Suchen Menü

Fieber nach dem Impfen

Hallo Ihr Lieben,

ich kenne mich nicht so gut aus damit, weil wir unsere beiden Großen damals noch zurückhaltender bzw. erst später geimpft haben als Matti.

Deshalb meine Frage an Euch: Wie haben Eure Kleinen die bisherigen Impfungen vertragen? Was habt Ihr impfen lassen? Und wie lange dauert das Fieber normalerweise?

Matti ist vor einem Monat zum ersten Mal fünffach geimpft worden und gegen Pneumokokken. Er hatte an dem Nachmittag und Abend leicht erhöhte Temperatur, 37,8, und hing wie ein Äffchen etwas schlapp auf meinem Arm, aber am nächsten Tag war er wieder fit.

Gestern morgen waren dann die nächsten Spritzen dran. Über Tag war er eigentlich wie immer, vielleicht etwas wärmer, gegen abend bekam er dann 38,8 Fieber. Die Nacht war trotzdem recht ruhig. Beim Stillen hat er sich zwischendurch sogar wieder "kalt" angefühlt, habe aber nicht nachgemessen, da er direkt weitergeschlafen hat und ich dachte, wenn er schläft, ist das ja gut für ihn, da will ich ihn nicht extra wecken.

Ich dachte, der Spuk wäre heute vorbei, aber am Vormittag hatte er dann 39 Fieber. Also ein Zäpfchen gegeben, das der Arzt extra dafür verschrieben hatte, und dann ging das Fieber auch fühlbar runter. Gegen Abend kam es aber erneut wieder, vorhin vor dem Schlafen wieder 38,6 Grad.

Wie gesagt - unser Großer ist gar nicht fünffach oder sechsfach geimpft, sondern nur gegen einzelne Krankheiten und auch erst ab Krabbelalter, unsere Mittlere hat sie bekommen, aber erst später, und hat zwar mit Fieber reagiert, aber nur einen Abend lang.

Jetzt mache ich mir schon Sorgen, ob das so normal ist. Klar, das Fieber zeigt ja, dass der Körper auf die neu gespritzen Stoffe reagiert, sie wiedererkannt hat. Aber zieht sich das echt über mehrere Tage? Oder hat sich Matti wohlmöglich beim Kinderarzt noch was anderes eingefangen?

Wie sind Eure Erfahrungen? Habe jetzt auch echt Schiß vor dem nächsten Mal. Traurig Nicht, dass sich das von Mal zu Mal steigert.

LG Alex und Matti, 4 1/2 Monate jung

Bisherige Antworten

Re: Fieber nach dem Impfen

henry hat kurz vor weihnachten mit 12 wochen die ersten impfungen bekommen

das war einmal die 6er und die gegen pneumokokken

ich habe ihm thuja ( homöopathische globulis/lebensbaum) gegeben und er hatte kein fieber oder ähnliches...

über silvester hatte er 3 mal abend erhöhte tempi aber das ist meiner meinung nach nicht mehr in verbindung mit der impfung

nächste woche bekommt er wieder impfungen.
auf jeden fall die 6er ich bin bei der pneumokokken nicht sicher(erwachsene bekommen die nur 1 mal)

dann hoffe ich kommen wir auch glimpflich davon

das einzige was war: eine verhärtung an der einstichstelle das aber inzwischen in ordnung ist

lg claudi

Hallo Alex

Bei uns war die Reaktion des körpers nach der zweiten Impfung auch etwas heftiger. Anton hatte zwei Tage lang immer erhöhte Temperatur, so um die 38°C und war extrem unruhig und weinerlich. 

Wenn Matti keine anderen Symptome zeigt, würde ich auf Impfreaktion tippen, aber es kann natürlich sein, dass ihr in einen beginnenden Infekt rein geimpft habt. Das hatte ich bei Rike mal und da dauerte der Infekt dann recht lange. Da war das Immunsystem einfach mal etwas überfordert. 

Ich werde vor der nächsten Impung mal die Tujaglobulis testen, meine Freundin nimmt sie immer und hat gute Erfahrungen gemacht.

Hallo Alex,

bis zu drei Tagen nach Impfung sind ja Impfreaktionen völlig normal. Manche Kinder quengeln oder weinen mehr (wie meine), haben dafür aber kein Fieber, andere haben Fieber und stecken es ansonsten gut weg (wie Deiner) und andere haben Schmerzen an der Einstichstelle, etc.

Ich würde mir keine großen Sorgen machen und es halt beobachten. Soltle es WIRKLICH am Montag noch sein dann eben Kia anrufen. Aber vielleicht ist es ja heute morgen auch schon weg?? Wie siehts denn aus???

Meine hat auch wieder nächsten Mittwoch 6-fach Impfung inkl. Rotaviren, eigentlich wäre sie schon diese Woche drangewesen aber wegen dem Dreitagefieber ging das natürlich nicht...die Maus musste sich ja erst wieder erholen.

Aber ich freue mich auch nicht drauf, da sie mir natürlich leid tut und verständlicherweise an dem Impftag auch sehr anstrengend ist...aber das ist unsere 3. Impfung, danach sind wir damit erstmal durch!!

Ich hoffe Matti gehts besser!!

GLG von Gina:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen