Feinscreening, warum und wann?
habe gerade bei anne gelesen das Sie zum Feinscreening geht so wie einige andere hier auch!
Jetzt frag ich mich wieso, bzw. ordent das der Artzt an und auch welchem Grunde. Oder zahlt Ihr das selbst???
Denn wo ich gerade den Beitrag gelesen habe, müßte ich doch glatt meiner FÄ erzählen (ich hab eine neue) das mein Sohn mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt kam, ist dann so ein Feinscreening nicht sogar sinnvoll, wenn da doch alles nachgeschaut werden kann.
Hab ich noch nie angeboten bzw verordnet bekommen, würde mich echt mal interessieren aus welchem Grund es bei Euch gemacht wird!
Danke LG Susanne 20+0
Hallo Susanne,
ich geh heut zum Feinscreening. Ich wollte es eigentlich nicht, aber meine Ärztin hat es mir empfohlen, da ich im Geburtshaus entbinden will und es dann ja ganz sinnvoll ist, auszuschließen, dass mein Pünktchen irgendeine schwerwiegende Krankheit hat und direkt nach der Geburt Hilfe bräuchte.Das find ich dann doch sinnvoll und mache es. Allerdings wurde ich im KH (wo ich den Termin hab) schon beim Termin bestellen angeraunzt, ich wäre so spät dran und was denn wäre, wenn was nicht stimmt, dann können sie mir nicht mehr zum Abtreiben raten! =-O =-O Unglaublich, fand ich schlimm.
Ich werde überwiesen - sie ist da, glaub ich, sehr großzügig. Entsprechend muss ich nichts bezahlen.
Ja, vielleicht wäre bei dir das Screening sinnvoll.
Liebste Grüße
Ina und Pünktchen 22+1
Ich habe anne1408 dazu zu ihrem Post geantwortet. Du würdest bei Deiner Vorgeschichte wohl nichts zahlen müssen. LG
ich bekomme keins...
...aber in Deinem fall müßte das echt die KK zahlen.
Frag mal nach!
GLG, Käthe:ROSE:
Meine Praxis macht das kostenlos und...
...routinemäßig bei jeder Schwangeren. Ich hab auch gar nicht danach gefragt. Sie meinte am Ende des Termins einfach, dass wir das nächste mal in 4 Wochen dann das Feinscreening machen.
Aber ich bekomme auch alle 4 Wochen US ohne Aufpreis. Die bieten anscheinend echt viel! :KISSED:
Liebe Grüße Anne
Hallo Susanne,
wir haben am 01.11. unseren Termin für die Feindiagnostik.
Wir haben eine Überweisung dorthin bekommen, wegen mehrere Gründe. Mein Mann hatte als Kind ein sogenanntes Loch im Herzen und meine Tochter wurde damals nicht ausreichend versorgt, weil die Vene der Plazenta eine Verengung aufwies.
Deshalb haben wir die Überweisung bekommen. Bezahlen muss ich nichts, das übernimmt meine KK.
An deiner Stelle würde ich deine Ärztin mal darauf ansprechen. Manche Ärzte meinen auch, sie könnten das selber, dafür bedarf es aber einer Zusatzausbildung und spezieller Ultraschallgeräte und Zertifikate.
Ich denke aber du hast gute Chancen. Erkundige dich doch mal bei deiner KK.
Liebe Grüße,
Franka 22.SSW
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen