Feste Bettgehzeit - habt ihr so was?
Lee und ich legen uns abends gegen 20 Uhr auf die Couch und er wird in den Schlaf gestillt. Um 22-22:30 Uhr nehm ich ihn dann mit hoch wenn ich zu Bett gehe.
So ist unser Ritual.
Vor ein paar Wochen haben wir versucht ihn auch mit der Großen zu bett zu legen. Haben das selbe Ritual wie abends durchgeführt, nur das er ins Bett gelegt wurde. Das ging aber max. 30-45 Minuten gut, und dann hat er geweint. Wenn ich versucht habe ihn im Bett wieder zum schlafen zu bringen, hat dies nicht funktioniert. Ergo, er landete mit mir wieder auf der Couch!
Ich genieß die abendlichen Kuscheleinheiten, aber langsam wir es zeit, das er eine feste Bettgehzeit hat, denn das kuscheln bindet mich jeden Abend an die Couch! Erst wenn er tief schläft (21:30uhr) kann ich vorsichtig aufstehen und noch was im Haushalt machen.
Habt ihr mit Tipps was ich machen kann, damit er in seinem Beistellbett einschläft?
Bei der großen war die feste Bettgehzeit und das einschlafen im Bett kein Problem, sie war aber ein Flaschenkind, das sich nicht in den Schlaf stillen konnte.
LG Kathi
Hallo Kathi
unser Beistellbett wurde leider nur zwei mal
benutzt,Jesaja schlaeft bei uns im Bett
waehrend de Woche gehen die drei Juengsten um sieben zu Bett
Jesaja bleibt noch bis etwa 20-20,30 Uhr mit mir auf der Coutsch und schlaeft dann beim Stillen ein und dann gehen wir mistens gemeinsam ins Bett, bin naemlich wohentags auch immer schon um die Uhrzeit erledigt %)
wochenends moechte ich jetzt auch mal versuchen ihn um dieselbe Uhrzeit hoch zu bingen und nach dem Einschlafen, noch etwas runter zu gehen ,mal sehen,ob das klappt?
lg fabi :-)
ja wir haben hier nen festen schlafwachrhytmus.oskar wird gg 7 uhr wach .2stunden später schläft er nochmal für 30 min im kiwa oder auto oder auch mal zu hause im bett .11.30 leg ich ihn für 2-3 std in sein bett und gg 16 30 uhr schläft er auch nch mal für 30 min .Halb 7 still ich ihn und leg ihn wach ins bett und er schläft sofort alleine ein .Wenns mal mit dem schlafen ni klappt weil wir grad bei freunden sind ist meist das geschrei gross ;-) .
Leg ihm doch ein tshirt von ihm mit in sbett das er deinen geruch hat .sonst weiss ich auch ni was du noch machen kannst .ich bin aber froh das das bei uns so gut klappt ..
Lg anja mit oskar 5m und martha 2j
Hallo Kathi,
bei uns hat sich das ohne großes Zutun von selbst ergeben. Auch, als ich noch gestillt habe.
Ich erzähl mal so´ n bisschen vom Tagesablauf:
Klara bekommt nun seit 4 Wochen ausschließlich Flasche (Pre, nach wie vor soviel sie davon mag und wenn´ s nur 50 ml sind), meist ist sie nach einer Mahlzeit noch zwischen 30 und 45 Minuten wach und spielt.
Mitlerweile hat sie für sich selbst sowas wie einen Rythmus, also früh morgens (zwischen 7 u 8 Uhr) eine Flasche, halbe - dreiviertel Std spielen, schlafen.
Die nächste zwischen 9 u 10 Uhr, spielen, schlafen. Mittags, nachmittags selbiges. Abends zwischen 18 u 19 Uhr ebenfalls. Vor diesem Fläschchen allerdings wickele ich sie, zieh ihr den Schlafanzug und Schlafsack an, füttere sie in unserem Schlafzimmer und lege sie zum Einschlafen in unsere Bettmitte (tagsüber zu ihren Schläfchen auch), mich daneben bis sie schläft (meist in 10 Minuten "erledigt") ...
Maaanchmal wacht sie nochmal zwischen 21 u 22 Uhr auf, wird leise ohne reden gewickelt, bekommt nochmal Flasche und anschließend lege ich sie schläfrig in ihr Bett wo sie dann erst wieder zwischen 3 und 5 trinken möchte. Wenn sie sonst nicht aufwacht, kann ich sie problemlos nehmen und sie rüber in ihr Bett legen und sie schläft dort weiter.
Vor diesem Rythmus, hat sie oft auf meinem Arm geschlafen im Wohnzimmer, irgendwann hat sie mir signalieisert das sie auch das nichtmehr möchte. Da habe ich angefangen sie ins ruhigere Schlafzimmer zu legen und so nahm unser heutiger Ablauf seinen Lauf. Ich hätte sie sonst noch gern auf meinem Arm zum Einschlafen, kuscheln usw. Aber sie wollte das nichtmehr. Vlt braucht dein Kleiner deine Nähe noch. Eventuell probierst du ihn in deinem Bett einzustillen und legst ihn direkt danach ins Beistellbett, bleibst eventuell noch ein paar Minuten neben ihm liegen, hälst Händchen damit er Gewissheit hat, Mama ist da. Ich drück dir die Daumen, vielleicht hast du ja Glück, es klappt und ihr könnt das allabendlich weiterführen. :THUMBS UP:
LG
-Silva-
eigentlich schon, aber die Zeiten variieren dann doch noch. Noch vor ein paar Wochen, konnte es sein, dass er schon um fünf eingeschlafen ist und entsprechend früh am nächsten morgen aufstehen wollte!! %)
Auch der Versuch im Wohnzimmer mit seinen großen Brüdern zu stillen hat nicht geholfen, er ist im größten Trubel eingeschlafen.
Z.Z. stille ich ihn zwischen 18 und 20 Uhr liegend im Bett und er ist dann schon im Schlafsack bettfertig. Kommt halt drauf an, wie er tagsüber geschlafen hat und wann er wieder Hunger hat. Er schläft dann in unserem Bett ein und wird dann entweder schlafend rüber ins Beistellbett geschoben, oder nochmals gestillt und dann rüber gelegt.
Wieso stillst du nicht gleich im Bett?
LG Katja
So haben wir es anfangs gemacht...
Mittlerweile gehen wir nach dem Fläschchen (im Wohnzimmer) so gegen 20:00 Uhr hoch ins Schlafzimmer. Dann schaltete ich an dem Mobile Musik und licht ein und ziehe ihr dann den Schlafsack an und sag ihr dabei "lia geht jetzt haja machen"...
Manchmal stille ich Sie dann noch ein wenig. Dann lege ich Sie in ihr Beistellbett und mach die Musik aus und das Licht des Mobile. Ich halte ihr dann die Hand bis Sie einschläft.
Mein nächstes Ziel ist jedoch, dass Sie es ohne Körperkontakt schafft einzuschlafen ;-)
Sorry für die Rechtschreibung...:-/
Finn bekommt meist zwischen 17.00 und 18.00 Uhr die Flasche, davor wird er Bettfertig gemacht. Baden, Massage, Schlafanzug und Schlafsack an. Nach der Flasche wird er dann in sein Bett gelegt, meist brabbelt er nich ein paar Minuten vor sich hin und schläft dann ein.
Zur Zeit schläft er dann auch bis mind. 7 Uhr durch, aber das kann sich auch ganz schnell wieder ändern.
Wenn wir gerade im Schub sind kommt er nur im Kinderwagen zum schlafen.
Finn schläft aber am Tag max. eine Stunde, aber nicht am Stück.. mal 10 min, mal 20min ..
LG LeFi mit Finn *02.08.
Na ja, so halbwegs!
Gegen 23 Uhr stille ich sie liegend in unserem Bett und lege sie, wenn sie eingeschlafen ist, in ihr Beistellbett.
Sie schläft dann bis 7 Uhr durch, wird wieder gestillt und schläft dann nochmal 2 oder 3 Stunden.
Tagsüber haben wir keinen mir bekannten Rhythmus, aber gegen 18:30 Uhr still ich sie mit dem Ziel, dass sie einschläft- ich muss dann nämlich meine Große in´s Bett bringen! ;-)
Tipps zum Einschlafen im Beistellbett hab ich leider keine, sorry!
Sobald unsere Mia ihre derzeitige Marotte des nächtlichen Aufwachens mit Rumgekreische bleiben lässt, wird Tara aber in ihr großes Bettchen im Kinderzimmer umziehen.
LG
Melanie mit Mia 2J2M & Tara knapp 4M
Ich habe vllt ein Tipp für dich.
Versuche dein Schatz abends im Bett zu stillen und ihn gleich legen. Leg dich auch hin bis er tief einschläft, also halt das selbe Retual blos im Bett. Nach der Zeit denke ich mal wird es besser. So mein Tipp ;-)
Bei uns ist es so: ich stille ihn ca um 19:00 Uhr und lege ihn in den Stubenwagen, bleibe aber bei ihm bis er einschlät. Dann schlätf er durch. Leider die letzten 3 Tage war es nich der Fall, er wachte um 3:00 Uhr und wollte essen und so ist es vorbei mit durchschlafen :DEVIL:
Wünsche euch alles gute ;-)
LG Lenniss mit Ilja mit fast 4 Monaten :ROSE:
Danke für die Tipps, heute Abend probieren wie es nochmal! LG
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen