Suchen Menü

Familienverhältnisse, wer ist noch da?

Oft hört ja man böse Erfahrungen mit der Schwiegermutter, ich kann da nicht mithalten, meine SChwiegermama ist schon seit 12 Jahren tot u. war sehr lieb.

Auch habe ich keine Probleme mit Schwägerinnen u. Schwager, allesamt lassen uns in Frieden u. mischen sich nicht ein, auch nicht mein Schwiegervater! Sie leben zwar alle nicht hier, aber wir sehen uns ja trotzdem u. nach 10 Jahren Ehe kennt man die Familie.

Meine Omi mütterlicherseits ist auch längst tot, starb am Schlaganfall, sie hatte ein probl. Verhältnis zu meiner Mutter, weil meine Mutter vor der Wende damals heimlich flüchtete.

Mit meiner Mutter habe ich keinen Kontakt im Moment, d.h. sie nervt auch nicht u. in dem Maße wie Schäfchens Mama es tut, würde sie das nie tun.

Ansonsten habe ich keine Leute um mich herum, die mich nerven usw oder sich aufdrängen.

Meine Eltern sind geschieden, zum Vater besteht seither eigentlich kein Kontakt (er wusste, wo wir damals wohnten) u. seitdem er vor 12 Jahren etwa mal spontan meine SChwester u. Bruder zu sich holte, ist der Kontakt tot.

Er wohnt auch noch in der ehem. DDR, Fahrtweg ca. 2 Stunden u. meine Familie wohnte bis März 2010 im gleichen Haus, d.h. er hätte sich melden können.

So habe ich eigentlich nur meine kleine Familie, Mann, Kinder. Die Fam. meines Mannes ist seeehr gross, aber leider wohnen die alle nicht hier bei uns, zumindest nicht in der Nähe (England) so dass sämtliche Feiern bei uns immer spartanisch ausfallen.

Ich hab ja ne Schwester u. Bruder (zu dem keinen Kontakt), meine Schwester ist die einzigste mit der ich grad noch Kontakt habe, die arbeitet aber auch viel u. hart u. hat mit ihrem eigenen Leben zu tun, was ich verstehe.

Freunde habe ich etliche u. Bekannte auch, mir wäre aber eine grosse Familie um MICH herum viel lieber.

und bei Euch?

LG, Anita 27+0

Bisherige Antworten

Liebe Anita, das ist ja verworren und kompliziert bei dir!

Bei mir ist´s einfacher.Meine Eltern und Großeltern wohnen im gleichen Kaff - nur noch bis Freitag, da ziehen wir dann ins nächste Kuhkaff:-) -in einem Haus, da ist also immer jemand da.

Meine Tante wohnt mit Ihren Kindern in der nächst größeren Stadt, und wir haben mehr ein Verhältniss wie Schwestern. Meine andre Tante wohnt auch vor Ort. Mein Opa sagt immer wie sind wie eine Dinofamilie, irgendwie unzertrennlich. Wir fahren sogar alle zusammen in den Urlaub dieses Jahr. Das machen wir ab und zu, und es sind immer die lustigsten und schönsten Urlaube! :-)

Schwiegereltern habe ich leider keine, die Schwiegermama ist vor 2 Jahren und der Schwiegerpapa von etwa 10 Jahren gestorben. Von der Schwiegermama kommt auch der 2t Namen : Antonia Maria , das wünscht sich mein Mann so sehr.

Dann sind da noch 2 Schwägerinnen, eine in der Nähe und eine bei München. Und mein Schwager, alle mit Ehepartner und Kindern. Der Schwager hilft dann auch beim Umzug, der kann ja zupacken:-)

Und dann halt noch die Freunde und Bekannte.

LG Schölli

Hallo Anita,
von meiner Seite der Familie sind auch nicht mehr viele. Ich hab noch meine Eltern (800km weit weg in MeckPomm) und meine Schwestern (Zwillinge, in Dresden). Zu meinen Eltern habe ich guten Kontakt und regelmäßig. Wir fahren so ca. 3 mal im Jahr hoch (und besuchen dann alle die da wohnen). Zu meinen Schwestern hab ich kaum Kontakt, weil sie mich nerven :-[ Nur ab und zu Pflichtanrufe. Wir hatten aber auch kein gutes Verhältniss damals. Da haben sie mich auch schon genervt. Ansonsten hab ich noch die Tante auch aus MeckPomm und die Schwiegerleut (5km von meinen Eltern entfernt) und die Schwägerin mit Mann (Braunschweig, aber mehr bei Mama als bei sich). Alles in allem recht kompakt, aber doch weit weg. Somit sind wir auch auf uns gestellt hier in Bayern.
Aber ich bin ganz froh darüber so unabhängig zu sein mit meiner kleinen Familie. Die anderen sehen das bestimmt anders, aber so ist es nun mal.
LG Steffi

Hi Anita,
also ich habe einen Papa und eine Mama, die leider schwer dement ist.
Dadurch kann ich mit meiner Mutter nicht mehr kommunizieren - sie war aber ein echte Traummutter, die immer für uns da war und deshalb bin ich jetzt für sie da :,( -ich habe auch noch eine ältere Schwester und unser Verhältnis ist sehr gut - leider sehen wir uns nicht so häufig.
Meine Schwester hat auch einen Sohn, mein Neffe (16 Jahre) und einen Mann (mein Schwager) - ich habe noch etliche Onkels und Tanten und Cousin/e (ungefähr 8), aber keinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft, eigentlich schade ...
Mein Mann hat noch eine Mutter und einen Stiefvater, die direkt neben uns wohnen. Unser Verhältnis ist eigentlic hganz gut (manchmal ein paar kleine Streits) ... aber die SM kümmert sich wahnsinnig gut um meine Kinder und hat es mir so immer ermöglicht, berufstätig bleiben zu können. Der Vater meines Mannes starb schon 1975 an einen Autounfall. Mein Mann hat noch einen Bruder , der aber in Mexiko lebt und arbeitet. Mein Schwager ist geschieden und hat 3 Kinder, die aber in Spanien leben. Wir sehen sie nur 2 x im Jahr, wie jetzt an Weihnachten.
So , das sind meine Familienverhältnisse
Grüsse, Barbara

Hi Anita,
also ich habe einen Papa und eine Mama, die leider schwer dement ist.
Dadurch kann ich mit meiner Mutter nicht mehr kommunizieren - sie war aber ein echte Traummutter, die immer für uns da war und deshalb bin ich jetzt für sie da :,( -ich habe auch noch eine ältere Schwester und unser Verhältnis ist sehr gut - leider sehen wir uns nicht so häufig.
Meine Schwester hat auch einen Sohn, mein Neffe (16 Jahre) und einen Mann (mein Schwager) - ich habe noch etliche Onkels und Tanten und Cousin/e (ungefähr 8), aber keinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft, eigentlich schade ...
Mein Mann hat noch eine Mutter und einen Stiefvater, die direkt neben uns wohnen. Unser Verhältnis ist eigentlic hganz gut (manchmal ein paar kleine Streits) ... aber die SM kümmert sich wahnsinnig gut um meine Kinder und hat es mir so immer ermöglicht, berufstätig bleiben zu können. Der Vater meines Mannes starb schon 1975 an einen Autounfall. Mein Mann hat noch einen Bruder , der aber in Mexiko lebt und arbeitet. Mein Schwager ist geschieden und hat 3 Kinder, die aber in Spanien leben. Wir sehen sie nur 2 x im Jahr, wie jetzt an Weihnachten.
So , das sind meine Familienverhältnisse
Grüsse, Barbara

Mensch, dass hört sich kompliziert an bei dir. Bei uns ist es etwas einfacher, auch wenn ein paar größere Distanzen dazwischen sind:

Also meine Eltern wohnen etwa eine dreiviertel Stunde Autofahrt von uns entfernt. Das find ich grad gut, es ist nicht weit, aber weit genug, um nicht unangemeldet vor der Tür zu stehe. Wir habe ein total gutes Verhältnis zu meinen Eltern und sie unterstützen uns, wo es nur geht.

Die Eltern meines Mannes sind seit 9 bzw. 5 Jahren tot.

Dafür hat er noch drei Schwestern, alle verheiratet und mit einem, bzw. zwei und drei Kindern. Die wohnen quer durch Deutschland verteilt, eine 30 Minuten von uns, eine in Hannover und eine im Schwarzwald. Man sieht sich recht regelmäßig und weil es so eine Riesenfamilie ist, ist es immer nett.

Meine einzige Schwester lebt in Berlin, aber wir sind einander sehr verbunden, telefonieren fast täglich. ich bin Patentante ihrer Tochter, sie ist meine Trauzeugin und wird auch Patentante werden.

Unsere Familien sind lieb und hilfsbereit, würden sich aber nie übermäßig einmischen. Also eigentlich genau richtig!

LG Aliena

Okay.. Hier meine Familie:

Ich fange von unten im Stammbaum an ;)
Da ist Laurin- der fast- große Bruder. Mama Schäfchen und Papa Bock ;)
Mama Schäfchen hat noch ihre Mutter- die geschieden ist von ihrem Mann seit 87- zu diesem Teil der Familie (und den zwei Kindern, die mein Vater noch gezeugt hat) gibt es kaum Kontakt. Schäfchen hat aber noch eine Schwester- 88er Baujahr. Und einen Opi- von 1940, der jetzt leider seit fast einem Jahr Witwer ist. Seit meine geliebte Omi tot ist :( So.. Das wars bei mir..
Papa Bock hat 2 Geschwister (die vom Alter her eher jenseits von mir sind ;)- denn Papa ist BJ 77). Papa Bock hat auch noch: Onkel, Tanten, Cousinen, Cousins, Mama, Papa und Oma. Außerdem zwei Neffen und eine Nichte.
LG Schäfchen

liebe anita,

meine eltern leben ca 700km entfernt, wir sehen uns selten im jahr. meine mutter würde wohl nicht in den Kreisssaal mitgehen

meine shcwester wohnt nur 40km entfernt, aber sie hat den kontakt zu allen abgebrochen seit fast 2j. mein bruder lebt in de rnähe von meinen eltern.

meine schweieltern leben noch weiter weg, der kontakt ist da intensiver als zu meiner fam., auch zu meinen schwägerinnen habe ich guten kontakt, schade nur, dass man sich zu selten sieht.

großeltern leben schon sehr lange nicht mehr.

ein cousin von meinem mann studiert seit 2j in D medizin.

eigentlich finde ich es sehr traurig, dass es so ist, sehr oft fehlen mir doch ein paar leute um einen rum, die mehr als nur bekannte sind:,( und die auch mal helfen können

lg caro 33+1

bei uns "besonderes" patchwork

hi anita!
tja, so siehts bei uns aus:
meine eltern leben zum glück beide noch, auch in der nähe, sodass wir uns regelmässig sehen. ich habe noch eine 3 jahre jüngere schwester, wir haben alle ein super verhältnis untereinander, wofür ich SEHR dankbar bin!
dann gehört noch mein exmann dazu, der jetzt schwul ist. er hat einen sehr viel jüngeren freund, mit dem wir uns aber auch alle verstehen. ist nur lustig wenn man uns zusammen sieht: 2 kinder, 1 mama, 3 "papas" :-)
mein ex-schwiegervater ist letztes jahr verstorben und ansonsten will ich mit der familie meines exmannes nichts mehr zu tun haben, was zum glück auch bis auf die beiden geburtstage der kids gut klappt.
tja, und natürlich mein freund, mit dem ich jetzt seit über 3 jahren sehr glücklich bin! er ist für die kids wie der echte papa, und seit wir umgezogen sind denken natürlich auch die meisten erstmal, er wäre der leibliche vater, weil er halt immer bei allem auch da ist und mitmacht. ich freu mich natürlich darüber, wobei mein exmann die kids auch absolut regelmässig hat und auch in ferien mit ihnen wegfährt.
alles in allem klappts bei uns so prima (zb auch weihnachten alle zusammen feiern), dass wir schon mal gesagt haben, dass wir uns beim TV als super-patchwork-familie bewerben könnten.
dem gingen natürlich auch unschöne zeiten voran, kann man sich denke ich vorstellen (immerhin war ich mit meinem exmann 12 jahre zusammen), das ist klar, aber im nachhinein bin ich froh, wie alles gekommen ist, weil ich jetzt einfach ganz glücklich lebe und es nicht mehr anders haben wollte.
und das baby setzt dem ganzen dann noch das sahnehäubchen auf :-)
gglg caro

Aaalsoo, bei mir ist das Ganze auch etwas komplizierter. Weniger in den Verwandtschaftsverhältnissen, als mehr in den Beziehungen. Leider!! Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, nur damit Ihrs besser einordnen könnt.
Meine Mutter wohnt in München und wir haben zur Zeit nach einer ganz langen Funkstille wieder Kontakt.
Meine jüngste Schwester wohnt auch dort, aber mit ihr habe ich keinen Kontakt mehr. Es zieht mich jedes Mal runter, wenn ich mit ihr spreche und so habe ich den Kontakt abgebrochen. Das ist vor allem für die Jungs schade, die ihren Cousin vermissen. Aber es geht derzeit einfach nicht.
Meine mittlere Schwester, mit der ich ein gutes Verhältnis habe, lebt in Hamburg, wo auch die meisten meiner Tanten und Onkels wohnen. Wir verstehen uns gut, sind aber beide arg eingespannt, so dass wir eher selten telefonieren. Sie hat auch noch keine Kinder.
Mein Vater wohnt mit neuer Frau in Berlin, aber auch zu ihm habe ich derzeit keinen Kontakt. Es hat sich ganz langsam auseinander entwickelt und wir leben einfach in total verschiedenen Welten. Ich mit Familie und Kindern, er mit Frau alleine in der riesen todchicken Wohnung und Einkaufen im KaDeWe. Vorstandsmitglied halt. Leider, denn er fehlt mir schon ganz schön. Aber wir finden derzeit einfach keine gemeinsame Ebene.
Keine 5 Minuten zu Fuß von uns wohnen meine Schwiegereltern, beide Rentner. Mit viel zu viel Zeit und viel zu viel "Ich will die beste Oma sein und liebe meinen Enkel abgöttisch". Das ist sehr anstrengend für mich, zumal meine eigene Mutter doch recht weit weg ist. Sie mischen sich viel ein, kommen gerne unangemeldet und wollen ständig die Kinder "haben" und die allertollsten sein. Wir konnten uns noch nie wirklich leiden und mir wäre eigentlich ein Fahr-Abstand von ner halben Stunde das Liebste. Meine Schwägerin wohnt in Eckernförde, noch ohne Kinder, und mein Schwager in Dortmund.
Ich habe hier noch eine Cousine in der Gegend, die auch Patentante beim Kleinen ist, und mit der wir uns so alle 3 Monate mal treffen.
Ja, meine Schwiegereltern sind mir zu nah und meine Mutter, die ich sooft brauche könnte, ist soweit weg. Aber so spielt wohl einfach das Leben.
Grüßle
Katha

Familienverhältnisse, kompliziert!!

Bei meinem Mann fange ich an. Er hat 3 Brüder, zu denen wir aber keinen Kontakt haben. Sie haben auch alle keinen Kontakt zur Schwiemu, die in W-tal wohnt. Wir haben auch schon länger kaum Kontakt. Sie weiß noch nicht einmal, dass ich ss bin. Sie ruft uns nicht an und mein Mann, der unter der Situation bei ihr zu Hause leidet, meldet sich zur Zeit auch nicht.
Meine Eltern sind geschieden, seit ich 6 und mein Bruder 8 waren. Bei meiner Mutter wuchsen wir auf. Mit meinem Stiefvater hat meine Mum noch eine Tochter (sie wird heute 29), die mittlerweile auch einen Sohn (5) hat und mit ihrem schwerkranken Mann 30 Minuten entfernt wohnt (sie lernt gerade Krankenschwester). Wir sehen uns regelmäßig und kochen dann zusammen oder fahren zusammen schwimmen o.ä..
Mein Vater, zu dem ich 13 Jahre lang keinen Kontakt hatte, hat auch neu geheiratet und noch einen Sohn (heute 22) bekommen. So habe ich also 3 Geschwister, 2 Mütter, leider nur noch 1 Vater und noch 2 Omas.
Die neuen Partner meiner Eltern sind beide jünger. Meine Stiefmutter ist 10 Jahre älter als ich und wir verstehen uns super. Nachdem ich Anfang meines Studiums den Kontakt zu meinem Vater wieder aufgenommen hatte, durfte ich den Rest seines Lebens richtig "Tochter" sein. Er verstarb 2009 an Krebs und war uns der liebste Opa, der immer mit dem Motorrad und Erdbeerkuchen oder Eis bei uns reinschneite :ROSE:
Zu meiner Mutter hatte ich jahrelang keinen Kontakt, weil sie mich vor dem Abi vor die Tür gesetzt hat, so dass ich ganz alleine dastand. Da war ich schon mit meinem Mann zusammen und da hat sie gedacht, der arbeitet und kann schon für die Göre sorgen (ich war wohl etwas schwieriger in der Pubertät) :-[
Wir haben zwar wieder Kontakt, aber der ist grundlegend belastet.
Mein großer Bruder (43) lebt mit seiner Partnerin ohne Kinder, dafür mit vielen Spinnen, in der Nähe von Stuttgart. Wir telefonieren selten und sehen uns immer, wenn er meine Mutter besucht, das richten wir dann ein. Manchmal fahren wir auch für ein paar Tage zu ihm.
Mein kleiner Bruder studiert in Aachen und wir sehen uns auch regelmäßig. Er spielt auch schon einmal mit seiner Freundin den Babysitter für unseren Großen.
Mit meinen Onkeln und Tanten besteht nur Kontakt, wenn wir sie zufällig bei den Omas treffen.
Das war unsere Chaosfamilie
Ich kann immer auf meine Stiefmutter zurückgreifen, wenn die frei hat oder habe eine Ersatzoma, die 4 Häuser weiter wohnt und immer auf Alexander aufpasst, wenn wir nicht können. Auf meine Halbgeschwister kann ich auch zählen, wenn die können.
LG Ulrike

Hallo Anita,

bei uns ist das mit der Sippschaft relativ einfach.

Wir selber wohnen in HH, kennen dort allerdings eher wenig Leute. Ich, weil ich erst seit März letzten Jahres hier wohne und mein Mann, weil der das komischerweise nicht wirklich braucht.

Meine Schwiegermutter wohnt bei Kiel, Tante und Onkel vom Männe in Flensburg und seine Tochter aus erster Ehe in der Nähe von Rostock. Meine Sippschaft dagegen wohnt samt und sonders in der Nähe von Hannover. Nachdem ich aus meiner alten Wohnung raus bin, hat sich dort meine Schwester breit gemacht (wohnt also mit meinen Eltern in einem Haus). Das Verhältnis zu ihr ist so lala, sie ist 8 Jahre jünger und manchmal ziemlich nervig. Im Nachbarhaus wohnen noch meine Tante und ihr Freund, mein anderer Tante + Onkel wohnen ein paar Orte weiter.

Im großen und ganzen ist das Verhältnis zu allen ganz gut, aber ich muss zugeben, das ich nach Besuchen eigentlich ganz froh bin, meine Ruhe wiederzuhaben.

LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen