seinem spätern leben keine probleme haben wird

Das hat doch mit WICHTIG nichts zu tun! Seit froh dass ihr soviel Geld habt dass ihr was sparen könnt! Aber...

...es geht uns halt nicht ALLEN so gut! Und ehrlich gesagt ist ein Dach über dem Kopf jetzt eben wichtiger als das was später ist...

Was ein Quatsch echt - keiner sagt ja dass wenn mehr da wäre man nichts machen würde - aber es ist halt nur das da was reinkommt!!!

Hallo,
meine Eltern schenken Münzen,
die Patentanten haben Konten für'n Führerschein (Bjarnes ein Ausbildungsvertrag und Laras ein Sparbuch, mit Phils werd ich da noch reden und ihr auch den Vorschlag machen)
Das Geld was es von den Urgroßeltern gibt kommt auf ein Konto und wird entweder für Großanschaffungen (wie die Schaukel oder das Gartenhaus) ausgegeben oder wenn da gerade nichts anliegt kaufen wir davon auch Münzen, da wir denken dass Gold und Silber einfach sicherer ist als der Euro.
Wir selbst haben für Bjarne ein Konto wo monatlich 25,- drauf gehen und das werden die 2 Kleinen auch jeweils zum Kiga-Start bekommen. Davon gehen Möbelkosten u.ä. ab, sind sie mit günstigen Dingen zufrieden und bleibt was übrig ist das der Start wenn sie mal ausziehen, ansonsten haben sie Pech gehabt. (mehr als 25,- sind echt nicht drin, sind ja dann in 2 Jahren auch 75,- im Monat).
Gruß Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen