Suchen Menü

Familienbett Ja oder Nein?

Hallo ...

da wir nun das Thema "Schlafen" hatten, dachte ich, das ich mal frage, wie ihr das so macht?! Schlafen die Mäuse mit im Elternbett oder in ihren eigenen Bett?

Laura geht abends die erste Hälfte der Nacht in ihr Bett schlafen. Meist klappt es dann zur zweiten Nachthälfte nicht mehr. Sie mag dann gar nicht wieder in ihr Bett. Dann wird sie immer ganz wütend. Also gehts ab ins große Bett. Stört uns nicht weiter. Hauptsache wir bekommen alle unseren Schlaf. Was ich aber vermute, dass wir durch das Familienbett uns alle gegenseitig stören. Die letzte Nacht war wieder der absolute Hammer. Keiner von uns hat richtig geschlafen. So unruhig und immer wieder gemeckert. Ich schiebe immer wieder alles auf die Zähne. Die sind Schuld. Hab mich heute in der Krippe mit Laura´s Erzieherin unterhalten und sie meinte, dass Laura trotz der schlechten Nächte tagsüber super ausgeglichen ist. Es gibt keine Probleme. Sie unterhält die ganze Gruppe. Mittagsschlaf klappt auch ohne Probleme, auch zuhause. Im Gegenteil, wir müssen sie wecken, sonst würde sie locker von 11.30 bis 14.30 Uhr schaffen. Was sie in der Krippe schon geschafft hat. Und ich wunderte mich, warum sie abends nicht schlafen wollte ...

Bin gespannt auf eure Antworten ...


GLG Monique & Laura (die bis jetzt ohne Probleme und wach werden schläft *auf Holz klopf*)

Bisherige Antworten

Familienbett Ja oder Nein?

Hallo Du !!
Bei uns ist es eigentlich das gleiche :-) !!
Ben-Luca geht um 19.30 - 20 Uhr ins Bett dort schläft er ganz gut bis ca. 2 Uhr dann wird gejammert und wir holen ihn zu uns ins Bett ...dann wird weitergeschlafen bis 7 - 7.30 Uhr und das ist für uns okay !!
Das hatten wir zwar bei der großen nie gewollt, aber Ben ist da ein gaaaaanz anderes Kind ...
Ich denk wenn alle Zähne da sind ;-) hoffe ich das es noch besser wird mit dem schlafen (wobei wir schon dankbar sind das es jetzt so ist wie es ist ... hatten ja ne Horrorzeit mit ihm :-( ) dann sollte er auch endlich mal in seinem Bett schlafen die ganze Nacht :-P
Liebe Grüße Manuela

Familienbett Ja oder Nein?

huhu

wir schlafen zusammen mit ihr in ihrem zimmer bzw. mein mann und ich im wechsel. meine kleine schläft auch sehr schlecht und würde eine nacht alleine in ihrem zimmer gar nicht schaffen .... denke das kommt alles später erst, der sohn meines mannes ist auch erst kurz nach seinem 4. geburtstag in sein eigenes zimmer gezogen. das war zwar auch mit allerhand gebrüll verbunden, aber nach einer woche ausgestanden ...... vielleicht werd ich es an ihrem 2. geburtstag mal versuchen, dass wir "ausziehen" und sie es alleine schafft, aber vorher eher nicht ..... mach dir keinen stress, es sind unsere kinder. ich hab mir auch immer gedanken gemacht wenn muttern oder omas die augen verdreht haben, als sie hörten dass wir " immer noch " zusammen schlafen ...aaaaaaaaaaaber, es gibt leute die nehmen ihre hunde und katzenviehcher mit ins bett, also warum wir nicht unsre kinder???

lg

gundi

ach ja, gibt ein tolles buch zu dem thema ......

titel " besucherritze, ein ungewöhnliches schlaf-lern-buch" von eva solmaz ...... das buch hat mir ganz viel druck genommen, ich kann es nur empfehlen ...

alles gute

gundi

Nein

Hi
Lias pennt schon immer alleine in seinem Bett und dies zum Glück auch die ganze Nacht ohne Theater.
Bei Lias ist auch nicht das schlafen das Problem er pennt von ca. 18:15 - 06:30Uhr bei uns sind es die Tage :-( Wo nur geheult wird.
Bei uns im Bett gäbe das nur Caos :-)
LG Mira

Familienbett Ja oder Nein?

Hallo,

unsere große Tochter war auch lange bei uns im Bett. Der Kleine liegt jetzt meist in seinem eigenen Bett, wenn er aber rüber will, dann lassen wir ihn. Wir machen uns wenig Gedanken, so wie es kommt, kommt es eben. Vielleicht solltet Ihr das Bett von Laura mal ins Schlafzimmer neben Eures stellen, dann ist sie bei Euch aber ihr drängelt nicht alle im Elternbett?

LG Steffi

Schwierig...

Hallo!

Also, da wir ja zwei Mädels im gleichen Alter haben, ist die Familienbettfrage wirklich schwer zu beantworten. Da unsere Erstgeboren unheimlich gern bei uns schläft und uns da "voll im Griff" hatte, hat sie die letzten Monate bei uns in der Ritze geschlafen, da diese Alternative für alle am stresslosesten war. Allerdings rührte sich dann schon langsam das schlechte Gewissen bei uns, da ihre Schwester ja immer "alleine" im Kinderzimmer im eigenen Bett liegt. Ist ja irgendwie gemein...Allerdings mag und kann sie auch nicht bei uns im Bett schlafen, haben wir schon öfter probiert, wenn sie nachts geschrien hat. Dann hat sie sich nur hin und her gewälzt und niemand konnte schlafen. Deswegen haben wir jetzt ein Gitterbett neben unser Bett gestellt, damit unsere kleine Sissy in ihrem eigenen Bett schläft und nicht immer zwischen uns....Klappt eigentlich ganz gut. Bei einem Kind hätte ich sie wahrscheinlich immer bei uns, ich liebe das Kuscheln auch :-)

Glg, Tigerli

Familienbett Ja oder Nein?

Hallo ...

Danke Euch für die Antworten.

Laura wird weiterhin bei uns im großen Bett schlafen, wenn sie danach verlangt. Wir hatte die letzten 3 Tage ganz gute Nächte. Sie hat eine Nacht sogar von 19.45 Uhr bis ca. 4.15 Uhr in ihrem Bett geschlafen (ohne einmal wach zu werden) und dann bei uns nochmal bis 6 Uhr. Das fand ich schon super gut und hatten wir so lange nicht mehr. Im Moment zahnt sie wieder. Irgendwann (es sind nur noch 12 Stück, die fehlen), wird auch Laura wieder gut schlafen *Hoffnung stirbt zuletzt*.

GGLG Monique

Ich antworte dir auch noch..

Hi Monique,
bei unserem Großen ( 8 ) war es so, dass er zuerst in seinem Bett schlief und nach dem ersten Urlaub mit 1,5 Jahren ca. 2-3 Jahre bei uns im Bett, weil er nicht mehr in seinem Bett einschlief. Danach haben wir ihn mit dem Aufstellen seines Hochbettes wieder in sein eigenes Zimmer 'gelockt'. Er kam dann manchmal zum Kuscheln rüber und nach 10 Minuten hab ich ihn dann wieder in sein Bett getragen. Das hat super funktioniert.
Ich habe ihn übrigens immer in den Schlaf begleitet, heißt, ich war bei ihm bis er eingeschlafen ist. Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich damit aufgehört habe. Irgendwann bin ich dann immer rausgegangen und hab ihm gesagt, dass ich gleich noch einmal gucken komme und dann schlief er allein ein. Da war er aber schon älter.
Marius schlief noch nie in seinem Zimmer, weil das von Anfang an nicht funktioniert hat. Wir haben dann sein Bettchen zu einem Beistellbett umgebaut und da schläft er heute noch, ebenfalls immer mit Begleitung. Wenn er etwas älter ist, werden wir noch lesen, bevor er schläft. Irgendwann werde ich dann auch das Zimmer nach dem Lesen verlassen. Wir werden sehen, wann das sein wird.
Ich weiß auch noch nicht, wann er aus unserem Zimmer ausziehen wird. Eigentlich hatte ich mir diese Sommerferien als Zeitpunkt gesetzt. Das wird aber nicht funktionieren, weil er immer kuschelt beim Einschlafen. Auch wenn er aufwacht, muss ich mich daneben legen, sonst dreht er richtig auf.
Seit dem er nachts abgestillt hat, schläft er bis morgens durch. Manchmal knöttert er nachts, dann leg ich meine Hand an seinen Kopf und dann ist es gut. Stressfreier geht's eigentlich nicht und das ist mir wichtig, weil ich morgens fit zum Arbeiten sein muss.
Ich liebe auch diese Kuschelzeit beim Einschlafen. Ich höre sehr auf mein Bauchgefühl, was diese Dinge angeht und damit fahre ich sehr gut.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen