Suchen Menü

Familienbettfrage

Hallo,

wie war das bei euch, als zum ersten das zweite Kind dazukam nachts?

Unsere Tochter erwähnte kürzlich: Ich schlafe bei Mama, das Baby nicht!!!

Ja, sie lässt sich auch nicht von ihrem eigenen Zimmer oder eigenen Bett überzeugen... (bisherige Ausnahme: 2 Nächte in 2 3/4 Jahren).

Wer hat / hatte auch so ein Familiebettfan und wie lief es dann, als das zweite (dritte etc.) dazu kam?

Ich hoffe immer noch, dass unsere Tochter dann sagt: Ich bin ein großes Mädchen, ich muss nicht mehr bei Mama schlafen.

Aber ich glaube, das ist vorerst alles nur ein Traum...

vG

Bisherige Antworten

Familienbettfrage

*lach*, gummibärchen, dass sich die Bettfrage von selbst regelt, darauf kann man als Eltern wohl lange warten!!!

Wir haben beim zweiten Baby gesagt: "Dieses Kind wird aber direkt an sein Bettchen gewöhnt!" Ha, von wegen, wir finden es einfach zu schön, mit der Kleinen gemeinsam zu knuddeln und einzuschlafen!

Problematisch wird's allerdings, wenn die Kinder älter werden und sich strikt weigern, aus dem elterlichen Bett auszuziehen ;-)) Unsere Große ist ja schon 7 und sieht das einfach nicht ein, obwohl wir es ihr in letzer Zeit immer schmackhafter machen. Ihr eigenes Zimmer hat sie eigentich schon von Anfang an. Klar sind wir selber schuld, und es wird wohl darauf hinaus laufen, dass wir uns irgendwann ein XXL-Bett kaufen müssen (sind eh gerade auf Haussuche). Aber ehrlich gesagt finden wir, also mein Mann und ich, das eigentlich gar nicht so schlimm. Denke, das ist einfach ne Einstellungsfrage. Entweder man hat die Kinder gerne bei sich im Bett oder halt nicht.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich immer noch solche Reden schwinge, wenn sich unsere Nummer drei im Oktober dazu gesellt ;-)

VLG, Tina

Familienbettfrage

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen irgendwann schlafen sie in ihrem eigenen Bett. Denn ich war so ein Kind. ich brauchte immer die nähe von meinen Eltern. Aber irgendwann bin ich in meinem eigem Bett geblieben...... Aber es war halt sehr spät. Aber für ein Kind ist es glaubig das schönste . Diese elterliche Nähe.....

Familienbettfrage

ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, je im Familienbett geschlafen zu haben, muss aber dazu sagen, dass meine Mutter selber sehr Mama-hörig war und ich glaube, das gab es dann eben einfach nicht. Das Kind gehörte ins eigene Bett und Brüllen kräftigte damals ja bekanntlich die Lungen... naja, jedenfalls habe ich sämtliche Baby-Gespräche zum Thema: wie war das denn damals bei mir? nach sehr kurzer Zeit abgebrochen, weil ich es (Der Standardsatz: So war das eben damals!!) einfach nicht mehr hören konnte und wollte. Mein kleiner Bruder hat jedoch das Familienbett genießen dürfen und ich glaube, sogar recht lange.

vG

Familienbettfrage

Hallo Tina,

ich befürchte eher, dass unsere dann Älteste mit Eifersucht reagiert, weil sie ihre Mama dann nicht mehr die ganze Nacht so nah an sich dran hat oder besser umgekehrt, sie kann sich dann nicht mehr die ganze Nacht an mich kleben... manchmal hält sie sich sogar regelrecht an meinen Sachen fest, sodass es schwer ist, da wieder raus zu kommen (zum z.B. Pipimachen o.ä.).

vG

Gummibaerchen

Familienbettfrage

Hallo Gummibärchen,

ja, das mit den "an den Kleidern fest klammern" kenne ich auch von meiner Kleinen (19 Monate). Wir werden halt einfach schauen müssen, wie sich das entwickelt, wenn unsere Nr. 3 da ist.... bis dahin genießen wir den Status Quo weiterhin :-)

Meine Große war ja auch bei der Geburt schon 6 und ist gerade in die Schule gekommen, sodass sie eh schon ein wenig abgenabelter war als deine Kleine mit knapp 3. Sie kuschelt nachts seitdem halt mehr mit dem Papa, weil das Baby ja anfangs immer bei mir war. Inzwischen ist aber auch schon Tauschen möglich ;-)

Wird sich schon alles finden!

LG, Tina

Familienbettfrage

Hallo
Unsere erste Tochter hat lange in unserem Bett geschlafen - als ich ss war mit dem zweiten Kind, haben wir ihr angewöhnt, dass sie in ihrem Bett einschläft - sie durfte aber IMMER nachts zu uns kommen.....das war nicht anders, als das Baby kam....sie hat gut akzeptiert, dass das Baby-Bay fürs Baby ist - sie hat sich zwischen mich und meinen Mann gelegt.
Unterdessen schlafen bei in ihrem Zimmer ein. Es gibt Nächte, da schlafen sie beide durch und kommen erst am Morgen früh zu uns ins Bett....dann gibt es wieder Nächte, da kommt eine oder auch beide früher oder später nachts zu uns....
Das Baby-Bay ist immer noch an unserem Bett - und wir erklären schon jetzt der Kleinen immer wieder, dass dann hier das Baby schlafen werde....
Wie das dann wird, wenn wir alle drei bei uns im Bett haben - keine Ahnung - denn es wird langsam knapp.....vielleicht zieh ich dann mit dem Baby ins Gästezimmer und mein Mann schläft mit den Grossen? Oder wir finden genug Platz zu fünft im Bett????
Kann dir also nicht richtig helfen - aber ich würd einfach auch immer wieder sagen, dass das Baby dann auch da sein wird - und deine Tochter halt vielleicht eher beim Papa kuscheln wird.....
Wird schon irgendwie kommen ;-)
lg espoir 16+3 :IN LOVE:

Familienbettfrage

Hi,
unsere Kinder haben auch immer die ersten Jahre bei uns im Bett geschlafen, mit dem jeweils nächsten Baby wurde es dann aber schon etwas eng und da haben wir dann das größere Kind in ein extra Bett im gleichen Zimmer (Schlafzimmer) umquartiert. Auch gestaltete sich das immer etwas schwierig, wenn 2 Kinder im Ehebett lagen und eines mal ne Nacht ziemlich gequengelt hat oderständig wach war, was bei unseren Babies schon immer mal vorkam. Da war das eigene Bett und der Abstand und wenn es nur ein Meter war schon günstiger. Ansonsten könnte man ja noch so einen "Babybalkon" bauen, das überleg ich auch gerade, denn meine 3-jährige macht auch keine Anstalten aus unserem Bett auszuziehen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen