Suchen Menü

Fa Bericht....nicht so toll

War heute nicht so toll, Urin ohne Befund, CTG gut, Eisenwert gestiegen,Blutdruck und Gewicht in Ordnung, dann Ultraschall, war nicht so gut, sie hat zum letzten Termin grad mal 50gramm zugenommen, also Überweisung zum anderen Frauenarzt zum Doppler Ultraschall und ich soll nächste Woche zum CTG zu meiner Hebamme, auf dem Überweisungsschein steht Verdacht auf fetaler Wachstumsretardierung, sie wollen schauen wie die Versorgung noch ist, und wenn das nicht mehr gut ist dann wird früher eingeleitet... ich bin immer noch ziemlich geschockt, und mir fehlen ein bischen die Worte, da denkt man es ist alles gut und dann sowas, ich hoffe ich kriege eure daumen am Montag

Traurige grüße Gina+Hanna inside 34+3 :IN LOVE:

P.s.: Ihre Werte -> FL: 65,4mm, BPD: 81,5mm, HC: 286,6mm, AC: 273mm, Gewicht: ca. 1930g

Bisherige Antworten

Fa Bericht....nicht so toll

Hallo Gina,

nein das hört sich nicht gut an, aber denke ein bißchen an die ganzen Messfehler die passieren können..... und es bleiben Schätzwerte. Wann hast du denn die Untersuchung für den Doppler Ultraschall? Wenn das bald ist, dann hast du bald Klarheit.

Ich kann dir nur sagen, ich kenne eine Frau, die hat gerade vor zwei Wochen ihr Baby bekommen. Auch da war zum Schluß das Kind nicht mehr richtig versorgt, aber es war alles super... es kam zwar 3-4 Wochen zu früh mit nur 46 Zentimetern und 2200 Gramm aber es ist alles gut und der Kleinen geht es prima. Also nicht traurig sein.

Ich sage mir immer..... wir sind jetzt in der 35. Woche... was für ein Glück wir hatten, ohne Probleme bis hierher zu kommen.... es hätte so viel passieren können und eine eventuelle Unterversorgung in der 25. Woche festzustellen wäre so viel schlimmer.... also es sind nur noch 5 Wochen und wenn es früher kommt, dann ist es so aber es wird dann keine Schäden davon tragen, das ist doch schön....

Halt uns auf dem Laufenden, ich drücke die Daumen :-)

Fa Bericht....nicht so toll

Hi Gina!

Lass dich mal ganz fest drücken!!!

Aber du bist doch auch keine 1,90m und 120kg schwer! Ich finde, bevor die Ärzte gleich die volle Tour fahren mit Panikmache, sollten die das mal auch berücksichtigen... :BLABLA:

Vielleicht steht sie einfach nur kurz vor einem Schub? Und wenn bei dir sonst die restlichen Werte in Ordnung sind, dann würde ich mich jetzt an deiner Stelle nicht verrückt machen!

Klar - nochmal genauer schauen ist super und auch wichtig! Aber du hast doch keine negative Diagnose - und Wachstumsretardierung kann theoretisch alles bedeuten! Bei einer Freundin hieß das: das Kind ist eine Woche zurück... %) und das heißt nun wirklich nichts! Aber sie hat sich total die Panik gemacht! :-/

Wenn sich dann noch die Ärztin vermessen hat, dann war's das mit den richtigen Werten!!! Da werden dann schon mal aus völlig normalen Kindern Riesen und Zwerge... da könnte ich mich inzwischen echt drüber aufregen! :-|

Du hast doch eine Hebamme, oder? Lass die noch mal tasten! Die sind häufig besser, was Schätzungen angeht (echt krass, was die moderne Technik dann doch NICHT schafft... %) ).

Aber du wirst sehen: es wird alles gut! Und meine Daumen sind ganz fest für dich/ euch gedrückt!!! :THUMBS UP:

Liebe Grüße,

July

ich schleich mich mal ein...

ich habe nämlich auch ein Novemberkind, er wird 11, und ich schwelge gerade in Erinnerung ;-) .
Bei ihm hat meine Ärztin auch diese Diagnose gestellt. Ich war in Panik und musste damals etwas auf den Termin zum Doppler warten. Dort kam heraus: alles ok! Mein Sohn kam mit 52 cm und 3250g auf die Welt.
Ich kann verstehen, dass du geschockt bist, aber warte mal den Termin ab! Ist bestimmt alles gut!
LG Nic

Fa Bericht....nicht so toll

Hallo Gina,
fühl´Dich mal ganz feste gedrückt!
Ach je, klar machst Du Dir Sorgen -völlig verständlich!!!
Ich hoffe sehr mit Dir, dass es klein Hanna gut geht und sie trotz ihrer geringen Gewichtszunahme wohl auf ist!
Drücke gaaaanz feste die Däumchen!
Liebe Grüße,
Linu

Fa Bericht....nicht so toll

Hallo Gina..

das ist mal wieder typische Panikmache..die ich so hasse in den letzten Wochen...

wie als wenn sie das Baby rausgeholt, gewogen und wieder reingelegt hätten...in den Bauch...schlimm immer...

Du die Werte schwanken zum Teil bis plus minus 500 gramm...wie kann sie denn einfach sagen, oh 50 gramm nur zugenommen...das kann man mal sagen, wenn man stillt und vorher und nachher wiegt..

also da würd ich mir kein all zu grossen Stress machen...

Bei meinem 2.geborenen, riessen Panik beim US gewesen, oh der Kopfumfang ist so klein...warum hat er so einen kleinen Kopf, ist er nicht gewachsen, waren auch letzte 4 wochen rum...

Ich auch, überweisung zum Doppler bekommen, wieder eine Praxis die mit dene zusammenarbeitet und dann auch davon profitieren das wieder neue Leute geschickt werden....mit der Sorge das was ist..

Und dann geht man zum Doppler, das sind viel bessere intesivere Geräte, und dann ist alles ok, echt...was hätte die Ärztin denn gesehen, das ist ja noch eher gross als zu klein ecct....also das ist genau im Rahmen...und dafür macht man sich dann bis zu einer Woche riessen Gedanken, ob man jetzt ein Baby auf die Welt bekommt mit nicht dazupassenden Kopf...grrrrrrrrr das Spar ich mir diesmal:-)))

Sicher kann auch deine Placenta etwas verkalkt sein, so das die Versorgung halt einfach etwas gedrosselter ist als sonst...aber das ist nicht schlimm...

Also sei nicht geschockt, ich weiss, man fühlt sich dann super schrecklich...aber wirst sehen, beim Doppler kommt dann alles super raus..und dann denkt man sich wieder, mein gott echt..panikmache ohne Ende, dafür hast du schlaflose Nächte hinter dir, und den Stress bemerkt dann deine Hanna auch...weisst!

Alles Gute, und wird sicher alles ok sein....lg vici

Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft auch...

Hallo liebe Gina,

oh je, das war ja ein blöder Arzttermin. Aber auch wenn es sicher richtig und wichtig ist, zum Doppler zu gehen und noch mal genau nachzuschauen, kann auch ich dir nur raten: Mach dich nicht verrückt!!!

Ich hatte in meiner ersten SS auch den Verdacht auf Wachstumsretadierung. Gepaart mit "zu" wenig Fruchtwasser. Musste ab der 30. SSW alle zwei Wochen zur Doppler-Kontrolle. Aber: Die Versorgung war immer in Ordnung und mein Sohnemann hat sich nach diesem kleinen "Schlenker", wie meine Frauenärztin es ausgedrückt hat, super entwickelt und in den letzten Wochen noch total aufgeholt. Er kam völlig normalgewichtig 9 Tage nach ET zur Welt.

Natürlich ist es wichtig, dass deine Maus wächst und gut versorgt wird. Aber das wird ja dann jetzt kontrolliert. Und ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass alles in Ordnung ist mit der Versorgung - denn zum einen bist du ja auch zierlich soweit ich weiß, und zum anderen sind die Mess-Ungenauigkeiten echt nicht zu unterschätzen. Also, versuch ruhig zu bleiben und an deine Bauchmaus zu glauben. Es ist sicher alles gut. Und falls sie doch früher kommen muss/sollte, wird auch alles gut, ganz bestimmt.

Liebe Grüße,

Würmchen

Fa Bericht....nicht so toll

Hallo, Gina.

Erstmal tieeef durchatmen. Natürlich machst du dir jetzt Sorgen und es ist gut, wenn ein Doppler gemacht wird. Ich finde es keine Panik mache, sondern die Pflicht der Ärzte. :-)

Und wenn es ganz schlimm gewesen wäre, würde dein FA dich nicht eine Woche bis zum Doppler Termin laufen lassen, sondern hätte dich sofort ins KKH geschickt. %)

Und wenn es so kommen sollte, dass die Ärzte die Kleine früher holen sollten, dann wird auch alles gut. Wachsen kann sie nämlich draußen auch noch. ;-) Bei uns im GVK hat eine letzte Woche ihr Mädchen mit 1900 gr bekommen und sie ist top fit und darf die Woche schon nach hause. :-)

Ich drücke dir die Daumen das die Doppler Werte gut ausfallen.

LG Judith :ROSE:

Danke für eure aufmunterndern Worte

Klar war ich erstmal geschockt, vorallem weil die Ärztin zwei mal nachgemessen hat, ich weiß das sie ihr auch draussen weiter wachsen kann, aber man möchte doch das sein Zwerg so lange drin bleiben, bis sie ordentlich speck angesetzt haben, und ich würd mir schon wünschen das sie min. 2500g erreicht, malschauen was kommt, hab morgen ja auch den Termin zur Geburtsanmeldung und werd das dann auch mal ansprechen, ja ich muss zugeben ich hab bein paar Tränchen verdrückt, hab mich dann erstmal hingelegt und gepennt, ich versuch mich nicht zu verrückt machen bis Montag, naja malschauen wie mir das gelingt

Liebe grüße Gina+Hanna inside 34+3:IN LOVE:

Lass dich mal drücken...

... Oje, sowas ist immer erst mal schwer zu verdauen vorallem wenn man ja denkt alles ist prima :-( Aber ich hab jetzt mal schnell in meinem alten Mutterpass nachgeschaut und da wurde mein Sohn bei 34+6 auf ca. 2200 Gramm geschätzt was ja jetzt auch nicht sooo viel mehr ist, und da hat nie jemals wär gesagt das wär zu wenig %) Er kam mit 3270 Gramm bei 40+3 auf die Welt. Also quasi Mustergültig ;-) Mich macht das jetzt eh ein bissi stutzig weil meine zb nicht mal geschallt hat das letzte mal und das sie in nochmal misst hat sie glaub ich auch nicht mehr vor %) Muss ich sie am Donnerstag glatt mal fragen ob sie so lieb wär ihn nochmal vermisst... Würd mich ja auch interessieren ob er die letzten 4 Wochen zugenommen hat...

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen das alles gut ist :IN LOVE:

LG mumCHEN mit Luca 35+2 :IN LOVE:

Jetzt geht's aber los, Sorry für die Rechtschreibfehler...

Fa Bericht....nicht so toll

Ich drücke dir beide Daumen das alles in ordnung geht und deine Maus noch zunimmt.Lass den Kopf nicht hängen.

Fa Bericht....nicht so toll

Hi Gina,

Ich kann den anderen nur zustimmen! Lass dich bitte nicht verrückt machen und warte erst einmal den Doppler ab. Die Messungen sind heute so unterschiedlich, meine Maus wurde 5 Tage vor der Geburt 500g leichter geschätzt, soviel dazu :-)

Drücke dich mal ganz doll, glg Uli :KISSING:

Fa Bericht....nicht so toll

Huhu Gina :*
Ach mensch :( *drück* das ist natürlich nicht so toll :)
Aber ich drücke ganz fest die Daumen das am Montag soweit alles in Ordnung ist - verstehe dich, das du dich jetzt verrückt machst aber klein Hanna geht es bestimmt trotzalledem gut :*
Alles Gute :*
gglg Tscheburaschka mit Babyboy 31+5 :IN LOVE:

Fa Bericht....nicht so toll

Liebe Gina,

fühl Dich mal gedrückt :-)

Helfen wegen dem Doppler kann ich Dir leider nicht. Aber ich drücke Dir feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist und der Arzt sich nur vermessen hat - und das passiert wirklich nicht selten.

GLG, Zuckerkind

Fa Bericht....nicht so toll

Liebe Gina,
fühl dich gedrückt..
hört sich ja nicht so super an meine daumen hast du
lass von dir hören

Fa Bericht....nicht so toll

Hi Gina,
lass Dich mal drücken. Ich kann das echt verstehen dass Du Dir da Sorgen machst! Kopf hoch und positiv denken. Denn noch steht ja auch garnicht fest ob das auch wirklich so ist.
Ärzte sind oft viel zu schnell mit ihren Urteilen und dann ist garnichts ausser dass Du und die kleine dann viel Stress und Panik hattest!
Also Drücke ich euch meine beiden Däumchen gaaaaaaaaaaaaaaanz feste, dass die nächste Untersuchung ein positives Ergebnis gibt!
Lg. dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen