Suchen Menü

Falls noch jemand hier schreibt: Mama-Phase

Ich kopiere mal meinen Beitrag hier ins Forum, ist mir für fb zu lang.

Guten Morgen!

Aaron ist jetzt seit einem 3/4-Jahr in der Kita und es gab von Anfang an nie Probleme. Er ging schon am 3. Tag alleine übr Mittag, hat nie geweint beim Bringen usw.. Auch bei Oma gab es nie Probleme und er ist überall geblieben, wenn es denn mal sein musste.

Jetzt hat er aber seit ein paar Wochen schon zusätzlich zu seiner Trotzphase eine extrem starke Mama-Phase. Selbst bei meinem Mann weint er nach mir, obwohl Papa früher immer der Beste war. Er ist generell gerade anstregend, schläft schlecht und bekommt die letzten Backenzähne, aber dieses ständige Geweine nach Mama hält nun schon seit mindestens 3-4 Wochen an (auch im Urlaub). Ich war nur kurz einkaufen oder den Großen wegbringen und er hat die ganze Zeit nach Mama gejammert bei meinem Mann. %) Abend bekommt er im Bett auch Kreischanfälle und brüllt nach mit, das hat im Urlaub schon angefangen.

Zu allem Überfluss macht er seit der Rückkehr aus dem Urlaub auch so ein Theater wenn er in die Kita geht. Er jammert und hat heute richtig geweint als ich ihn gebracht habe. Ich weiß, dass alle Kinder solche Phasen haben und bin eigentlich der Meinung, dass er trotzdem gehen sollte, denn nächste und übernächste Woche ist die Kita ohnehin geschlossen und danach muss er auf jeden Fall wieder, weil ich wieder arbeiten muss.

Trotzdem wollte ich mal fragen was ihr machen würdet bzw. ob eure Kinder auch solche extremen Phasen haben.  Hab ja doch einen kurzen Moment darüber nachgedacht ihn diese Woche schon zu Hause zu lassen, weil ich ja eh zu Hause bin... Aber hier ist auch viel zu tun und mit einem wuseligen 2jährigen klappt da natürlich alles nicht.

Bisherige Antworten

Re: Falls noch jemand hier schreibt: Mama-Phase

Hallo Sandra!

Ich hab in der Kita die Erfahrung gemacht dass alle Kinder, auch die, die von Anfang an keine Probleme hatten, irgendwann eine Mamaphase haben und weinen wenn sie gebracht werden. Ich würde ihn jetzt nicht zu Hause lassen wenn die Kita noch auf hat, sonst macht er immer weiter Theater.....

und zu Hause hatte Paul auch so eine Phase, er klebte an mir und hat geweint wenn ich zum Sport gegangen bin. Er hatte auch so eine schlimme Angstphase, er hätte Angst vor allem und jedem. Seit 2 Wochen ist es jetzt aber wieder besser! 

Ich wünsche euch dass es sich auch bei euch bald bessert! 

LG

hallo!

mein kleiner hatte so eine phase kurz nach seinem 2.geburtstag. er war ca 2wochen lang wie ausgewechselt - nur am raunzen, nix passte, alle 5minuten geplärre wegen irgendeiner nichtigkeit (meist wußte er selbst nicht, was er eigentlich wollte). auch wollte er ständig getragen werden und wich keinen schritt von mir weg.

ich muß dazu sagen, dass er da grad mit der krippeneingewöhnung fertig war und nun 2x die woche für 5stunden in die krippe gehen sollte. es machte aber keinen unterschied, ob er in der krippe war oder zuhause bei mir.

es war eine wirklich anstrengende zeit für uns beide. er konnte ja nichts dafür, das er so war, wie er war und ich war einfach nur hilflos, weil ich auch nicht wußte was los war...

dann plötzlich war die phase vorbei und mein kleiner ist zur zeit sowas von ausgeglichen und fröhlich. er plaudert und lacht den ganzen tag... er dürfte einen riesen entwicklungsschritt durchgemacht haben. er ist viel selbstständiger geworden, er hat eine richtige sprachexplusion gemacht, er geht von sich aus auf andere kinder zu und spielt mit ihnen. auch sein eigenes spielverhalten hat sich verändert... ich könnte jetzt ewig weiter erzählen *schwärm*

wirst sehen, auch bei euch ist die phase bald vorbei und du hast deinen kleinen sonnenschein wieder zurück!

viele liebe grüße

hermine

Danke für deine Antwort! Hatte sie schon gelesen und genau so war es auch. Er hat plötzlich ganz viele neue Sachen gemacht und dann wurde sein Verhalten auch ganz anders. :-) So wie die Schübe, die damals in dem Buch "Oje ich wachse" beschrieben waren. Bin gespannt wie es nächste Woche in der Kita wird...

hey Sandra,

jetzt hab ich hier tatsächlich schon lange nimma reingeschaut, weil einfach nix passiert ist und zack, schreibst du was :-[ und was du beschreibst, kenn ich hier auch .. meine Ellis waren ne Woche zu Besuch und Christoph in der Zeit nicht bei der TaMu und als er dann wieder gehen durfte/sollte, hat er jedesmal geweint wenn ich ihn dort abgestellt hab .. das hat er nicht mal am Anfang gemacht .. glücklicherweise beruhigt er sich ja schnell, aber irgendwie hats mir schon das Herz zerrissen ihn dort so weinend abzustellen .. da ich seit 1. August wieder zu Hause bin, hatte ich genau wie du die Überlegung, ihn Daheim zu lassen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein .. zumal er gern bei den anderen Kinder ist .. bin schon gespannt, wie es nächste Woche wird .. derzeit geht er nämlich auch nicht, da wir im Urlaub sind .. heut hat er aber nach einem der anderen Kinder gefragt und ich hoffe, dass es dann nächste Woche wieder problemlos geht .. sonst könnte ich eigentlich nicht sagen, dass er ne Mama-Phase hat .. hin und wieder verlangt er schon, dass nur ich gewisse Dinge tue oder nur ich ihn tragen soll, aber so schlimm wie bei euch isses mal gar nicht .. wenn ich nicht da bin, isses ihm auch Recht .. nur diese Trotzphasen sind furchtbar .. gestern hat er sogar meinen Mann aus lauter Wut gehaun oder er wirft sein Spielzeug um sich und ganz schlimm find ich auch, er stellt sich hin und reißt ganz theatralisch den Mund auf und weint laut schreiend .. furchtbar ist das und er braucht dann immer recht lang um sich wieder zu beruhigen %) leider hab ich gelesen, dass diese Phase bis ca. 3 Jahre anhält .. juhu :,( :DEVIL:

nun ja, da dein Post ja schon ne Weile her ist, hoff ich einfach mal für dich, dass sich Aaron wieder bissi eingekriegt hat und du auch mal ohne Geschrei deine Wege machen kannst

lG

Monique und Trotzkopf Christoph

Huhu Monique!

Schön, dass du noch da bist. :-) Aaron  hat sich zum Glück wieder eingekriegt und ich denke, dass es sowas wie ein Entwicklungsschub war. Er konnte plötzlich ganz viele neue Dinge auf einmal und spricht auf einmal richtig schön und seitdem ist es schlagartig besser. Wie es mit der Kita ist, werde ich erst nächste Woche sehen wenn sie wieder öffnet. Anhänglich und etwas weinerlich ist er aber nach wie vor, ist irgendwie seine neue Masche. :-X Er spricht auch so zaghaft und verzieht ganz schnell das Schnütchen wenn man ihn schief anguckt. Auf einmal wirkt es total schüchtern. Naja, aber die ganz große Trotzwelle ist auch erstmal vorbei und er wirkt gerade sehr vernünftig, wenn er betont, dass er sitzen bleiben muss bis der Teller leer ist und erst danach wieder spielen darf. :-) Auch keine Wutanfälle im Laden mehr und er wartet nun brav auf sein Leckerli bis es bezahlt ist. Aber das Anstellen in der Schlange müssen wir noch üben, er wollte heute die Wartezeit auf sein Obstquetschie abkürzen und hat es der Frau aufs Band gelegt, die direkt vorne bei der Kassiererin stand. :-D Er sagte auch schön "bezahlen" und guckte uns alle ganz unschuldig an dabei... Wir haben echt Tränen gelacht, auch alle anderen in der Warteschlange.

Also halt durch, die Trotzphasen werden auch wieder erträglicher. Sicher wird Aaron auch wieder loslegen, da ist die gesamte Spanne von 2-5 ja bekannt für, das ist ein Auf und Ab. ;-)

Nun genießen wir die letzten Ferientage bzw. versuchen wir es. Mein Neffe ist gerade oft zu Besuch weil meine Schwester mit ihren beiden Kids gerade echt am Limit ist. Ihrem kleines Schreibaby ist nun auch schon 1/2 Jahr alt und hat wohl KISS, also eine Blockade, die sich auch nach dem Einrenken beim Osteopathen noch nicht wesentlich verbessert hat. DAS ist ein echt anstrengendes Baby, dagegen sind unsere Mäuse nichts. ;-)

Wo seid ihr eigentlich im Urlaub gewesen? In meinem anderen Forum hatte ich ein paar Bilder aus Spanien hochgeladen, aber du kannst sie dir auch in meinem Ordner ansehen. WÜrde ja auch zu gern den Christoph mal wieder sehen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen