Suchen Menü

Fernsehgucken

Sagt mal, sind eure Mäuse auch so heiß auf die Flimmerkiste?

Mir sträuben sich dabei die Nackenhaare, ich bin ja pädagogisch vorbelastet und außerdem ein Fan von Prof. Manfred Spitzer (für Interessierte: bei youtube gibts nen sehr beieindruckenden Film über einen Vortrag von ihm zum Thema Kinder und Fernsehen). Entsprechend war immer mein Plan, dass mein Kind bis zum Schulalter nicht fernsehgucken muss, höchstens mal als gemeinsames Kinoerlebnis für die ganze Familie.

Ich finde es allerdings ganz nett selbst mal etwas fernzusehen und da Anina ja rund um die Uhr an meiner Seite ist, kriegt sie das natürlich mit. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass das in dem Alter jetzt noch egal sei, aber weit gefehlt! =-O Sie dreht ihren Kopf mit aller Macht zum Fernseher, macht riesige Augen und freut sich! Wenn ich sie so hinlege, dass sie die Flimmerkiste nicht sehen kann, gehts Geschrei los.

Ist das bei euch auch so?
Findet ihr das ok?

Liebe Grüße
Ela (die zwar Bücher bevorzugt aber trotzdem ein TV-Junkie ist und das nicht ganz aufgeben will ;))

Bisherige Antworten

Fernsehgucken

Ähm, nein! Das kenne ich jetzt in dem Alter nicht. Klar geht auch mal der Kopf zum Fernseher aber da wir den Tagsüber selten anhaben, entsteht dieses Problem erst gar nicht.
Was ich jetzt so intressant fand ist das du vor hättest dein Kind bis ins Schulalter nicht fernsehn zu lassen. Gut ich kenne diesen Professor nicht und ich bin eh eher der Fan von "ich mache es so wie es in meinen Alltag passt und funktioniert" aber ich kann mir das gar nicht vorstelle das das funktioniert.
Wie gesagt bei uns ist tagsüber die Kiste aus aber meine Mädels haben ihre Fernsehstunde (praktischerweise wenn ich Kesha fertig machen fürs Bett). Gut die beiden sind im Schulalter aber sie haben vorher schon geschaut. Kann aber nicht genau sagen ab wann. Für mich ist es viel wichtiger das sie sich bewegen aber ganz ohne?
Das ist aber mal wieder so ein typisches Thema wo man diskutieren kann bis aufs Messer :-D und es war ja auch nicht deine Frage ;-)
Also entweder tolerieren (was in dem Alter gar nicht gut ist) oder selber drauf verzichten und eher das Radio anmachen.
LG Ina

Wir gucken hoechstens mal ab 22 Uhr TV. Ansonsten ist der immer aus :-) LG

Achso, trotz 2 großen Schulkindern :-)

Fernsehgucken

Haha Ela - bei uns aehnlich!

Beim stillen schau ich tv und sieh dreht echt dehn kopf auf die andere seite und schaut fern! Muss dann ausmachen, sonst wird das nie was mit dem trinken :)

Lg nadja

Fernsehgucken

Ach schlimm find ich das nicht. Greta war auch immer mit uns im Wohnzimmer bis wir ins Bett sind und da lief auch der TV. Und heute zeigt sie Null Interesse dran! Ida ist eh um 19h im Bett, da läuft der fernseh noch nicht!
Lotte :ROSE:

Fernsehgucken

Hallo Ela, hier läuft es genauso ab. Wenn meine Große mal was schaut, dann ist Marie immer ganz vorne mit dabei %) Sie dreht ihren Kopf auch gebannt Richtung Fernseher und es gibt Riesen Geschrei, wenn ich sie wegdrehe.
LG Katja

Fernsehgucken

Ich glaube nicht, dass es für die Babys so schlimm ist, wenn mal der Fernseher läuft. Aber das muss jeder selber für sein Baby entscheiden.
Bei uns läuft tagsüber sowieso kein Fernseher (meine Große verbringt die Zeit viel lieber draußen), aber abends schaue ich gerne mal die eine oder andere Serie. Mein Kleiner schaut zwar auch schonmal hin wegen dem Flimmern, aber wirklich interessiert ist er nicht.

Fernsehgucken

Theresa schaut auch sofort rein. Daher schaue ich mit ihr entweder nicht oder lege sie so, dass sie nicht reinschauen kann.
So ein komplettes Verbot finde ich nicht so gut. Meistens macht man dann ja etwas interessanter. Meine drei dürfen nie fernsehen, wenn am nächsten Tag Schule ist. Somit bleibt bei uns nur der Freitag und Samstag. Da dürfen sie dann schon mal. Bei gutem Wetter kommen sie aber eh nicht dazu, da sie lieber laufend draußen sind. Ich finde das eine gute Regelung. Außerdem dürfen sie kein Super RTL schauen. Wegen den Werbung. Auch ansonsten kaum Fernsehen, sondern halt DVD's. Meine schauen am liebsten Wissens DVD's oder halt Filme. Ich liebe auch unsere Kinoabende zu Hause.
LG
Sabine

Fernsehgucken

Hallo Sabine.

So in etwa stelle ich mir das auch vor :)

Wir haben beispielsweise Sky, eigentlich wegen Fussballbundesliga, aber wir schauen da auch gern National Geographic, da gibts tolle Naturdokus ohne Werbeunterbrechung. Das finde ich für nen regnerischen Familiennachmittag prima :)

LG

Ela

Fernsehgucken

Ja, Sky ist da super. Das haben wir auch. Eigentlich auch wegen Fußball. Aber es stimmt schon. Man muss heute echt aufpassen was die Kinder so anschauen. Es kommt so viel Müll!
Wir haben auch festgestellt, dass es dem Großen gar nicht gut tut Fernseh zu schauen. Daher unter der Woche nicht. Er wird extrem hibbelig und aufgedreht. Aber er sieht gerne Logo (Kindernachrichten 10 Minuten). Da könnte ichab und an nachgeben. Allerdings geniesse ich es auch, dass die Kinder um ca. 19.30 Uhr im Bett sind. Dürfen dann halt noch lesen.
LG
Sabine

Fernsehgucken

Hallo Ela,
da ich den größen Teil des Tages mit Hanna im Garten oder anderweitig unterwegs bin, läuft da eh kein TV. Schaue aber schon gerne morgens zum Frühstück ein Morgenmagazin und abends schauen wir auch fern. Allerdings bekommt Hanna davon nicht arg viel mit, da sie ab 20.30 Uhr bettfertig gemacht wird.
Wenn sie dabei ist, interessiert sie sich aber auch nicht für den Fernseher. Halte sie aber auch immer so, dass sie nicht reinguckt.
Ich halte auch nichts davon, Babys oder Kinder ständig Fernsehbild und -geräuschen auszusetzen, aber so ein bisschen schadet meiner Meinung nach auch nicht.
LG, Catty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen