Suchen Menü

Fieberthermometer

Hallo,

ich hab mal eine einfache, praktische Frage:

was für ein Fiebertehermometer benutzt ihr?

Ich musste den Kurzen gestern mit Fieber aus der Kita abholen. Heute morgen war er wieder fit, wir wollten dann Fieber messen (zur Sicherheit) und haben dann festgestellt, dass wir kein funktionierendes im Haus haben (brauchen wir sonst zum Glück nie).

Von den Stirn- /Ohrthermometern hab ich bisher nur gelesen, dass die wohl nicht so genau sind. Hat da jemand Erfahrung? Für die Kinder ist das ja auf jeden Fall angenehmer.

LG

Bisherige Antworten

Re: Fieberthermometer

Hallo,

also wir haben ein Ohrenthermometer und eines, welches wir von Geburt an haben, mit dem wir im Popo messen.

Das Ohrenthermometer nehmen wir nur zur Zwischenkontrolle, weil es tatsächlich ungenau ist. Die Temperatur unterscheidet sich bis zu 1°C. Meist zeigt es weniger an. Lag die Kleine allerdings auf der Seite, ist es viel zu hoch.

Ich denke zur Zwischenkontrolle ist so ein Ohrenthermometer in Ordnung, aber ich bleibe weiter bei der Popovariante, auch wenn es leider sehr unangenehm für die Kleinen ist.

 

ABER wegen des gestrigen Fiebers. Eine Freundin erzählte mir, dass ihre Tochter sowohl Montag als auch Dienstag abends Temperatur von 39-40°C hatte, aber fit war - einfach wegen des heißen Wetters.

War bei Euch vielleicht auch so?

LG

Re: Fieberthermometer

Hallo,

 

danke für die Info.

das Fieber wurde vor dem Mittagschlaf festgestellt. Er war dann gestern Nachmittag noch relativ fit, wollte dann aber um halb sechs ins Bett!!!! Das ist sonst so gar nicht seine Zeit!  Um halb sieben hat er tief und fest geschlafen, ist dann bis heute morgen 2-3 mal aufgewacht und wollte trinken. Heute früh ist er ganz normal viertel nach sechs aufgewacht. Wir hoffen, dass er sich das heute nacht weggeschlafen hat!

LG

Re: Fieberthermometer

 

Wir haben auch beides. Würde lieber im Popo messen wegen der Genauigkeit, aber Tammo kriegt schon einen Schreikrampf und wehrt sich mit Händen und Füßen, wenn er s nur sieht :DEVIL:

gemessen wird also im Ohr. Wir haben das gleiche wie alle Ärzte, die ich bisher getroffen habe (Hausarzt, Kia), aber ich habe eine große Messungenauigkeit festgestellt. Das liegt allerdings meiner Meinung nach an der falschen Handhabe. Wenn ich bei mir selbst Messe, komm ich rechts und links auf genau dehellenischen Wert. Bei Tammo hab ich durchaus mal bis zu einem grad Unterschied. Wir nehmen dann den höheren an, weil von irgendwoher muss die Temperatur ja kommen:-X natürlich ist es auch praktischer mal schnell im Ohr als hinlegen, ausziehen, messen, Windel wieder an...

Re: Fieberthermometer

Wir haben ein Ohr-Thermometer und ein Thermometer mit flexibler Spitze.

Das Ohhr-Thermometer ist immer die 1.Wahl - allerdings muss man bei uns 0,5°C dazu rechnen, damit das Ergebnis stimmt...

Im Popo messen lässt sich Tim nicht gern, da muss er wirklich absolut krank sein.

LG, jsjs001

Braun Thermoscan!

Hallo,

 

wir haben schon seit gut 1 Jahr das Braun Thermoscan 4520 im Einsatz. Und ich bin sehr sehr zufrieden damit!

Man muss halt auch wissen, dass das ja eine andere Basis misst und die Temperatur von der rektalen Messung abweichen kann, deshalb aber nicht flasch ist!

Die Temperatur im Ohr ist sogar aussagekräftiger.

Finde es auch viel praktischer, da man gerade in der Nacht mal schnell und ohne groß zu stören messen kann.

Re: Fieberthermometer

Hallo,

wir sind da irgendwie old school. Es wird klassisch rektal gemessen. Und dass noch solange, wie er es sich gefallen lässt. Alle anderen varianten sind mir einfach zu unsicher.

wir haben noch immer das gleiche thermometer wie zu anfang. Digital mit flexibler spitze.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen